Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Hunde aus der Nachbarschaft

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es ist ja leider auch schon hier im Forum bei Usern passiert. Walburga fällt mir ein und noch eine jüngere Userin, die mit Lotte befreundet war, wo Hunde in die Gehege eingedrungen sind und Kaninchen getötet haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Naja, ich würde sagen zwei von so vielen sind doch die Ausnahme, oder? Ich möchte behaupten, dass Außenhaltung nie frei von Risiken ist.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Die Userin hat nachgefragt und es ging auch um den Freilauf außerhalb des Geheges. Ich finde es absolut richtig auf die Gefahren hinzuweisen.

Walburgas Fall steht auch noch in der RBB, das war Huddi. Man sollte das keinesfalls herunterspielen, denn da reicht wirklich ein Hund. Und natürlich gilt das auch für andere Fressfeinde, ich war sehr erstaunt hier letzten Monat vormittags um 11 Uhr auf der Gassirunde einen Fuchs auf dem Weg zu sehen. Das war nur einen halben Kilometer von meinem Grundstück entfernt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Loisi
    Gast

Standard

Danke erstmal für die vielen Gedanken und Hinweise. Das mit dem Sichtschutz finde ich sehr einleuchtend, den Hinweis mit den Ausnahmen auch (aber ich will ja auch nicht die nächste Ausnahme sein...).

Die Schilderungen haben mir gezeigt, dass ein Freigehege so sicher sein muss, wie das Außengehege selbst. Eigentlich dachte ich, da die Kaninchen da ja nur tagsüber rein sollen (Es war eine Klappe vom Hauptgehege geplant.), würde es etwas einfach reichen, aber: Keine Experimente!

Mir fehlt es noch an Ideen. Aber vielleicht fällt mir da noch was ein.
    Die Teile, die rundum - also auch unten - einen Volierendraht haben, sind sicher sicher. Aber da tun sich die Kaninchen sicher weh, wenn sie buddeln wollen. Vielleicht kann man das nach unten mit einem Rasengitter von Haga absichern? Die habe ich im Internet gefunden, sind aus HD-PE und eher wie ein Teppich zum Ausrollen.

Auf jeden Fall danke ich euch erstmal (und freu mich natürlich auch über weitere Tipps und Ideen).

Viele Grüße Loisi

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hier kannst du vielleicht auch noch ein paar Anregungen finden. https://www.kaninchenschutz.de/infor...altung-am-tage Ich selber betreibe auch Freilandhaltung über Tag und habe zuvor noch ein paar Dinge an meinem Garten geändert.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Wenn du den Freilauf auch gut sicherst, können sie den auch 24 Stunden nutzen. Das wird sie sicher freuen

Und klar, soll man Hinweise geben. Ich fand es einfach nur sehr negativ. Ich meine hier haben viele Außenhaltung und in 99% der Fälle passiert da nichts wegen einem Hund. Dass ein Gehege sicher sein muss steht ja außer Frage. Aber ich denke, wie gesagt, dass Außenhaltung nie ohne Risiko ist.

*Gast*
    Gast

Standard

Ich habe eine hohe Hainbuchenhecke )> 2 m), und mein Garten grenzt an ein Pädchen mit vielen Hundespaziergängern. Ich habe den Garten bisher nur mit einem 80 cm hohen Teichschutzzaun (Steckzaun) gegen wegelaufen der Hasis gesichert, der ist in die Hainbuche gesteckt. Die Kaninchen laufen frei im Garten, wenn ich zuhause bin. Bisher aber ohne, dass ich dauernd gucken gehe, und kurz einkaufen hatte ich bisher auch gemacht.

Auf dem Foto ist es noch relativ neu, und vor Aufstellen des Hasenhauses.

ich hatte mir Sorgen wegen Hunden gemacht, dass die ja grundsätzlich über den Zaun könnten. Allerdings hat es in jetzt drei Jahren nie eine schwierige Hundesituation gegeben. IM Pädchen wird sowohl hunde-gekackt und gepisst, die sind viel zu beschäftigt, um die Tiere zu entdecken. Wenn manche Hundehalter denken, sie müssten sich jetzt gerade an meinem Garten lägner mit einem kläffenden und/oder rumschauenden Hund aufhalten, bitte ich sie üblicherweise, weiterzugehen, weil sie die Tiere sonst fürchten. Aber eigentlich ist es so, dass die Kaninchen sehr aufmerksam sind, und sofort ins Haus flitzen, wenn ein Hund sie bemerkt hat (was selten ist). In 99% merken weder die Hunde, dass auf der anderen Seite der Hecken Kaninchen sind, noch sind die Kaninchen beunruhigt. Wir haben aber das Glück, dass man keine unangeleinten Hunde sieht. Es ist auch ein Kinderspielplatz in der Nähe.

Eigentlich wissen inwzsichen auch alle Nachbarn und regelmässigen Hundegassigeher, dass es da Kaninchen gibt. Einer erzählte mir letztens, dass sein Hund Fan der Kaninchen ist, und immer guckt, wo sie sind und aufgeregt an den verschiedenen Seiten gucken geht bis er sie gefunden hat. Es sei aber ein Schisser, der vor anderen Tieren Angst hat.

Im Moment mache ich mir mehr Gedanken wegen einer etwas zu interessierten neuen jungen Nachbarskatze. Daher jetzt doch fast nur draussen, wen ich auch draussen rumpuzzele. Und ich verdopple nach und nach den Zaun, damit es etwas aufwändiger wird, drüber zu gehen...
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer