Zitat Zitat von Hoppla Beitrag anzeigen
Leider ist die berufliche Bezeichnung Tierheilpraktiker nicht gesetzlich geschùtzt und es gibt auch keinen gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsweg oder Qualifikationen.

Bis heute kann sich leider jeder Tierheilpraktiker nennen um daraus einen finanziellen Vorteil zu ziehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tierheilpraktiker

Ein Tierheilpraktiker ist nicht einem Tierartzt ( der/die Abitur, ein langjähriges Studium, und minimum ein Praxisjahr beim Tierartzt absolviert hat, eine erfolgreiche Doktorarbeit geschrieben hat und sich ein Leben lang durch gesetztlich anerkannte Seminare weiterbilden muss) gleichzusetzes.
Unseriös ist hier den Besuch bei einem THP dem Besuch bei einem quälifizierten TÄ gleichzusetzen.

Wie schon gesagt stehe ich prinzipiell Leistungen die von jemanden empfohlen werden, der daraus einen finanziellen Nutzen zieht sehr skeptisch gegenüber.
Jeder, der seine Ware oder seine Leistung beruflich empfiehlt (davon lebt die Werbung ), möchte daraus einen finanziellen Nutzen ziehen. Das ist bei Handwerkern, Künstlern, die oft auch keine Ausbildung haben, Ärzten usw. usf. auch so.

Nicht jeder Tierheilpraktiker hat keine Ausbildung. Eine seriöse Ausbildung für THPs ist umfassend und dauert lange und auch für sie gibt es Weiterbildungen. Gleichsetzen tue ich einen THP und einen TA auch nicht, ich finde aber, dass sich beide gut ergänzen. Btw: auch manche TÄ machen zusätzlich eine Ausbildung zum THP, da die Anwendung von naturheilkundlichen oder homöopathischen Mitteln doch sehr speziell ist und einiges an Wissen erfordert.