Zitat Zitat von SvenMa Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
Ich hoffe so sehr, dass du irgendwann einen Weg findest, dass die kleine Maus endlich gesund bleibt.
Genauso wie ich hoffe, dass bei Finn die Abstände der immer wiederkehrenden Verdauungsprobleme irgendwann länger werden bzw. ich irgendwann herausfinde, welche Ernährung exakt die Richtige für seinen extrem sensiblen Darm ist - blättriges Frischfutter a.l. ist es jedenfalls nicht - das verträgt er einfach nicht, dabei kommen hier auch Hungerköttel und Verstopfung heraus, was man gar nicht verstehen kann und was ich monatelang nicht akzeptieren wollte.
Wir sind ja jetzt bei der heubasierten Fütterung mit weniger Frischfutter, die bei ihm noch am besten funktioniert bzw. bei der wir die längste Ruhepause von immerhin neun Wochen hatten. Aber wirklich gut und logisch klingt diese Fütterungsart auch nicht zu wenig Flüssigkeit) wir sind noch immer in der Erprobungsphase.
Bei der Frischfutter ad libitum Ernährung hatten wir übrigens sehr viele Köttelketten, die längste war 49cm von Leonie produziert) das Foto mit dem Zollstock daneben finde ich jetzt leider nicht.
Das ist nur eine Tatsachenbeschreibung; nicht dass jemand denkt, ich wollte damit ausdrücken, dass Frischfutter a.l. (mit gepflückter Wiese!) zu Köttelketten führen würde oder schlecht wäre.
Ganz viele liebe Grüße
Birgit

Wie ich schon schrieb bekommt sie mittlerweile nurnoch Blättriges und das auch in Massen. Es wird aber nicht besser sondern eher schlechter je mehr sie frisst. Stellen wir uns vor, sie hat eine Verstopfung und ich behandel diese. Schmerzmittel und Päppelbrei etc.. Wenn es ihr dann besser geht und ich alles zurückdrehe frisst sie immer mehr und wenn sie dann so richtig viel frisst machts bums und sie hat wieder Verstopfung. Ich habe echt schon überlegt ob ich ihr einfach mal so getreidefreies Trockenfutter, von bunny oder Naturen oder so, hinstellen und dazu Möhrengrün, Löwenzahnsalat und paar Kräuter. Fertig. Vielleicht hilft das.
Da es so wie jetzt eh nicht rund läuft, kommt es auf einen Versuch an.

Ich mache das mit Manni auch gerade so. Es ist noch Grünkohl dabei, wenn ich welchen kriege, der ihren Ansprüchen genügt und mal Kohlrabiblätter und abends ein kleines Stück Möhre oder Topi. Da ich nicht weiß, was genau seine Schmerzen auslöst, dass er dann gar nichts mehr frißt, aber Gasblasen im Darm hat, biete ich zusätzlich mehr Auswahl an trockenem Futter an. Manni und Emmi fressen von sich aus schon immer lieber trockenes. Frischfutter wird sehr selektiert genommen. Sie trinken aber auch. Ihre Köttel sind zeitweise klein, dann wieder normal über den Tag verteilt, da sie zeitweise Stunden schlafen und nicht fressen. Wenn sie wenig Frisches fressen, gebe ich ein wenig verdünnten Apfelsaft 1:1. Das nehmen sie gern. Sie sind sehr mäkelig mit dem Futter und sehr schlank. Bis auf das Fettdepot in Mannis Bauchraum. Das laut Tä aber nichts mit Verfettung durch zu energiereiches Futter zu tun hat.