Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seltsames Mittel gegen Milben

Erfahrener Benutzer

Standard Seltsames Mittel gegen Milben

Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe...
    Kurze Vorgeschichte zur Erklärung: Mein Rammler Filou hat gestern abend nix gefressen. Typisch Kaninchen, Sonntag Nacht.. wir haben ihn eingepackt und sind mit ihm zu einer Tierarztpraxis mit 24h Notdienst.
    Dort wurde er gegen eine starke Aufgasung behandelt, ausgelöst durch einen Darmverschluss bestehend aus Haaren die nich weiterrutschen wollten. Ende vom Lied: Er war eine Nacht dort, is "übern Berg" und seit heute Mittag wieder zu Hause. Die Tierärztin hat bei ihm einen Befall von Cheyletiella parasiovorax - Raubmilben festgestellt. Sie hat gefragt ob sie ihn und seine Partnerin mit einem Spot on behandeln darf und sagte mir diese Milbenart würde nicht auf den Menschen über wandern und man müsse auch nich das Zimmer desinfizieren weil das Spot on 12 Wochen halten würde und bis dahin die Nins wieder genug Abwehrkräfte für die sowieso immer vorhandenen Milben hätten.
    Nun hab ich das erstmal so geglaubt..war leider auch sehr abgelenkt von der tollen Nachricht, dass er wieder geköttelt hat und wollte ihn einfach nur abholen. Nachher les ich auf der Rechnung, dass den Tieren ein Mittel für Katzen verabreicht wurde was laut Hersteller gegen Flöhe und Zecken wirken soll. Großes Fragezeichen. Dr. E. aus Berlin (meine Haustierärztin) kennt das Mittel und den Wirkstoff nicht und rät den Hersteller anzuschreiben bzw. anzurufen. Es nennt sich "Braveto spot on" und is wohl noch sehr neu... kennt das Jemand? Mache mir Sorgen ob sie es vertragen und ob es überhaupt gegen Milben wirkt.

Danke schonmal im Vorraus!
    Geändert von Heroi (18.02.2019 um 20:32 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Puh, Bravecto ist eigentlich nicht für Kaninchen zugelassen (das sind viele Antiparasitika nicht und können dennoch angewendet werden, aber von einer Anwendung von Bravecto beim Kaninchen hab ich tatsächlich noch nie gehört).
    Bravecto hat tatsächlich den „Nebeneffekt“, dass es auch gegen Milben wirkt, es hat dafür nur ebenfalls keine Zulassung, weil es nicht gezielt dafür getestet wurde, sondern sich das in der Praxis gezeigt hat.
    Das Problem an Bravecto ist, dass es nicht alle Tiere vertragen. Bei einigen Hunden und Katzen kann es ZNS Störungen (Schwanken, Ataxien, Krampfanfälle,...) auslösen. Das ist wichtig zu wissen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ohje. Und was mach ich nun? Abwarten und Teetrinken?
    Die Tierärztin schien bereits gute Erfahrung mit dem Mittel bei Kaninchen gehabt zu haben aber ich bin natürlich dennoch besorgt.
    Wie lange könnten denn Nebenwirkungen auftreten? Die ganzen 12 Wochen Wirkdauer?
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Theoretisch die gesamten 12 Wochen, aber am wahrscheinlichsten ist es natürlich in den ersten paar Tagen nach Anwendung (zumindest was ZNS Symptome angeht), weil da der Wirkstoffspiegel am höchsten ist.
    Ich frage morgen mal meine Chefin ob sie schon mal Bravecto beim Kaninchen eingesetzt hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh man. Dabei hat sich mein Süßer noch nich ganz von der Aufgasung erholt. Und dann noch sowas. Ich hatte die Ärztin einfach missverstanden..ich dachte sie gibt es erst bei Abholung wenn ich dabei bin dann wär ich vielleicht mehr mit Verstand dabei gewesen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer