Ergebnis 1 bis 20 von 232

Thema: Verdauungsprobleme/Ernährungsprobleme bei Berry

Hybrid-Darstellung

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
    Hallo Birgit,

beim Kaninchenladen habe ich auch schon die Blätter bestellt. Weide, Apfel usw. und das werde ich auch wieder tun, da es hier sehr sehr gut angekommen ist.

Wie ich gerade gesehen habe gibt es das Heu von Merz erst wieder im Juli. Alles ausverkauft. Schade, ich hätte es gerne probiert.

Wir verzichten jetzt erstmal komplett auf Kohliges. Es gibt trockene Dinge wie gutes Heu, die Blätter vom Kaninchenladen und dazu Löwenzahnsalat, Möhrengrün und Kräuter.

Berry nimmt es gestern und heute sogar recht gut an und trinkt auch dazu. Ihr Magen gluckert weniger. Aber ich will es nicht verschreien. Kann auch nur kurz halten. Abwarten, aber so probieren wir es jetzt mal.

Nächste Woche Freitag ist trotz alledem Kontrastmittelröntgen angesetzt. Da bin ich jetzt schon aufgeregt und gespannt ob was rauskommt.

Liebe Grüße

Sven
    Das Kontrastmittelröntgen ist sicherlich eine gute Idee und komplett auf "Kohliges" zu verzichten auch aber ich denke, es ist noch ein langer Weg bis ihr heraus findet, woran es denn nun genau liegt, denke die aufgenommenen Haare sind nur beteiligt aber nicht Auslöser des Ganzen ..... .

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr das bald heraus findet. Ich finde das Thema sehr interessant weil wir ja auch noch immer - bisher vergeblich - nach einer Lösung suchen, die Finn (und auch Bella) dauerhaft gesund bleiben lässt wobei Bella ja in den letzten Monaten (seit Ende August) nicht mehr ernsthaft krank war.

Seit Finns letzter Bauchattacke sind nun fast 5 Wochen vergangen .... 5 Wochen sind aber leider quasi "nichts" ..... man kann noch nicht sagen, ob die neue "Diät" (viel Heu, wenige Sorten blättriges Nassfutter (nur ca. ein viertel bis halbes Bund Möhrengrün, 5 - 6 Blätter Endiviensalat oder Chicoree, eine kleine Möhre + ein paar frische Kräuter (Dill, Oregano, Petersilie, Minze) - und das auf kleine Portionen über den Tag verteilt gegeben - hilft oder nicht hilft. Dazu gibt es 2 x täglich zwei Erbsenflocken als Leckerchen und morgens die Rodicare-Hairball-Leinkuchenknubbelchen und einen halben TL Fenchelsamen am Tag.

Wir müssen dabei konsequent bleiben, es gibt immer nur die aufgeführten Sachen, keine Experimente. Wir dürfen nicht ständig etwas verändern und rumprobieren, - wennn diese Fütterung jetzt noch einige Wochen gut geht, können wir uns ggf. an die nächste Frischfuttersorte heranwagen ..... Bella bekommt ab und zu mal heimlich ein Kohlrabiblatt "zugesteckt" während Finn Möhrengrün mümmelt.

Ich hatte eben wieder etwas Sorge, da Finn und Bella den ganzen Nachmittag und Abend draußen immer wieder im Hoppelgehege am grasen waren. Ich habe sie - entgegen der sonstigen Gewohnheit - eben schon ins Gartenhaus eingeschlossen, einfach damit sie nicht noch länger immer weiter Rasen in sich rein schaufeln.

Im Gartenhaus eingesperrt gab es eben (als Entschuldigung) wieder zwei große Hände voll frisches Heu und eine Hand voll getrocknete Apfelbaumblätter und eine kleine Hand voll Ringelblumenblüten und sie verspeisen dieses wieder genüsslich während auch der frisch aufgefüllte Cuninapf sie völlig unbeeindruckt lässt. Die Cunis werde wieder über den morgigen'Tag verteilt gegessen.

Schade, dass du kein Merz-Heu mehr kaufen kontest - es schmeckt wohl wirklich richtig gut und ist bisher das beliebteste Heu, zumindest bei unseren Wackelnasen. Aber auch das billigere Heu vom Bauern nebenan fressen sie "so la la" aber längst nicht so heißhungrig. Das Samenberger wurde leider ignoriert .... . Heuandi usw. hab ich noch nicht ausprobiert ...

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
    Birgit
    Geändert von BirgitL (08.03.2019 um 21:42 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:https://www.fuetternundfit.de/Pferde...nambur&&order=

Erfahrener Benutzer

Standard

Mir ist jetzt doch was aufgefallen. Im Oktober/November/Dezember, in den Monaten in denen es am Besten lief, mit wenigsten Unterbrechungen, da habe ich vom Nachbarn und von Teddy Kirschbaumzweige und Apfelzweige bekommen. Und was nicht gleich aufgebraucht wurde habe ich fleißig getrocknet. Dazu hatte ich große Mengen an Trauerweide und Korkenzieherweide besorgt und den Überschuss auch getrocknet. Als ich das Zeug noch in Massen hatte, habe ich es großzügig reingeworfen. Ende Dezember/Anfang Januar ging es dann zur Neige und es könnte sein dass ich dann Geiziger wurde. Ich habe Mitte Januar dann beim kaninchenladen Nachschub bestellt, bin aber vielleicht immernoch geiziger als zur Zeit wo ich es in Massen hatte.

Es bringt mich auf jeden Fall zum Nachdenken

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich habe hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht:https://www.fuetternundfit.de/Pferde...nambur&&order=
    Wie verabreichst du das? also Zeitraum und Menge?
    frischer topinambur ist nicht gut? den bekomme ich hier sehr gut. was ist mit getrocknetem?

Grüße Sven

PS-Versager

Standard

Wie verabreichst du das? also Zeitraum und Menge?
    frischer topinambur ist nicht gut? den bekomme ich hier sehr gut. was ist mit getrocknetem?

Grüße Sven
    Topi ist allgemein gut, das ist aber konzentrierter und somit nicht vergleichbar.
    Ich gebe 1x am tag 0,5ml/kg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Eine Kiste mit getrockneten Blättern haben meine 2 den ganzen Winter über stehen. Vorwiegend Eiche ( die gab es viel auf Arbeit, mögen die Ninis aber nicht so), aber auch Pappel. So alle 3 Tage gab es einen kleineren Zweig Weide, Haselnuss oder Mirabelle. Da waren die Blätter immer ganz schnell abgefressen und auch am Holz wird immer mal wieder rumgeknabbert.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Eine Kiste mit getrockneten Blättern haben meine 2 den ganzen Winter über stehen. Vorwiegend Eiche ( die gab es viel auf Arbeit, mögen die Ninis aber nicht so), aber auch Pappel. So alle 3 Tage gab es einen kleineren Zweig Weide, Haselnuss oder Mirabelle. Da waren die Blätter immer ganz schnell abgefressen und auch am Holz wird immer mal wieder rumgeknabbert.
    Wenn ich großzügig sage, dann meine ich dass die so viel davon hatten und fraßen wie andere nins Heu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ach so.
    Dafür würden mir die Lagermöglichkeiten fehlen. Und vorher die Bäume, wo ich die Äste abschneiden könnte.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Das gibts auch von anderen Firmen. Ich finde das MHD von der Tube deines Links so kurz... spiele aber mit der Idee das mal zu bestellen

PS-Versager

Standard

Das gibts auch von anderen Firmen. Ich finde das MHD von der Tube deines Links so kurz... spiele aber mit der Idee das mal zu bestellen
    Dann nimm doch das z.B.: https://www.fuetternundfit.de/Pferde...nambur&&order=

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer