Seite 82 von 107 ErsteErste ... 32 72 80 81 82 83 84 92 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.640 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir werden es auch immer mehr tägliche Besucher.

Allerdings habe ich ein Problem, eventuell hat Jemand Rat für mich..
    Meine gefiederten Besucher haben die Angewohnheit manche Futtermittel auszusortieren.
    Das hat nicht nur zur Folge, dass ich jede Menge den Balkon fegen muss (dagegen hab ich nix) sondern auch, dass ich jede Menge Futter wegwerfen muss.
    Sie werfen es ziemlich wahllos raus. Auch Dinge die sie augenscheinlich gern fressen..
    Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Edit: Und noch eine Frage..Wie häufig reinigt ihr den Futterplatz?
    Um mein Vogelfutterhaus zu reiniegen müsste ich es den Vögeln wegnehmen und sie könnten ein bis das Holz getrocknet ist nicht daraus fressen..
    Geändert von Heroi (24.09.2018 um 15:56 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Hier ist es auch so, viele Sachen werden aussortiert und auf den Boden geschmissen, z.B. Sonnenblumenkerne. Ich muss alle paar Wochen eine dicke Schicht Erde mit Körnern abtragen. Unter den Meisenknödeln ist eine Fettschicht am Boden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Eben habe ich in meiner alten v Wohnung die Vögel beobachtet, sie fliegen noch die alte Futterstelle an und picken nun die letzten Himbeeren auf. Die Pflanzen muss ich heute raus machen, dann bekommen sie hier nichts mehr
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Eben habe ich in meiner alten v Wohnung die Vögel beobachtet, sie fliegen noch die alte Futterstelle an und picken nun die letzten Himbeeren auf. Die Pflanzen muss ich heute raus machen, dann bekommen sie hier nichts mehr
    die werden ganz schnell rausfinden, wo sie künftig was bekommen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wir haben zur Zeit gar keine Vögel, außer Krähen, Elstern und Ringeltauben...

Bei den Amseln ist der Bestand in Hamburg durch das Usutu-Virus extrem dezimiert worden, wo die ganzen kleinen Vögel geblieben sind... keine Ahnung.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Amseln sehe ich hier auch kaum Eben waren es viele Spatzen, Blaumeisen und Grünfinken.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Bei den Amseln ist der Bestand in Hamburg durch das Usutu-Virus extrem dezimiert worden, wo die ganzen kleinen Vögel geblieben sind... keine Ahnung.
    Das ist so furchtbar! Wir hatten ein Amselpärchen - jahrelang. Beide sind nicht mehr da

Dafür haben wir ganz viele Meisen (Kohl- und Blau-), unser Rotkehlchen und zwei Heckenbraunellen. Die fressen ordentlich....

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Unser "Herr Amsel" und seine Frau sind nach wie vor da Ich sehe sie jeden Tag. Kurzzeitig dachte ich auch, dass er krank ist aber war wohl nur in der Mauser

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Bei mir werden es auch immer mehr tägliche Besucher.

Allerdings habe ich ein Problem, eventuell hat Jemand Rat für mich..
    Meine gefiederten Besucher haben die Angewohnheit manche Futtermittel auszusortieren.
    Das hat nicht nur zur Folge, dass ich jede Menge den Balkon fegen muss (dagegen hab ich nix) sondern auch, dass ich jede Menge Futter wegwerfen muss.
    Sie werfen es ziemlich wahllos raus. Auch Dinge die sie augenscheinlich gern fressen..
    Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

Edit: Und noch eine Frage..Wie häufig reinigt ihr den Futterplatz?
    Um mein Vogelfutterhaus zu reiniegen müsste ich es den Vögeln wegnehmen und sie könnten ein bis das Holz getrocknet ist nicht daraus fressen..
    Ich biete Futter nur in Näpfen an, die stelle ich in die Futterhäuser. Ton-Blumenuntersetzer oder Glasschalen. Die fülle ich so weit auf, wie es gefressen wird. Wenn zuviel rausgeworfen wird, reduziere ich. Zum Wegwerfen ist das zu teuer. Was rausgeworfen wird, fege ich wöchentlich raus. Ich will noch auf den Boden der Häuser PVC Belag legen, damit man das besser abwaschen kann. Die Futternäpfe wasche ich aus, wenn nötig, wenn rein geschietert wurde. Manchmal tägl. Geht aber schnell. In Wasserschalen, auch aus Ton, schütte ich manchmal heißes Wasser zum Desinfizieren.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hier belagern noch massenhaft Stare die Futterstellen. Den Inhalt an Sonnenblumenkernen aus dem Spender haben sie täglich einfach nur rausgeworfen. Bis ich es bemerkt habe, lag schon jede Menge am Boden. Gibt es jetzt nur im Napf, soviel wie verbraucht wird. Amseln sehe ich kaum. Meisen und kleine graue Insektenfresser - Gartenlaubsänger oder so, Rotkehlchen mal. Was fehlt sind die vielen Grünfinken und Spatzen. Spatzen kamen mal mit den Jungtieren, als sie gerade flügge waren. Buchfinken sehe ich auch keine mehr. Ich vermute, die werden von den vielen Staren verdrängt. Die rüpeln und zanken und machen eine Riesenrandale, wenn sie da sind.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine Meisenknödelstaion ist aus Metall, daher kann ich sie so ca. einmal im Monat mit kochendem Wasser desinfizieren. Aber "Abfall" ist auch viel: Spechte und v.a. die Stare sind Dreckspatzen, die beim Hacken in die Knödel einfach viel wegschleudern. Davon profitieren hier die Tauben und meine Vermieterin ein Stock tiefer.

Standard

Ich kaufe Knödel im Eimer ohne Netz beim Futterhaus. Die sind bißchen teurer, aber die Inhaltsstoffe werden alle gern und komplett gefressen. Es ist kein Weizen oder sonstige Saaten drin, die sie eh nicht fressen. Welcher Vogel frißt Weizen? Ich wüßte keinen. Das ist billiges Füllmaterial für teures Geld. Genauso Milokorn. Die Knödel lege ich in einen Futternapf und der steht im Futterhäuschen. Bisher wurden sie immer komplett weggefressen, es blieb nichts über. Auch runter geworfen wurde noch keiner.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Das was hier runter fällt fressen bei mir die Beiden Rotkelchen und das Taubenpaar
    Unter den Meisenknödeln ist auch ein Blumentopf, es fällt also nicht ganz soviel auf den Balkon.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Mööp85 Beitrag anzeigen
    Das was hier runter fällt fressen bei mir die Beiden Rotkelchen und das Taubenpaar
    Unter den Meisenknödeln ist auch ein Blumentopf, es fällt also nicht ganz soviel auf den Balkon.
    Das ist hier auch so. Was runterfällt holen sich andere
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

PS-Versager

Standard

Hab auch die Knldel ohne Netz, wegen der Umwelt, diese dann in einem Metallhalter.
    Da liegt nix daneben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Nicht nur das Usutu-Virus geht um: http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1230497.html

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Ich füttere Blöcke (delicia) und Sonnenblumenkerne ohne Schale. Da gibts keinen Müll und kein Aussortieren. Wenn man Elstern und Krähen fernhalten will, kann man einen Schutzkäfig für die Futterstation kaufen oder einfach weitmaschigen Kükendraht nehmen, da kommen die kleineren Vögel dann easy durch, die großen müssen leider draußen bleiben .
    Dazu biete ich auch Wasser an, das nehmen besonders die Bienen gern an, aber auch diie Vögel und meine Hörnchenpfleglinge, wenn sie rausdürfen.
    Ich fütter ganzjährig.
    Im Winter kann man auch Energieblöcke und Energiekuchen (vivara) nehmen, aber durch den hohen Fettanteil sind die für den Sommer nix, die haben dann eine Konsistenz wie Butter in der Sonne...
    Da bleibt auch nix übrig, wird alles ratzeputz aufgefuttert.
    Alternativ gibts noch Futtergläser mit Erdnussbutter (hatte ich selbst noch nicht, auch vivara). Weiß nicht wie die bei hohen Temperaturen sich verhalten.
    Jedenfalls ist meine Futterstelle immer super besucht und die Vögel füttern auch ihre Jungen mit dem Futter. Manche Vögel futtern nur vom Boden, die andern gehen auch ins Vogelhäuschen.

Gimpelpapa, Gimpelkind und Kohlmeise

Mönchsgrasmücke beim Trinken:

Mönchsgrasmücke und Gimpelkiddies:

Rotkehlchen im Abendlicht mit Futterblock
    Geändert von Stefanie H. (28.09.2018 um 15:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Deine Futterstelle ist ja ein richtiges Vogelparadies.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.

Standard

Seit ich die Kamera hab, hab ich auch so einige Vögel beobachtet, die nicht kommen, solang ich danebensitze. Habe jetzt mal die unvermeis- äh meidlichen Meisen weggelassen, die natürlich auch kommen (Weidenmeisten, Kohl und Blau). Ansonsten hab ich noch Heckenbraunelle (Bodenfresser), Buntspecht (Häuschen), Kleiber (Häuschen), Amsel (Boden). Die Meisen und Gimpel nehmen beides, die Rotkehlchen Boden. Die Mönchsgrasmücke hab ich bisher nur auf den Fotos gesehen (Boden). Für die Bodenfresser ist auch wichtig, dass ausreichend Deckung da ist.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Stefanie H. Beitrag anzeigen
    Für die Bodenfresser ist auch wichtig, dass ausreichend Deckung da ist.
    Gerade Bodenfresser brauchen zu den Seiten Platz zum gucken, denn in der „Deckung“ könnte eine Katze, ein Fuchs o.ä. sitzen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer