Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Klammern normal bei Frühkastration?

Hybrid-Darstellung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein, dass nicht beide Hoden gefunden wurden und nur einer entfernt wurde?

Dass das gleich bei zwei Tieren passiert, wäre natürlich schon ungewöhnlich aber vielleicht eine Überlegung wert.

In seltenen Fällen gibt es doch auch Böcke, die 3 Hoden haben, der 3. aber nie (wie sagt man) absinkt. Vielleicht schlummert da noch ein 3. Hoden. Zwar auch ungewöhnlich, dass sowas bei zwei Tieren gleichzeitig auftritt, aber vielleicht dann erblich veranlagt?

Ein Hormontest müsste dann ja auffällig sein.

Sitzt dieser Clip dann im Bauchraum oder kann man den im (ehemaligen) Hodensack ertasten?
    ^

Danke für deine Überlegungen. Die gleichen haben wir auch, uns schwirrt der Kopf. Aber bei beiden gleichzeitig ist ungewöhnlich. Alle unsere Überlegungen, die wir hatten, stoppen bei dem Gedanken, dass es ja nicht beide gleichzeitig haben können.

Die Klammern befinden sich im Bauchraum.

Erstmal werden wir per Blut den Hormonwert testen lassen, und dann schauen, ob die Klammer da sitzt, wo sie hingehört und ob irgendwelche Abszesse o.ä. da sind. Aber auch das wäre bei beiden ungewöhnlich. Sie sind seit über einem Jahr aggressiv und wirken hormongesteuert. Gäbe es einen eitrigen Abszess im Bauch, wären beide wohl nicht mehr am Leben.

Gast
    Gast

Standard

Ich bin ja gespannt, was du hier weiter berichtest !

Standard

Ich auch...

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein, dass nicht beide Hoden gefunden wurden und nur einer entfernt wurde?

Dass das gleich bei zwei Tieren passiert, wäre natürlich schon ungewöhnlich aber vielleicht eine Überlegung wert.

In seltenen Fällen gibt es doch auch Böcke, die 3 Hoden haben, der 3. aber nie (wie sagt man) absinkt. Vielleicht schlummert da noch ein 3. Hoden. Zwar auch ungewöhnlich, dass sowas bei zwei Tieren gleichzeitig auftritt, aber vielleicht dann erblich veranlagt?

Ein Hormontest müsste dann ja auffällig sein.

Sitzt dieser Clip dann im Bauchraum oder kann man den im (ehemaligen) Hodensack ertasten?
    ^

Danke für deine Überlegungen. Die gleichen haben wir auch, uns schwirrt der Kopf. Aber bei beiden gleichzeitig ist ungewöhnlich. Alle unsere Überlegungen, die wir hatten, stoppen bei dem Gedanken, dass es ja nicht beide gleichzeitig haben können.

Die Klammern befinden sich im Bauchraum.

Erstmal werden wir per Blut den Hormonwert testen lassen, und dann schauen, ob die Klammer da sitzt, wo sie hingehört und ob irgendwelche Abszesse o.ä. da sind. Aber auch das wäre bei beiden ungewöhnlich. Sie sind seit über einem Jahr aggressiv und wirken hormongesteuert. Gäbe es einen eitrigen Abszess im Bauch, wären beide wohl nicht mehr am Leben.
    Unkastrierte können sich ja auch erst eine Zeit lang verstehen und dann krachts plötzlich und heftig. Das würde ja irgendwie zu den beiden passen.

Es gibt doch auch Hormonimplantate. Irgendwer hier im Forum hatte die mal einem Bock einsetzen lassen, weil er nicht mehr kastriert werden konnte oder Ähnliches. Hält aber nur ein halbes Jahr.

Meiner Wellihenne wurde so einer vor kurzem eingesetzt wegen Hormonproblemen und ständig aktivem Legedarm aber ohne Eiablage. Das Teil ist eigentlich für Hunde und leider sehr teuer (100€).

Wenn der Hormonwert bei euch auffällig ist, könnte man so ein Implantat ja mal testen, oder man macht sich direkt auf die Suche nach einem übersehenden Hoden, was aber ja eine Öffnung des Bauchs bedeuten würde

Ja gut, die wäre dann so oder so sicher nötig, denke ich. Egal ob man vorher das Implantat testet oder nicht.

Standard

Ich lasse auf Verdacht keinen Bauch öffnen.

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Also das ist normal, selbst wenn die Hoden bereits abgestiegen sind ziehen sich die Clips zurück in die Bauchhöhle. Das kommt aber auch auf die Art der Kastration an. da gibt es zwei verschiedene, bei einer würde die restlichen Samenstränge zusammen mit den Clips tatsächlich in der Bauchhöhle landen und man verschließt die Bauchdecke wieder. Geht gut. Bei der anderen Methode würde die Clips aber eher im Hodensack bleiben.
    Real doctors treat more than one species

PS-Versager

Standard

Ich würde einfach einmal Testosteron bestimmen.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach einmal Testosteron bestimmen.
    Das mache ich auch. Habe für morgen 16:10 Uhr einen Termin ausgemacht

PS-Versager

Standard

Super, ich hatte das damals auch gemacht bei meinem Laborkaninchen.
    Es hieß er sei nicht kastriert, hatte aber keine Hoden. Das war mir auch zu heiß. Ergebnis war dann das er eindeutig kastriert war, da hat das Labor also wohl was verschlampt.

Hier ist mein Thread von damals: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ht=testosteron

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer