Ergebnis 1 bis 20 von 813

Thema: Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.722

    Standard

    Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Alter Falter.
    Was für ein geniales Gehege!
    Danke dir ^^ wäre ohne meinen Mann aber vermutlich nie so cool geworden. :>

    Toll !

    @Kuragari: In den "Außengehege-nur-Fotos-Thread" übernimmt sie das Moderatorenteam gerne aus diesem Thread hier, damit es eben dort auch bei "nur Fotos" bleibt . Daher ist der Thread geschlossen.
    Ah so geht das also. Danke, dann weiß ich bescheid. :>

  2. #2
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.722

    Standard

    Huhu,

    ich habe den Buddelbereich etwas umgebaut, damit ich besser sauber machen kann. Die Pflanzringtunnel waren zu lang um die ganzen Kökeln da raus zu fegen. :x und dann hat es gemüffelt.

    Die neuen Tunnel sind kurz genug um sie sauber zu halten. Erde fülle ich gelegentlich mal hier und mal da auf, je nachdem, was ich im Garten gerade so tue.





    Die Steinplatten lehnen sich an den Dachstützen der Voliere und an Steinen an, sodass sie absolut kippsicher stehen.

    An den Seiten haben wir noch Platten als Windschutz angebracht. Wenn wir ein Auto geliehen haben machen wir die Seiten komplett zu und das Dach in dem Bereich noch etwas breiter. Die Ecke wird liebend gerne aufgesucht.

    LG

  3. #3
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.360

    Standard

    Einfacher zu reinigen ist immer gut, und es sieht weiterhin klasse aus, finde ich

  4. #4
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard Beschattung in der Voliere

    Hallo ihr Lieben ,

    das sind ja echt tolle Gehege - whow

    Wir planen nun auch einen Großaktion, das Hasenhaus wird dieses Wochenende versetzt da Baumwurzeln das Gartenhaus angehoben und auch den Schuppen rechts daneben lädiert hatten (alles schief, Tür geht nicht mehr auf, usw.). Das Hasenhaus wird ausgeräumt, mit Wagenhebern auf Rollen gestellt und verschoben. Dann wird der Untergrund neu gemacht und neue Bordsteinplatten verlegt und das Hasenhaus wieder in Position (aber 2 Meter weiter links) gestellt.

    So ist derzeit der "Ist-Zustand":

    20190313_083649.jpg

    Die Kaninchen sollen auch nicht mehr so nah am Zaun zum Nachbarn sein, da dort immer wieder mal ein Wildkaninchen ist (oder mehrere - im Übernächsten Garten wurden Kaninchenkinder gesehen). Besonders Finn steht seit einigen Wochen den halben Tag am Zaun und "näselt" verliebt mit dem Wildie (Bella findet es auch interessant, ist aber erheblich entspannter) und es ist nur eine Frage der Zeit, da hat sich das Wildie einen Gang ins Hasengehege gebuddelt ..... Wildkaninchen sind seit Jahren immer mal wieder im Nachbargarten, bisher ist es immer gut gegangen aber man soll ja sein glück nicht überstrapazieren ..... . In unseren Garten kommt ansonsten so ohne Weiteres kein größeres Tier rein. Nachts sind die kaninchen natürlich imGartenhaus aber dennoch möchte ich in unserer Abwesenheit auch Tagsüber dauerhaften Schutz vor Fuchs und Marder haben.

    20190317_112628.jpg 20190317_112145.jpg

    Aus diesem Grund wird im Anschluss an diese Gartenhaus-Verschieb-Aktion eine Voliere linksseitig an das Gartenhaus angebaut damit die Ninchen tagsüber und nachts rein und raus können, wann sie wollen und immer vor Fressfeinden geschützt sind. Gartenfreilauf zum Haken schlagen und herumrasen werden sie tagsüber haben, wenn wir da sind also jeden Tag, außer montags und donnerstags - da bin ich im Büro - , ansonsten hab ich Homeoffice oder frei.

    Rechts ans Hasenhaus kommt wieder ein Schuppen dran, für Gartengeräte, Vorratsheu (Merz) usw..

    Jetzt komme ich zu eigentlichen Frage - doof ist nämlich, dass die Voliere (links vom Gartenhaus) im Sommer bis zum Nachmittag den ganzen Tag in der Sonne sein wird (andere Position geht leider nicht) und von ca. 11:00 Uhr bis 15:30 Uhr keine Beschattung mehr haben wird, sodass wir wenigstens eine kleine, möglichst natürliche Beschattung in der Voliere brauchen, denn "Natürliches Grün" kühlt natürlich erheblich mehr als ein Sonnensegel.

    Wenn ich meinem Mann mit Efeuranken komme - was eine gute natürliche Beschattung wäre - dreht er durch , das scheidet also leider aus .

    Ich denke so an eine Kübelpflanze, ein Stämmchen (mit Kaninchendraht umwickelt) mit ausladender Krone, das in einem großen Kübel in der Voliere steht und auch Schatten von oben spendet, wenn die Sonne senkrecht steht.

    Habt ihr eine Idee????

    Ganz liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (29.03.2019 um 11:16 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 777

    Standard

    Hi, ich nehme seit Jahren Sonnenschirme.
    Einen kleineren direkt in der Voliere (auch gegen Regen), einen großen Rechteckschirm außen.
    Liebe Grüße, Dagmar

  6. #6
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Liebe Dagmar ,

    vielen Dank für deine Antwort Echt, nur Sonnenschirme? Und das reicht für "normale Sommertage" aus? Dachte immer, das sein zu wenig bei Sommersonne. (OK, bei 39 Grad/ Schatten hole ich die Ninchen eh ins kühle Haus )

    Früher durften die Ninchen im Sommer in die Beete und da lagen sie gerne im Schatten von Flieder, Thuja, Hortensie, Azalee, Kirschlorbeer usw. oder sie lagen mitten in der Minze, aber immer im Schatten der Pflanzen. K1024_20170707_183125(0).jpg Mats und Melissa

    Seit Finn Ende 2017 aus dem Tierheim in unser Leben trat und wir mit ihm diese immer wiederkehrenden Bauchprobleme haben traue ich mich nicht mehr, ihn nicht ins Beet lassen (außerdem ist er Ausbrecherkönig). Wenn er was "falsches" frisst ist er wieder halb tot. Leider ist er ja alle 6 - 8 Wochen wie aus dem nichts bauchkrank, er wurde komplett auf den Kopf gestellt (Blutuntersuchung inkl. EC-Titer, Röntgenbilder, Kotuntersuchung) und er ist kerngesund, nur eben extrem empfindlich.

    Und bald sind die Ninchen ja tagsüber in der Voliere sind (also bei unserer Abwesenheit). Sonnenschirm ist fürs Erste gut, das geht ja auch in der Voliere, muss dann eben ein kleinerer sein (die Voliere bekommt 6 ²)

  7. #7
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    ... wollte schreiben ..... "traue ich mich nicht mehr, ihn ins Beet zu lassen" .....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Innengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 1524
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33
  2. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Balkongehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •