Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 128

Thema: Jetzt auch noch Alfi ! RHD 2 ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Flusenhase Beitrag anzeigen
    Als Tipp, kein Vorwurf bitte nicht falsch verstehen. Du hättest die Kaninchen beim Tierarzt zwischenlagern können, das hatte ich auch gemacht und Bragi drei Tage später nach Krefeld bringen lassen. Die Tierärzte sind da sehr Kulant.
    Da hatten wir leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Trotz herumtelefonieren fand sich seinerzeit kein einziger TA, der damals unsere Sally zur Pathologie schicken wollte, und dass, obwohl der Hersteller von Nobivac uns damals sogar schriftlich zugesichert hatte, dass er die Obduktionskosten übernimmt. Nach langem Hin und Her erklärte sich dann eine Tierklinik dazu bereit: kaum hatten wir Sally dort abgegeben, klingelte unser Telefon, dass wir sie wieder abholen müssten, es ginge doch nicht, wir müssten sie sofort wieder abholen, sonst würde sie "entsorgt"... Es macht richtig Spaß, wenn man zusätzlich zum Verlust seiner Kaninchen auch noch dazu gezwungen wird, das tote Tier ständig durch die Gegend zu fahren... und sowohl bei der Tierklinik, als auch bei den Tierärzten waren wir zuvor schon mit unseren Tieren in Behandlung.

Seitdem fahren wir für Kotproben, aber auch bei ungeklärten Todesfällen (die sich gottseisgedankt bislang immer als was anderes heraus stellten, als das vermutete RHD, ich hoffe für Euch, dass sich, so schlimm die Verluste sind, wenigstens eine andere Ursache findet) immer selbst in die Pathologie, die Tierärzte dort sind super nett und rollen auch nicht die Augen, wenn man sie mit der 131. Frage nervt...

Erfahrener Benutzer Avatar von Dagmar H.

Standard

Wenigsten an der Abgabestelle der Pathologie ging alles sehr schnell und unbürokratisch von statten.
    Ich habe mir vorher den Untersuchungsantrag ausgedruckt und ausgefüllt. Da wurde noch kurz rübergeschaut und gefragt ob nur auf RHDv2 untersucht werden soll, oder auch die Todesursache festgestellt werden soll, falls es das nicht ist. Was ich natürlich bejaht habe.
    Liebe Grüße von Daggi und ihrer Möppelbande,
    Emmy und Hugo ■ Minnie +28.2.19, Alfi +2.3.19 💟

Standard

Im übrigen, möchte ich auch an dieser Stelle nochmal Danke sagen, an alle die mich mit PN, telefonaten und hier im Forum Untetstüzt und beraten haben.
    In solch einem Schockzustand ist es nicht immer leicht an alles zu Denken und die richtige Entscheidung zu treffen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Als Tipp, kein Vorwurf bitte nicht falsch verstehen. Du hättest die Kaninchen beim Tierarzt zwischenlagern können, das hatte ich auch gemacht und Bragi drei Tage später nach Krefeld bringen lassen. Die Tierärzte sind da sehr Kulant.
    Da hatten wir leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Trotz herumtelefonieren fand sich seinerzeit kein einziger TA, der damals unsere Sally zur Pathologie schicken wollte, und dass, obwohl der Hersteller von Nobivac uns damals sogar schriftlich zugesichert hatte, dass er die Obduktionskosten übernimmt. Nach langem Hin und Her erklärte sich dann eine Tierklinik dazu bereit: kaum hatten wir Sally dort abgegeben, klingelte unser Telefon, dass wir sie wieder abholen müssten, es ginge doch nicht, wir müssten sie sofort wieder abholen, sonst würde sie "entsorgt"... Es macht richtig Spaß, wenn man zusätzlich zum Verlust seiner Kaninchen auch noch dazu gezwungen wird, das tote Tier ständig durch die Gegend zu fahren... und sowohl bei der Tierklinik, als auch bei den Tierärzten waren wir zuvor schon mit unseren Tieren in Behandlung.

Seitdem fahren wir für Kotproben, aber auch bei ungeklärten Todesfällen (die sich gottseisgedankt bislang immer als was anderes heraus stellten, als das vermutete RHD, ich hoffe für Euch, dass sich, so schlimm die Verluste sind, wenigstens eine andere Ursache findet) immer selbst in die Pathologie, die Tierärzte dort sind super nett und rollen auch nicht die Augen, wenn man sie mit der 131. Frage nervt...
    verrückt, bei mir war das in zwei Fällen absolut kein Problem. Allerdings schicken die Tierärzte nicht mehr zur Pathologie seit neustem. Tierarzt zwei hat sogar bei RHDv2 Verdacht sich komplett in Plastik gehüllt, meine Box genommen, mit Fey, fey liebevoll mit Decke eingepackt, die Box komplett desinfiziert und mich und meine Schuhe auch....

Ich muss dir zustimmen, bei der CVUA sind die Tierärzte extrem nett, und sehr sehr freundlich. Auch in Krefeld. Herr Dr. H. hat mich sogar zurück gerufen und 30 Minuten mit mir telefoniert, ein normaler TA rollt hierbei meistens mit den Augen (ist ja nur ein Kaninchen, so bekommt man den Eindruck). Die nehmen sich richtig Zeit. Ein Grund warum ich heute immernoch eine Stunde zu meiner TA 30km fahre..

Ich bereue es auch ein bisschen nicht alle drei in die CVUA gebracht zu haben, da die Kremierung sowieso mit 32€ teurer ist als die Pathologie. Und bei der Patho werden seltene, oder unklare befunde ans FLI geschickt, also zumindest bei uns, um die Forschung zu unterstützen. Nur der Weg ist halt ein Weiter...wenn ich mit den verstorbenen Tieren noch etwas zur Forschung beitragen kann, ist das ja ansich, so schlimm die Situation dann aktuell ist, ein wenig besser/hilfreicher...

Wie geht es denn den anderen Kaninchen? desinifizier am besten alle wege, um das risiko was auch immer es war, zu minimieren. Als Waschmittel habe ich Sagrotan Wäsche Desinfektion genommen, laut Apothekerin gegen unbehüttle Viren, schön 90 grad durchgepowert. Schei** auf ausgeblichene Klamotten .. (https://www.amazon.de/dp/B01B9NGO7O/...a-754202575872

Ansonsten habe ich alles mit Sprühdesinfektion eingenebelt... man tut was man kann Ich drücke dich fest

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss dir zustimmen, bei der CVUA sind die Tierärzte extrem nett, und sehr sehr freundlich. Auch in Krefeld. Herr Dr. H. hat mich sogar zurück gerufen und 30 Minuten mit mir telefoniert, ein normaler TA rollt hierbei meistens mit den Augen (ist ja nur ein Kaninchen, so bekommt man den Eindruck). Die nehmen sich richtig Zeit. Ein Grund warum ich heute immernoch eine Stunde zu meiner TA 30km fahre..

Ich bereue es auch ein bisschen nicht alle drei in die CVUA gebracht zu haben, da die Kremierung sowieso mit 32€ teurer ist als die Pathologie. Und bei der Patho werden seltene, oder unklare befunde ans FLI geschickt, also zumindest bei uns, um die Forschung zu unterstützen. Nur der Weg ist halt ein Weiter...wenn ich mit den verstorbenen Tieren noch etwas zur Forschung beitragen kann, ist das ja ansich, so schlimm die Situation dann aktuell ist, ein wenig besser/hilfreicher...
    Jep, bei uns in der CVUA in Karlsruhe ist es genauso, und so lange sie nicht in die Rheinbrücke sperren, sind mir die 30 Minuten Fahrzeit immer lieber, als das sonst folgende Gefühl der Ungewissheit, was denn der Grund gewesen sein könnte, ob und wie ich was hätte verhindern können, ob die anderen in Gefahr sind, und, und, und...

@ Dagmar: egal, was bei der Patho heraus kommt, es ist immer besser, den Grund zu wissen, nur so kann man ggfs. die anderen schützen bzw. zukünftig vielleicht noch sensibler sein, und Gefahrenquellen ausschalten. Ich hoffe, und drücke die Daumen, dass es Euren anderen Nins weiterhin gut geht!

Standard

Ich habe den Befund schon per Mail bekommen.
    Es ist RHDV- 2 ! Du Sch.... Ich habe es doch geahnt !

20190305_163328-768x1024.jpg
    Geändert von Jenny H. (05.03.2019 um 21:00 Uhr) Grund: Bild entfernt wg Adresse sichtbar

PS-Versager

Standard

Oh je!

Hast Du auch nochmal ein Foto vom Impfpass?

Gast
    Gast

Standard

Ach Mensch, Dagmar - das ist ja furchtbar . Das tut mir schrecklich leid.

Jetzt muss ich nochmal "blöd" fragen: wann sind deine das letzte Mal gegen RHD2 geimpft worden?

Erfahrener Benutzer Avatar von Carmy

Standard

Schock. Dann war das wahrscheinlich auch der Grund bei Minnie.
    Liebe Grüße Carmy

(Krümel und Schnuffel 2008-2018)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@Claudia..
    Zitat Zitat von Dagmar H. Beitrag anzeigen
    Die Beiden verstorbenen Kaninchen sind letztes Jahr im September mit filavac geimpft und dies zum ersten Mal. Sie waren jetzt 1 Jahr und 3Monate und 3 Jahre alt.
    . Ich drücke alles was ich habe, dass Emmy und Hugo überleben...

Ja @Carmy, somit dürfte auch Minnie an RHD 2 gestorben sein.... und wie weiter oben schon geschrieben, bitte grabe sie wieder aus Dagmar, auch wenn der Gedanke daran fürchterlich ist... aber über Ameisen, Käfer etc. wird das Virus noch monatelang weiterverbreitet und tötet ggf. noch viele Tiere....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Aber wie kann das sein, wenn die Tiere in September korrekt geimpft wurden .

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Entweder die Impfung hat (warum auch immer) nicht gegriffen, oder die Charge war „madig“... deswegen bittet Filavie bzw. meiner Meinung nach auch das RKI um Mitteilung der Chargennummer.

Ich glaube, deswegen fragte Alex auch nach einem Foto des Impfausweises...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich glaube, deswegen fragte Alex auch nach einem Foto des Impfausweises...
    Genau.
    Nur mit Impfpass und Pathobericht zusammen kann man es in die Statistik aufnehmen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Das ist einfach schrecklich da impft man und dann sowas ich drück fest die Daumen für deine anderen Fellnäschen
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09

Standard

Das ist ja furchtbar

Auch wir drücken alles was wir haben für die anderen beiden

Dagmar vllt eine Sache noch, man kann deine gesamten Daten sehen auf dem Befund
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤

Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard

Was für ein Alptraum! Mir fehlen die Worte, da fühlt man sich sicher, weil man seine Tiere richtig impfen lässt und dann kann sowas trotzdem noch passieren
    Liebe Dagmar, fühl Dich mal aus der Ferne umarmt! Und für Deine anderen beiden Schätzchen drücken wir alles, was wir haben, das sie gesund bleiben!

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich bin auch total geschockt.
    Ich wünsche dir viel Kraft und das deine anderen 2 gesund bleiben.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

so ein Mist. Es war tatsächlich wie vermutet

Da sieht man leider wieder, wie agressiv dieser Virus ist. Der Impfschutz ist ja leider nur so bei 80 % und je öfter die Tiere geimpft sind, desto höher ist ihr Schutz. Und so wie du gesagt hast mit den toten Wildkaninchen, gehe ich davon aus, dass ihr grad nen hohen Seuchegrad habt. Ich hasse RHD2 und die Menschen, die das verursacht haben

Gott sei Dank geht es den anderen beiden gut. Sie scheinen ein sehr gutes tolles Immunsystem zu haben.

Dagmar, ich weiß, was du grad durchmachst. Und wie ich dir gesagt habe, ich bin jederzeit für dich da

Standard

Hier sind die Kopien aus den Impfpässen von den beiden verstorbenen Tieren.

20190305_184922.jpg20190305_184900.jpg

Standard

Ich habe es so fotografiert, dass die Nummern gut zu lesen sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer