Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Abszess spülen, ich kriegs einfach nicht hin!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Hallo liebe Stefanie,

    mein Mann und ich haben das damals bei Melissa zu zweit gemacht und das über mehrere Wochen und es hatte sich gelohnt, Melli wurde wieder ganz gesund. Sie hatte einen Kieferabszess im vorderen Backenzahnbereich des Unterkliefers und man kam ganz gut dran .

    Es ist wichtig, dass mindestens einmal täglich gespült wird, anfangs haben wir sogar 2 x tgl. gespült.

    Melissa wurde dafür fest in ein Handtuch eingewickelt und Robert hielt sie fest. Ich habe zuerst mit einem kleinen scharfen Löffel die oberflächlich zugehende Wunde geöffnet und ringsherum die Krusten entfernt. Dann den weichen Schlauch eingeführt und gespült, Melissa haben wir dabei - im Handtuch fest eingewickelt - waagerecht, leicht mit dem Köpfchen nach unten gehalten sodass die Kochsalzlösung abfließen konnte. Nach den ersten Tagen klappte es immer besser, wichtig ist, dass man sie wirklich richtig festhält.

    Ich drücke dir die Daumen, du/ ihr schafft das schon, notfalls mit Hilfe z. B. einer Freundin oder Nachbarin .

    Ganz liebe Grüße und viel Erfolg
    Birgit

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.03.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 159

    Standard

    Vielleicht gibt es auch wen bei dir in der Nähe, der Abszesserfahrung hat und dir helfen kann. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.
    Registriert seit: 30.10.2014
    Ort: Bad Schwalbach
    Beiträge: 195

    Standard

    aber ist es denn normal dass das Spülen wehtut? Das ist irgendwie das größte Problem an der Sache. Die Wunde aufmachen geht nicht, es sind quasi zwei kleine Löchlein und da wurde ein Schlauch durchgezogen und verknotet (Drainage). Man muß mit der Kanüle also irgendwie am Schlauch vorbei und die Kanüle in einen ganz engen Spalt zwängen. Dabei zuckt Murmel schon zusammen. Kommt dann die Ringerlösung raus, ist es ganz vorbei.. also muß das jetzt wirklich "mit Gewalt" gemacht werden? Es tut mir ja so schon in der Seele weh
    Ich könnte noch meine DorfTÄ fragen ob sie spült, da sind es nur 10 min hinzufahren. Allerdings weiß ich nicht so recht ob sie davon begeistert wäre, dass ich die OP woanders habe machen lassen. Ich war halt zuerst bei ihr, aber die TÄ hier halten Penicillin für Teufelszeug und ich finde schon, dass das AB wichtig ist. Die andere Praxis ist halt viel besser mit Kaninchen, spritzen das Narkosemittel direkt in die Vene und nicht nur in den Muskel etc... die sind nur eben super weit weg.
    Ich hab noch ein anderes sehr krankes Kaninchen und kann das auch nicht vernachlässigen. Dann noch weitere Tiere, arbeite und bin dazu selber noch chronisch krank. Ich versuch was mir möglich ist, aber falls jemand bereit wäre, Murmel für die Zeit ihrer Behandlung zu nehmen, der sich damit auskennt (TA Rechnungen bezahl ich natürlich), wäre mir das eine Riesenhilfe. Sie soll nicht drunter leiden, dass ich es nicht hinkriege. Ansonsten versuche ich es weiter so gut ich kann.

    Edit: ich höre sie fressen, immerhin das
    Geändert von Stefanie H. (21.09.2018 um 23:40 Uhr) Grund: Edit Nachtrag

  4. #4
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Bist du dir sicher, dass du am Schlauch vorbei musst? Warum spülst du nicht durch den Schlauch?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.
    Registriert seit: 30.10.2014
    Ort: Bad Schwalbach
    Beiträge: 195

    Standard

    der Schlauch ist fest verknotet und wenn ich durch den Schlauch spülen würde, dann käme nichts von der Lösung in die Höhle. Der Schlauch geht ins eine Löchlein rein und kommt aus dem andern wieder raus. Wie stellt man hier ein Foto ein? Dann mach ich schnell eins.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.03.2016
    Ort: Hannover
    Beiträge: 159

    Standard

    Ich habe damals bei meinem TA gefragt und der hat mir ein lokales Betäubungsmittel gegeben. Ein Gel, das habe ich kuz vorher drauf gemacht und dann war alles gut. Dazu gabs noch was, das konnte man in die Spüllösung tun, damit von innen betäubt wurde. Bei uns war das Gel besser, kommt aber, denke ich, auf die Wunde drauf an und auf das Tier. Das Problem mit der Drainage hatte ich auch schon, ich kam da auch schlecht vorbei. Es hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber wenn das Teil draußen ist, wirds einfacher (finde ich). So war es hier zumindest immer. Fühlt euch gedrückt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie H.
    Registriert seit: 30.10.2014
    Ort: Bad Schwalbach
    Beiträge: 195

    Standard





    Also oberhalb des Schlauchs muß ich mit der Kanüle rein. Man sieht eigentlich keine Öffnung, so klein ist das Ganze. Und wenn ich da reinpieke tuts halt weh Lidocain Salbe liegt hier rum, ist eigentlich Hämorrhoidensalbe, kann man die auch dafür nehmen?
    Es ist auch komisch dass da gar nix rasiert wurde, hab das Fell so gut es ging kurzgeschnitten aber es ist auch zwischen den beiden Löchern und macht die Sache nicht eben einfacher.
    Geändert von Stefanie H. (22.09.2018 um 00:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 17:07
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 12:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •