Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Vergrößerte Niere entfernen - Erfahrungen?

Erfahrener Benutzer

Standard Vergrößerte Niere entfernen - Erfahrungen?

Bei meiner Twila wurde anfang der Woche durch Zufall beim Abtasten ein derber "Knubbel" im Bauchraum gefunden - Röntgen ergab eine vergrößerte linke Niere, wahrscheinlich Tumor. Blut haben wir daraufhin auch gleich abgenommen - Werte sind völlig ok. Optionen laut Tierärztin: Entweder operieren und Niere raus, diese im Labor untersuchen lassen um genauer zu wissen ob gut- oder bösartig. Eine Biopsie kann man bei Kaninchen wohl nicht machen, weil es zu sehr blutet. Kaninchen kommen wohl auch mit einer Niere gut zurecht. Die Tä hat solche Ops auch schon gemacht und die Hasis haben immer alles gut überstanden. Sie ist sich auch sicher, dass es die Niere ist, da nur die rechte zu sehen war, an der Stelle der linken Niere ist nur ein großer Knubbel zu sehen.

Andere Option: warten ob Twila jemals Probleme dadurch hat und dann erst operieren, aber dann kann es schon zu spät sein... Und weitere Diagnostik (US, CT...) würde auch kein genaueres Ergebnis bringen oder eine OP unnötig machen. Die TÄ würde nur direkt vor der OP noch einen US machen, um zu schauen ob die anderen Organe ok sind.

Twila wurde vor einem halben Jahr kastriert, da war noch alles ok, die Gebärmutter war aber leicht vergrößert. Bis dahin hatte sie schon 4 Würfe (sie stammt aus schlechter Haltung). Sie ist jetzt 2 Jahre alt und hat bisher keine offensichtlichen Probleme - aber wir wissen ja wie gut Kaninchen Krankheiten verstecken können...

Ich tendiere im Moment zur OP und Niere raus, aber etwas Bammel hab ich davor schon. Ihre Kastra hat Twila aber ohne Probleme überstanden.
    Gibts hier Erfahrungen mit solchen Nierenentfernungen oder Kaninchen mit nur noch einer Niere? Hat da alles geklappt und wie haben es die Tiere verkraftet?
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Meinem Moritz wurde Mitte 2013 mit 4,5 Jahren eine Niere entfernt (einseitiges Nierenversagen mit Nierenstein und -Koliken).
    Ich hab ihn dieses Jahr einen Monat vor seinem 10. Geburtstag erlösen lassen - aber die eine Niere hat bis zum Schluss super gearbeitet!
    Würde es immer wieder machen!

Erfahrener Benutzer

Standard

na zumindest eine mit Erfahrung zum Thema man findet kaum was dazu und googlen zu dem Thema liefert die "tollsten" Ergebnisse(Rezepte, Jäger...) - sollte man lieber nicht machen...
    Wie habt ihr das einseitige Versagen erkannt? Nierenstein in der einen Niere, aber Blutwerte ok? Musstet ihr danach irgendwas beachten oder habt ihr irgendwas anders gemacht als sonst?
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Er hatte das Fressen eingestellt. Bin dann zur Tierärztin, Röntgenbild zeigte einen dicken Nierenstein in der einen Niere. Werte waren nicht berauschend, aber noch nicht bedrohlich (eben weil die eine Niere das gut aufgefangen hat).
    Man riet mir zu „So lassen oder einschläfern“. Bin dann zwecks 2. Meinung in die Tiho, als sich die Koliken wieder häuften und man mir nix mitgab außer Allrodin.

Dort wurde geschallt und man konnte daran erkennen, dass die kaputte Niere ihre Funktion völlig eingestellt hat (Schrumpfniere).
    Die Werte hatten sich deshalb wieder verbessert.

Einen Monat später war die OP (hat man ja nicht oft, daher waren Spezialisten dran). Die OP hat gut 2-3 Stunden gedauert, schwierig ist wohl das Abklemmen der Harnwege, sodass kein Urin in den Bauchraum dringt.
    Ein Tag blieb er stationär, am nächsten Tag kam er wieder zu mir und fraß auch schon wieder etwas.
    Ich weiß nur noch, dass er zusätzlich zum typischen Medikamentenarsenal für 3 Tage ein Medikament zum Entwässern mitbekommen hat.
    Nach 3 Tagen wurde dann geschallt, ob alles noch dicht ist oder halt ein „Leck“ in den Harnwegen ist.
    Danach hab ich gaaaaaanz normal weiter gefüttert (auch normal kalziumhaltig).
    Der Blasengries kam auch vermutlich letzten November, weil er sich durch die Arthrose kaum noch bewegte. Also die Niere hat bis zuletzt super gearbeitet.

Es wurden halt vor jeder OP (und das waren noch unzählige wegen 1000 Sachen) die Werte genommen. Aber sonst alles ganz normal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Ich habe leider keine Erfahrung, wünsche aber 'unserer' Twila Alles Gute

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich wünsche auch alles Gute und würde die OP wohl wagen. Die Ärztin scheint ja schon Erfolge damit gehabt zu haben, also hat sie Erfahrung mit der OP. So oder so.. wenn was passiert, verzeiht man sich das sowieso nicht. Ob es nun in der OP scheitert oder ohne OP.. Das ist eine Entscheidung, wo beide Richtung richtig sein können. Wichtig ist, dass du deiner Kleinen helfen willst.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das ehemalige KS-Patenkaninchen Josephine Baker hatte auch eine Niere entnommen bekommen und noch viele Jahre mit einer Niere gelebt. Vielleicht findest Du im Bereich "ehemalige Patentiere" noch etwas darüber.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich wusste gar nicht, dass sowas geht. Wieder was dazugelernt.

Alles Gute für die OP, ich drücke ganz doll die Daumen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kristin E.

Standard

Auch ich wünsche Twila alles Gute! Wenn das jemand schafft, dann Frau Dr.!

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass sowas geht. Wieder was dazugelernt.
    Geht mir auch so.

Ich drücke die Daumen für die OP und hoffe, das alles gut geht .

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Daumendrücker Twila geht es bisher unverändert gut und am Dienstag ist OP-Termin. Je nachdem wie sie sich nach der OP wieder erholt, hol ich sie Dienstag Abend wieder ab oder sie bleibt noch eine Nacht bei der TÄ.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Dann mal von Herzen alles alles Gute für Dienstag

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Twila ist wieder zuhause Sie musste noch eine Nacht in der Praxis bleiben, aber sie pinkelt und frisst schon wieder gut. Jetzt darf sie wieder ihren roten Body tragen... Die anderen haben sie erst mal kritisch beschnuppert aber mittlerweile wird sie betüddelt
    Es war wohl schon höchste Zeit, dass die Niere raus kommt - sie war schon mit der Umgebung und auch mit dem Darm verklebt. Sie hätte in wenigen Wochen einfach platzen können und das wärs dann gewesen. Die anderen Organe sehen aber gut aus. Die Niere wurde in die Pathologie geschickt - Ergebnis bekomme ich nächste Woche, dann kommen auch die Fäden raus. Jetzt muss nur alles gut verheilen und dann hat sie das erst mal geschafft.

Immer wieder krass, wie gut die sowas verstecken können. Sie war vlt etwas ruhiger als vorher, aber sie wurde ja auch von einem halben Jahr kastriert.
    Geändert von kristin83 (06.03.2019 um 14:34 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Gute Besserung !

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Klingt wirklich super, dass sie es so gut überstanden hat.
    Ich freue mich und wünsche weiterhin viel Erfolg für die Genesung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Was für gute Nachrichten und vor allem wie gut, dass du dich zu dieser OP entschlossen hast

Schön, dass die anderen sie betüddeln. Dann wünsche ich mal weiter gute Besserung

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Super! Wenn das EINE schafft, dann Twila! Und auf Fr Dr ist immer Verlass. Weiterhin gute Besserung, ich hab schon ein Foto im heißen Body bekommen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer