Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: nach Tod meines Faintis-> endlich Paarhaltung - endlich Frieden

Hybrid-Darstellung

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo Birgit :>

Ja die werden bestimmt alle gut zusammenfinden. Ich hab ja Zeit, die schlimmsten Jagereien sind durch, denke ich. Emo kann Gundel noch so gar nicht leiden, aber das wars auch. Der Rest klappt sehr gut zusammen, alle Konstellationen.

Vermutlich zahlt es sich wirklich aus zwei wettergeschützte Stellen mit Futter und Wasser bereit zu halten.

Und wow, so warm... bei uns waren heute nur 4°C :O aber die Kaninchen plustern sich auf, kugelrund sind sie jetzt.

LG

Standard

Hallo,

ich hab leider ein dickes Problem.

Emilia hat ein mega entzündetes Auge und es kommt sogar aus der Nase raus und Subaru hat schon ganz kaputte Nieren. Und ich hatte mich gewundert, warum Emo nun auch ihn angeht. Ich war mit beiden schon bei meiner Tierärztin und wir strengen uns an so gut es geht.

Emilia wurde auf Rücken und ins Ohr gebissen und hat vor allem Angst, was sie auch nur an einem Haar berührt

Schweren Herzens habe ich jetzt die Voliere geteilt und das Haus nur noch für Subaru+Emilia zugänglich gemacht, weil die zwei sich abgöttisch lieben und jetzt viel Ruhe brauchen.

Aber Emo und Gundula verstehen sich nicht, müssen nun irgendwie miteinander klar kommen, weil die beiden meine halbblinde Emilia nicht mehr in Ruhe gelassen hatten. Die kleine ist fix und alle. :<

Gebt mir bitte irgendeine Hilfe oder Beistand. Mir geht es grad ganz schlecht mit meinen Kaninchen.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Das ist ja doof Ich hoffe, Subaru und Emilia geht es bald besser
    Wenn die anderen zwei Damen sich nicht zusammenraufen, wäre Platz da für einen Kastraten der Ruhe in die Sache bringt? Ich weiß, sozusagen Standard-Antwort, aber man kann ja mal fragen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh man, das tut mir furchtbar leid Was für ein Stress... lass dich mal drücken
    Ich hoffe sehr, dass sich durch die Gruppenänderung eine Annäherung zwischen Emo und Gundula ergibt .. manchmal geschehen Wunder
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Danke für die lieben Worte und für das drücken. Ich finde es sehr schwer gerade, vor allem wenn ich so um meine Tiere bangen muss.

Platz wäre rein theoretisch da. Aber ehrlich gesagt mag ich nach diesem Rumgezicke meiner Weibchen nur noch gegengeschlechtliche Paare oder schon fertige Trios/Quartette haben. Und langsam gebe ich zu, dass die Tierarzt Kosten auch gegen zusätzliche Kaninchen sprechen. Wenn da wieder ein Zahn dabei ist...
    Emo und Gundi werden vermutlich eh nur Böckchen bei sich dulden. Außerdem wollte ich irgendwann die Voliere wieder komplett öffnen, ohne Teilung.

Mir stellt sich nur für später die Frage ob es moralisch OK ist, wenn man ein oder zwei Weibchen abgibt um dann ein Böckchen aufzunehmen? Mir fällt auf lange Sicht keine bessere Lösung ein, falls die Weibchen sich nicht irgendwann zusammen raufen.

LG

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Für die Moral ist wichtig, dass alle Tiere glücklich und zufrieden sind. Und wenn die Lösung ist, Tiere auszutauschen, damit sowohl die vorhandenen als auch die abgegebenen Tiere wieder glücklich und zufrieden sind, dann ist das doch vollkommen legitim. Gerade bei Kaninchen muss sowas leider manchmal auch sein. Und ich finde gerade das zeugt von Stärke, nämlich eben nicht an sich zu denken und kein Tier abgeben zu wollen, komme was da wolle.. Auf Teufel komm raus.

Und es ist auch vollkommen verständlich und nachvollziehbar, wenn du dich gegen zusätzliche Aufnahme von Tiere entscheidest. Es ist halt nicht immer eine Herz- sondern auch eine Finanzsache, die nicht vergessen werden darf.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Einmal haben wir eines unserer Tiere vermittelt. Und uns danach gesagt, dass wir das nie wieder machen. Für uns war es furchtbar. Grundsätzlich denke ich aber, falls es ein schönes neues Zuhause gäbe wäre es für mich moralisch vertretbar, sofern davon alle etwas haben. Wenn Emo und Gundula sich auch nach mehreren Wochen nicht annähern und keine weiteren Tiere in Frage kommen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Kuragari ,
    ach Menno! ... was für eine Sch..... arme kleine Emilia hatte sp gehofft, dass sich die Gruppe zusammenrauft und verträgt ... Stress schwächt leider schon mal das Immunsystem und ich denke manchmal ist es besser ein Hasi abzugeben was nicht in die Gruppe passt als es auf Biegen und Brechen weiter zu versuchen.
    Es war auch gut, dass ich meine Gruppe abgegebeb habe - nicht für mich sondern für Bella, Blue und Finn. Ein Jahr lang permanent Bauchprobleme, Audgasungen usw. ... Seit sie in ihrem neuen zu Hause sind waren sie nicht mehr krank - bei uns waren sie ständig krank, bei annähernd identischer Fütterung. Ich leide immer noch sehr darunter aber für die Kaninchem war es das Beste. Sie sind gesund, munter und glücklich.

Wenn ich wieder Kaninchen aufnehme, muss ich erst die Haltung etwas ändern; eine Voliere ans Gartenhaus anbauen und keinen Rasen mehr als Untergrund. Denke, dass es bei uns ggf. am Boden lag, zuviel Rasen (oder der falsche?), Taubenkot und -gefieder im Kaninchengehege ..... den genauen Grund werden wir wohl nie erfahren ....

Was ich damit sagen will ist, dass es nicht verwerflich ist ein oder mehrere Tiere abzugeben, auch wenn es einem fast das Herz rausreißt, wenn es/ sie es im neuen zu Hause stressfrei und friedlicher antrifft/ antreffen .....

Ganz viele liebe Grüße, immer noch aus Thailand,
    Birgit

Standard

Danke für die ehrlichen Rückmeldungen.

Die Voliere ist jetzt komplett geteilt. Haus, Buddelbereich, Voliere, alles. Das Haus habe ich mit meinem ehemaligen Stubengehege geteilt. Die Voliere und den Buddelbereich habe ich mit einem Mix aus Gehegeteilen und Armierungsmatten getrennt.

Nun schaue ich mal wie es sich zwischen Emo und Gundula entwickelt. Subaru und Emilia haben sich gefreut wieder mehr Platz und wieder wenigstens ein Stückchen Buddelbereich zu haben und Gundula und Emo finden es auch ok, wenigstens wieder ins halbe Gartenhaus zu können.

Ich arbeite dran, Emilia wieder gesund zu bekommen. Wird von Tag zu Tag ein bisschen besser.

LG

Standard

Hallo,

ich wollte auch hier nochmal Rückmeldung geben. Ich habe keine Emo mehr. Sie hatte sich mehrmals in Gundula verbissen und erst losgelassen, als die kleine unter eine Flache Hütte geschossen ist und Emo sich gewaltig den Kopf gestoßen hat. Sowohl Emo als auch Gundi wirkten sehr unglücklich. Gundi suchte immer mal wieder Kontakt nur um dann direkt verprügelt zu werden und Emo wurde so zahm, dass ich sie minutenlang durchflauschen konnte. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Emo und ich fand es anfangs total schön, dass sie so zutraulich wurde und mich anknuspelte. Aber das ist kein schönes Kaninchenleben.

So reagierte ich auf eine Kleinanzeige, in der nach einem Weibchen in AH gesucht wurde und tauschte mich mit dem potenziellen neuen Frauchen aus. Es klang alles super. 1 großer Balkon, Aussicht auf Umzug und riesen Außengehege, ein über 3kg schweres, mittelgroßes Löwenkopfkaninchen, welches aber seinen männlichen Mitbewohner sehr übel verprügelt haben soll... Ich habe den Schritt gewagt und Emo wurde abgeholt (mit Schutzvertrag). Im neuen zu Hause haben sich beide einmal sehr in der Wolle gehabt und danach wurde gemeinsam gefressen und gekuschelt. Er putzt sie viel und scheint hin und weg von ihr zu sein und Emo ist überhaupt nicht aggressiv ihm gegenüber.

Es fiel mir nicht leicht sie gehen zu lassen und mir einzugestehen, dass sie mich überfordert mit ihrem herausfordernden Verhalten.

Damit Gundi nicht alleine ist, hatte ich die Voliere wieder komplett aufgemacht. Jetzt ist es so, dass Emilia von Gundula sehr böse gejagt und gebissen wird. Es liegen manchmal 4-5 Fellpüschelchen da und an mindestens 1 davon hängt 1-2mm Haut dran.
    Subaru, mein Böckchen, mag beide Weibchen gerne und sitzt mal bei der einen, mal bei der anderen. Aber Emilia ist teilweise so verschreckt von Gundi, dass sie z.T. auch vor Subaru wegschießt. Die Süße versteckt sich an gesundheitlich betrachtet ungünstigen Stellen. Beispielsweise in Pflanzringen oder unter der Wiesenraufe im Freien, wo auch Regen hin kommt. Ich musste sie nun schon zweimal etwas nass aufsammeln und in eine Schutzhütte bringen, wo sie dann auch direkt mit Fressen weitermacht.

Dazu kommt jetzt die Frage: Wie lange kann man das so laufen lassen und was kann ich unterstützend machen?

Es könnte alles so toll sein, sie haben soviel Platz und Beschäftigung.

Ich hoffe mir kann irgendwer einen entscheidenen Hinweis geben oder eine Idee.

Mein einziger Verdacht ist, dass ich zu schnell zusammengeführt habe. Wenn dem wirklich so ist, brauche ich eine Idee, wie ich diesen Fehler wieder korrigieren kann und es meinen Kaninchen stressfrei und angenehm gestalten zu können. Gerade Emilia leidet sehr unter dieser Situation.

GLG

Standard

Hallo,

ich wollte nochmal schubsen mit der Frage: wie lange warte ich hier? sonst hole ich Emilia und Subaru rein und hole für Gundula einen neuen Bock. Ich hab so Angst, dass Emilia eingeht. Sie sieht sehr unglücklich aus.

Nächste Woche ist Nachkontrolle für Emilia wegen ihrer Zahn OP und ich würde einfach mal Gundula mit zum TA nehmen und mit untersuchen lassen.

LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer