Noch eine Frage: Kann das Kaninchen Blasen und Nierentee bekommen und muss ich den verdünnen?
Noch eine Frage: Kann das Kaninchen Blasen und Nierentee bekommen und muss ich den verdünnen?
Ich würde das nicht unbedingt machen.
Besser sind richtige Kräuter für die Blase ..
Auf dieser Seite siehst du, welche Küchenkräuter da besonders helfen (Borretsch, Liebstöckl, Kresse, etc)
https://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Was man auch probieren kann: Das Tier in einen gefliesten Raum setzen (z.B. das Bad) und hoffen, dass er eine Pfütze macht (manche machen das leider nicht, da kann man dann noch mal versuchen ein leeres Klo dazu zu stellen). Die kann man dann einfach mit der Spritze aufnehmen.
Was man sonst beim Tierarzt noch probieren kann, wenn du alleine keine Urinprobe bekommst und dir auch nicht zutraust, selbst mal vorsichtig zu schauen, ob du die Blase ausmassieren kannst (ist bei Blasenentzündungen ziemlich schwierig, weil eigentlich nie viel drin ist): Infusion + entwässerndes Medikament, ca. halbe Stunde warten (und hoffen, dass er in der Zeit nicht in die Box macht, bzw die unterlage in der Box raus nehmen). Dann kann der Tierarzt die Blase ausmassieren und hat seine Urinprobe.
Und bei Kräutern würde ich von allem absehen, das viel Kalzium enthält (vorsichtshalber, auch wenn kein Gries gefunden wurde), also z.B. Petersilie. http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html
Ans Heu geht der uns gar nicht mehr dran.
Fenchel frisst er und Dill und Möhren und Gurke und Sonnnenblumenkerne.
Ist das okay?
Er hat ziemlich abgenommen (von 1600 auf 1500 Gramm) und wir versuchen ihn gerade wieder hoch zu päppeln.
Je nachdem, wie viel er davon frisst, würde ich vielleicht noch ein bisschen mit Brei päppeln, aber nicht so wie bei einem Kaninchen, das gar nicht futtert. Wenn sie von selbst fressen- egal was- ist das meiner Meinung nach immer die beste Lösung.
100g Abnahme finde ich jetzt auch erst mal nicht wahnsinnig dramatisch. Außer: Es ist innerhalb von 2,3 Tagen passiert und/oder das Kaninchen ist ohnehin sehr dünn. Muss man aber natürlich genau im Auge behalten
Geändert von Fellfie (19.03.2019 um 19:59 Uhr)