Ich denke, die Naht bzw Wunde wurde geklammert, aber ich weiß es nicht. Ich erfuhr erst gestern Abend durch die Vorbesitzerin von den Klammern. Sie wurden zufällig entdeckt, als der Bruder vor ein paar Monaten geröngt wurde.
Ich denke, die Naht bzw Wunde wurde geklammert, aber ich weiß es nicht. Ich erfuhr erst gestern Abend durch die Vorbesitzerin von den Klammern. Sie wurden zufällig entdeckt, als der Bruder vor ein paar Monaten geröngt wurde.
Das mit den Klammern kenne ich auch nicht bei meinen Frùhkastraten.
Habe ich das richtig verstanden, die Klammern sind immer noch im Körper der Kaninchen?
Ich habe eben der inder Braunschweiger Praxis angerufen, die ihn (und seinen Bruder) kastriert hat.
Sie frühkastrieren wohl immer so. Es sind "kastrationsclips" (Google kennt das Wort nicht), die zum Abbinden der Samenleiter an die Samenstränge gesetzt werden. Andere nähmen Fäden, sie halt die Clips, die dann auch drin bleiben. Das wäre ganz normal und sie hätten auch noch nie von irgendwelchen Problemen danach gehört.
Die Clips wären aus Titan. Die Hoden würden bei ihnen immer abgesetzt werden.
![]()
Doch, Google kennt das. Bin direkt bei Titan-Clip gelandet und einer Praxis mit Hinweis auf Einsatz "Kastration bei Nagetieren". Also, es scheint tatsächlich ein nicht unübliches Verfahren zu sein. Interessant.
"kastrationsclips" --> dann kam im Suchergebnis auch das Wort "Titan-Clips" usw. (war das zweite Ergebnis) *klick*