Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Stöpsel - kleines Kaninchen mit großen Baustellen

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard Stöpsel - kleines Kaninchen mit großen Baustellen

Der kleine Stöpsel stammt aus diesem Notfall. https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=142370 Ich war als erste vor Ort (wusste bei meiner Abfahrt dorthin nicht, dass noch andere Mädels involviert sind) und habe mir einen Überblick verschafft. Ziemlich schnell fiel mir ein noch sehr junges wildfarbenes Kaninchen auf, das ein komplett vereitertes Auge und sichtbar große Schmerzen hatte - alle anderen Kaninchen machten auf mich einen recht fitten Eindruck. Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, kein Kaninchen mitzunehmen, habe ich mein Herz sprechen lassen und diesem Kerlchen schnell geholfen. Zuhause bekam es als erstes ein Schmerzmedikament, danach reinigte ich seine Augen, denn auch das andere Auge zeigte eine Verletzung und eiterte ein wenig. Nach Rücksprache mit meiner TÄ bekam der Süße auch eine Salbe für seine Augen. Am nächsten Tag guckte ich es mir dann genauer an - das Kleine war ein Rammler, untergewichtig, leicht aufgegast und er hatte Matschkot -alles in allem war sein Zustand nicht prickelnd. Ich tat für ihn alles, was nötig war, um seinen Zustand zu stabilisieren und brachte ihn dann am Tag drauf umgehend zu meiner TÄ, denn sein Zustand hatte sich weiter verschlechtert. Er wurde dort gründlich untersucht und musste leider stationär bleiben. An seinem ganz schlimmen Auge hat er ein Entropium, sprich ein einwärtsgedrehtes Lid. Ob dieses primär ist - dann wäre dieses für die Verletzung der Hornhaut verantwortlich - oder sekundär als Folge von iwas entstanden ist, lässt sich noch nicht sagen. Das andere Auge zeigt eine Verletzung der Hornhaut. Im Vordergrund der Behandlung steht jetzt erstmal, dass der Kleine, den ich inzwischen Stöpsel nenne, schmerzfrei ist. Dies ist soweit gelungen, dass er wieder richtig mümmelt und seine Aufgasung zurückgeht. Auch sein Kreislauf ist jetzt einigermaßen stabil. Deshalb kann ich ihn morgen abholen. Narkosefähig ist er aber noch nicht, d.h. er kann weder kastriert werden noch kann sein Entropium operiert werden. Nächste Woche stelle ich ihn dann zur nächsten Untersuchung bei meiner TÄ vor. Fast vergessen: da die Kaninchen aus diesem Notfall wohl alle aus Inzucht entstanden sind, hat Stöpsel auch noch ein im Moment noch nicht in vollem Umfang zu beurteilendes Zahnproblem - das Sabbern fiel mir auch sofort auf.

Ich habe mir also eine Großbaustelle ausgesucht, für deren Behandlung ich Euch jetzt um Unterstützung bitte. Die voraussichtlichen Kosten dürften sich auf ca. 500.- belaufen. Durch den Beinbruch von Minoris (gut 1500.-), Filavac und Myxo-Impfung aller meiner Nasen und die "normalen" TA-Kosten, die meine Tiere verursachen, ist mein TA-Konto grad ziemlich leer.

Für Stöpsel habe ich einen MoneyPool eingerichtet https://www.paypal.com/pools/c/89MJTcZFf1
    Natürlich kann auch mein TA-Konto genutzt werden:
    Almuth Balzer
    IBAN DE61 2585 1660 0055 1013 72
    BIC NOLADE21SOL

Ich hoffe, Ihr möchtet Stöpsel helfen Er muss schon wochenlang starke Schmerzen gehabt haben und hat es so sehr verdient, dass er jetzt in ein schönes Leben starten kann.

Fotos und Infos über Stöpsel gibt es hier.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia

Standard

ich habe eine Kleinigkeit gesendet.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ich danke dir ganz herzlich, Julia
    Liebe Grüße, Almuth

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Geld ist auf dein Tierarztkonto unterwegs
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Ich werde dir jetzt am Wochenende auch etwas überweisen
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Standard

Das ist so lieb von Euch, danke
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Hier nun endlich Fotos von Stöpsel:

Er ist noch sehr scheu und verkriecht sich am liebsten

Sein schlimmes Auge

Nach drei Tagen stationären Aufenthalts bei meiner TÄ konnte ich meinen Süßen gestern abholen. Nächste Woche muss ich mit ihm zur Kontrolle, dann wird die weitere Behandlung (Augen-OP, Zähne richten, Kastration, Impfungen) besprochen.

Bislang habe ich nur 31,49 für eines seiner Augenmedikamente in der Apotheke gezahlt. Die Rechnung meiner TÄ folgt sicher.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke

Standard

Er ist einfach nur süß
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

"Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

Standard

Zitat Zitat von PantoffelSocke Beitrag anzeigen
    Er ist einfach nur süß
    Ja, das ist er
    Liebe Grüße, Almuth

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Marianne R.

Standard

Liebe Almuth, ich überweise Dir auch gleich etwas für den süßen kleinen Mann! Schön, daß er bei Dir eine Chance bekommt!

Standard

Ich danke dir sehr, Marianne
    Liebe Grüße, Almuth

Standard

Ich bin überwältigt von der immensen Unterstützung, die Ihr Stöpsel habt zukommen lassen und danke Euch von ganzem Herzen dafür Niemals hätte ich damit gerechnet, dass in so kurzer Zeit diese gewaltige Summe zusammen kommt. Danke

Das bis jetzt erreichte wird die TA-Kosten für den kleinen Kerl decken, so denke ich wenigstens. Deshalb schließe ich jetzt den MoneyPool.

Stöpsel sendet Euch jede Menge Nasenstupser als Dank

Liebe Grüße, Almuth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer