Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was gehört in eine Notfallapotheke für Kaninchen ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard Was gehört in eine Notfallapotheke für Kaninchen ?

Ich möchte mir gerne einige Medikamente o.ä. für meine Ninis zulegen, die man im Notfall zu Hause haben sollte. Bitte gebt mir Tipps, was wichtig wäre.
    Bisher waren meine 2 Ninis noch nie krank *3x auf Holz klopf*, aber das kann ja manchmal schneller gehen als gedacht.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hab immer Dimeticon im Haus, Colosan, Nux Vomica von Plantavet ( gibts beim TA ), Metacam, Novalgin, Euphrasia Augentropfen, Desinfektionsmittel, was zum infundieren, Spritzen, Kanülen, Critical Care, ein Glas Möhrenbrei...ja das wars jetzt, was mir so spontan einfällt
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Rodi care Hairball, bei Fellwechsel, Rodi care akut (Anregung zu futtern), Bene bac Gel (Darmfloraunterstützung), Lactulose, Vitamin B-Komplex

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Es gibt einen KS-Infozettel dazu https://www.kaninchenschutz.de/infor...otfallapotheke, der als Grundlage dienen kann.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Danke. Das ist genau das, was ich suchte. Das werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Es gibt einen KS-Infozettel dazu https://www.kaninchenschutz.de/infor...otfallapotheke, der als Grundlage dienen kann.
    Danke für den Hinweis Hope. Was hälst du von kollodialem Silber bei der Wundversorgung? ich habe mal gelesen, das soll dafür sehr gut sein. Hast du da Erfahrung?

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis Hope. Was hälst du von kollodialem Silber bei der Wundversorgung? ich habe mal gelesen, das soll dafür sehr gut sein. Hast du da Erfahrung?
    Habe ich daheim und gute Erfahrungen damit gemacht. Bei Hautpilz, Wundversorgung, Myxomatose und Abszess-Spülung
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Kolloidales Silber hat immer nur eine begrenzte Haltbarkeit. Auf Vorrat würde ich mir das nicht anschaffen, nur bei akutem Bedarf.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.kaninchenschutz.de aufbauen.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
    .

Aha, www.kaninchenschutz.de ist gerade nicht erreichbar.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber was ist wenn ich alle diese Medis daheim habe, sie 1 oder 2 Jahre nicht brauche und sie dann alle abgelaufen sind?

So war das bei mir nämlich häufig und ich habe schon sehr viel weggeschmissen.

Amber.
    Gast

Standard

Früher war das einzige an Notfall Mittel Fenchel-Anis-Kümmeltee, Sab Simplex Tropfen, Bene-Bac-Gel, RodiCare instand zum päppeln und Einmalspritzen.

Mittlerweile ist noch einiges durch die Erkrankungen dazu gekommen.
    Novalgin, Metacam, Lactulose, Corneregel Fluid EDO Augentropfen und da fällt mir wieder ein, dass ich noch einen Wärmekissen kaufen müsste. Hatte mir sonst immer die Wärmelampe von meiner Schwester geliehen, was jetzt nicht mehr geht. Mehr hab ich aber auch nicht.
    Verbandmaterialien hab ich nicht extra gekauft, da nutze ich gerne den Notfallkoffer aus dem Auto für (kam bisher nie vor, wenn, brauchte ich es für mich selbst).

Die Chouchpotatos, schätz dich glücklich.
    Eine Zeitlang hatte ich es auch. Alle Fellbacken gesund und warum auch immer, ich hatte echt nichts da... dann kam der Tag X und ich bereute es mitten in der Nacht, dass ich nichts da gehabt habe. Das Zeug im Nachtdienst zu kaufen war ganz schön arg teuer... seit dem achte ich immer darauf zumindest die ganz obersten Dinge da zu haben, weil das doch die am häufigsten sind, die man im Notfall braucht.
    Zu Not schmeiß ich das dann auch lieber irgendwann weg, aber im Notfall wieder ohne das minimalste da zu stehen, kommt bei mir nicht mehr in Betracht.

Was hattest du denn alles als Notfall-Apotheke daheim gehabt?

Und wozu nutzt man eigentlich dieses Nux Vomica? Kenne das nur als Ausleihung nach Narkosen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer