Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe...
Kurze Vorgeschichte zur Erklärung: Mein Rammler Filou hat gestern abend nix gefressen. Typisch Kaninchen, Sonntag Nacht.. wir haben ihn eingepackt und sind mit ihm zu einer Tierarztpraxis mit 24h Notdienst.
Dort wurde er gegen eine starke Aufgasung behandelt, ausgelöst durch einen Darmverschluss bestehend aus Haaren die nich weiterrutschen wollten. Ende vom Lied: Er war eine Nacht dort, is "übern Berg" und seit heute Mittag wieder zu Hause. Die Tierärztin hat bei ihm einen Befall von Cheyletiella parasiovorax - Raubmilben festgestellt. Sie hat gefragt ob sie ihn und seine Partnerin mit einem Spot on behandeln darf und sagte mir diese Milbenart würde nicht auf den Menschen über wandern und man müsse auch nich das Zimmer desinfizieren weil das Spot on 12 Wochen halten würde und bis dahin die Nins wieder genug Abwehrkräfte für die sowieso immer vorhandenen Milben hätten.
Nun hab ich das erstmal so geglaubt..war leider auch sehr abgelenkt von der tollen Nachricht, dass er wieder geköttelt hat und wollte ihn einfach nur abholen. Nachher les ich auf der Rechnung, dass den Tieren ein Mittel für Katzen verabreicht wurde was laut Hersteller gegen Flöhe und Zecken wirken soll. Großes Fragezeichen. Dr. E. aus Berlin (meine Haustierärztin) kennt das Mittel und den Wirkstoff nicht und rät den Hersteller anzuschreiben bzw. anzurufen. Es nennt sich "Braveto spot on" und is wohl noch sehr neu... kennt das Jemand? Mache mir Sorgen ob sie es vertragen und ob es überhaupt gegen Milben wirkt.
Danke schonmal im Vorraus!
Lesezeichen