Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Hilfe: Wandschutz Zimmer (Raufasertapete)

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard Hilfe: Wandschutz Zimmer (Raufasertapete)

Tüdelü!

Ich würde meine potentiellen, zukünftigen Kaninchen in einem extra Zimmer halten. Jetzt frage ich mich, wie ich am besten die Wände schützen kann (also außerhalb des Geheges)? Im Zimmer gibt es so doofe Ecken. Ich hab mal Fotos gemacht:

photo_2018-09-24_15-02-45.jpgphoto_2018-09-24_15-02-44.jpg

Auf dem ersten Bild ist so eine schmale Stelle zwischen Türrahmen und Schrank.

Auf dem zweiten Bild kann man das Heizungsrohr sehen.

Wandtattoo habe ich schon ausprobiert. Da geht immer ein bisschen von der Farbe ab. Ich hab überlegt da einfach Weidenmatten aus dem Baumarkt mit einem Nagel zu befestigen. Hat da jemand Ideen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Wir haben an allen Wänden Plexiglas. Die Platten kann man im Baumarkt zuschneiden lassen. Sind allerdings nicht ganz billig, aber nicht so auffällig, da sich die Ninis das Zimmer mit meiner Tochter teilen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Gast
    Gast

Standard

Geht es nur um die Ecken? Wir haben Metallschienen an den Ecken. Die kann man auch weiß streichen, dann fällt es nicht so auf.

Ansonsten: Plexiglas. Wir haben Gitter an den Wänden stehen. Sieht nicht so schön aus, stört uns aber nicht.

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard

Oder dünne Holzplatten wie von Schrankrücken. Die gibt es im Baumarkt. Die Größe kann man zuschneiden lassen. Manche haben es auch in verschiedene Holzfarben, so dass man den gleichen Farbton wie vom Boden nehmen könnte.
    Ansonsten ginge Laminat auch.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Geht es nur um die Ecken? Wir haben Metallschienen an den Ecken. Die kann man auch weiß streichen, dann fällt es nicht so auf.

Ansonsten: Plexiglas. Wir haben Gitter an den Wänden stehen. Sieht nicht so schön aus, stört uns aber nicht.
    Hast du vielleicht ein Foto oder Link von den Metallschienen? Kann mir das gerade so schlecht vorstellen.

Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Wir haben an allen Wänden Plexiglas. Die Platten kann man im Baumarkt zuschneiden lassen. Sind allerdings nicht ganz billig, aber nicht so auffällig, da sich die Ninis das Zimmer mit meiner Tochter teilen.
    Zitat Zitat von Sarah N. Beitrag anzeigen
    Oder dünne Holzplatten wie von Schrankrücken. Die gibt es im Baumarkt. Die Größe kann man zuschneiden lassen. Manche haben es auch in verschiedene Holzfarben, so dass man den gleichen Farbton wie vom Boden nehmen könnte.
    Ansonsten ginge Laminat auch.
    Und dann besser an die Wand nageln oder schrauben?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Low Budget ist auf jeden Fall die Variante mit Kartonstücken Hatte ich früher immer (zT. auch heute noch) und wenn sie was zerfleddert haben, wurde das halt ausgewechselt.

Ich hatte auch mal weiss beschichtete Rückwandplatten. Die Beschichtung ist aber nicht toll und Flecken (Urin, Futter) ziehen ein.

In der Küche habe ich jetzt zerschnittene Bambusteppiche und im Schlafzimmer vor den Kabeln Plexiglas.
    Statt Plexiglasplatten (auch dünne sind noch ziemlich teuer), gibt's noch Verglasungsfolie (gibt's bei uns im Bauhaus). Die ist flexibel, lässt sich mit der Schere schneiden und lässt sich einfach abwischen.

Meine fressen keine Tapeten mehr an. In der Küche ist es eher Spritzschutz und im SZ der Nageschutz für die Kabel.
    Lange Rede, kürzer Sinn....
    Wenn du da jetzt solche Matten anbringst, könntest du sie noch zum Nagen animieren

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Geeeenau . Nur unsere sind durchgängig und nicht mit Löchern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Gibt auch Kunststoff-Leisten in weiß. Die konnten wir selber zuschneiden. Für untere Wände und Fußleisten haben wir Sperrholzplatten. Kann man in der ”Edelversion” mit Leisten an der Rückseite aneinander schrauben, oder in der schnellen einfach mit Panzertape kleben. Wir haben beides. Vorteil für unsere Mietwohnung ist, dass wir dafür keine Löcher in die Wand bohren mussten. Reicht ja, wenn wir bei Auszug die Stellen tapezieren müssen, die zeigen, dass und die Idee mit dem Sperrholz nicht gleich beim Einzug kam

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ah ok. Direkt mal den Link abspeichern.

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Low Budget ist auf jeden Fall die Variante mit Kartonstücken Hatte ich früher immer (zT. auch heute noch) und wenn sie was zerfleddert haben, wurde das halt ausgewechselt.

Ich hatte auch mal weiss beschichtete Rückwandplatten. Die Beschichtung ist aber nicht toll und Flecken (Urin, Futter) ziehen ein.

In der Küche habe ich jetzt zerschnittene Bambusteppiche und im Schlafzimmer vor den Kabeln Plexiglas.
    Statt Plexiglasplatten (auch dünne sind noch ziemlich teuer), gibt's noch Verglasungsfolie (gibt's bei uns im Bauhaus). Die ist flexibel, lässt sich mit der Schere schneiden und lässt sich einfach abwischen.

Meine fressen keine Tapeten mehr an. In der Küche ist es eher Spritzschutz und im SZ der Nageschutz für die Kabel.
    Lange Rede, kürzer Sinn....
    Wenn du da jetzt solche Matten anbringst, könntest du sie noch zum Nagen animieren
    Kartons würden für den Anfang auch gut gehen. Ich möchte die Kaninchen auch erstmal beobachten, was die so machen und ob sie viel an Tapeten nagen. Wobei die Ninchen sich wahrscheinlich nochmal anders benehmen, sobald ich ihnen den Rücken zudrehe.

Das mit den Matten ist ein gutes Argument. So eine Weidenmatte ist ja wie überdimensional großes, leckeres Fressen für die.

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Gibt auch Kunststoff-Leisten in weiß. Die konnten wir selber zuschneiden. Für untere Wände und Fußleisten haben wir Sperrholzplatten. Kann man in der ”Edelversion” mit Leisten an der Rückseite aneinander schrauben, oder in der schnellen einfach mit Panzertape kleben. Wir haben beides. Vorteil für unsere Mietwohnung ist, dass wir dafür keine Löcher in die Wand bohren mussten. Reicht ja, wenn wir bei Auszug die Stellen tapezieren müssen, die zeigen, dass und die Idee mit dem Sperrholz nicht gleich beim Einzug kam
    Ich habe auch eine Mietwohnung, weswegen ich mir da besonders viele Gedanken mache. Können die Sperrholzplatten denn umfallen? Ich hab Angst, dass sich die Ninchen dann weh tun.
    Geändert von Han Holo (24.09.2018 um 20:58 Uhr)

Standard

Nö, wenn die aneinander geschraubt und in den Ecken mit Winkeln fixiert sind nicht. Zusätzlich steht an einer Wand direkt das Klo dran. Wir haben Pappelsperrholz in 5mm Dicke in Din A2. Gibt oft so vorgefertigte Pakete im Baumarkt. War für uns am einfachsten und am günstigsten. Selber große Platten kann man natürlich extra zuschneiden lassen, aber finanziell wären uns alleine die großen Platten schon teurer gekommen und dann hätten nicht mal die Maße gepasst. Für Zwerge geht das so. Bei Riesen würde ich die großen Platten ganz nehmen bisher hält das ganze unseren Nasen seit gut über einem Jahr Stand.

Standard

Hehe, ich habe heute ein Paket mit dem neuen Mülleimer für die gelben Säcke bekommen und schaut mal, was da praktischerweise drin war:

photo_2018-09-25_13-29-18.jpg

Das kann ich zum Versperren von so fiesen, kleinen Ecken für den Anfang super benutzen.

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard

Super!

Auch Pappe wird gerne angenagt, also aufpassen wann sie durch sind und die leckere Wand erreicht haben.

Gast
    Gast

Standard

Und auch schauen, dass sie es nicht fressen, das wäre nicht so gut .

Standard

Das stimmt, da muss ich aufpassen. Wäre erstmal nur als Übergangs- oder Notfalllösung gedacht. Und ich müsste dann erstmal schauen, wie die Ninchen sich verhalten. Wenn sie sich als die absoluten Tapeten Connaisseure herausstellen, muss ich das eh schlauer angehen.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Und auch schauen, dass sie es nicht fressen, das wäre nicht so gut .
    Lores Lieblingsfutter da kann Grünkohl und Leckerchn nebendran liegen. Zeitung und Karton frisst sie trotzdem am liebsten. Da muss was schiefgelaufen sein

Standard

Ich hab nochmal eine mehr oder weniger doofe Frage: wie befestige ich die Platten am besten an die Wand? Verbinde ich die Platten untereinander mit Winkeln und dann schraub ich nur die beiden Platten am Ende an die Wand?

Ich habe heute einen alten CD Ständer aus Holz genommen und da Teile rausgesägt und mit dem Akkuschrauber und Bohrer geübt. Hab auch eine Gehrung gesägt. Und alle meine Finger sind noch dran.

Standard

Ich habe gar nichts an die Wand geschraubt. Das steht von alleine.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Wir haben unser Plexiglas auch nicht an der Wand befestigt. Es sind große Platten und überall steht etwas davor.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

ich habe die platten an die wand geschraubt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer