Finden sich dann im akuten Zustand im Röbi auch so viele Gasblasen? Ich halte diese durchaus für das Auslösen von Völlegefühl und damit das Einstellen von Fressen.
Das Problem hat ja mein Manni, der eine große Fettmasse im Bauch hat, welche den gesamten Verdauungstrakt zusammenschiebt. Sobald sich da Gasblasen bilden und den Darm dadurch weiten, fehlt es am Platz und er bekommt Druck im Bauch und das Völlegefühl und stellt das Fressen ein, obwohl sein Darm gar nicht voll Nahrungsbrei ist, sondern vor allem ein paar Gasblasen enthält. Da stockt nichts, da drückt das Gas. Durch das Kontrastmittelröntgen konnten wir auch feststellen, dass es sich im Darmbereich abspielt, bevor Köttel entstehen. Also vermutlich im Dickdarm. Dort ist genau der Ort, wo er viel Arbeit hat und eine dichte Bakterienbesiedelung ist, wo es durch Störungen schnell zu Problemen kommen kann. Zudem kann auch der Blinddarm beim Kaninchen völlig überfüllt sein, wenn es Mengen an Frischfutter gefressen hat.
https://www.tk.de/techniker/service/...abwehr-2017562
Außerdem: Zitat aus dem Link oben
Die Zellen der Schleimhaut leben nur wenige Tage, dann werden sie durch frische ersetzt und die alten werden abgestoßen.
Das ist also normal.
Wenn man bedenkt, dass frisches Obst und Gemüse viel schwerer verdaulich ist, als gekochtes, oder auch Heu, getrocknet und leicht fermentiert, dann wird klarer, dass große Mengen an Frischfutter das Problem verstärken können. Erinnert stark an das Reizdarmproblem.
https://www.apotheken-umschau.de/Reizdarm
https://www.gesundheitsinformation.d...=behandlung-vy
https://reizdarm.one/reizdarm/reizdarm-symptome/
Lesezeichen