Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Dringend! Impfreaktion Nobivac bei Emil? Starkes Kopfschütteln und Ohrenkratzen!

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Mandarine, schön, dass es ihm besser geht.
    Vlt. hat er auch unabhängig vom Impfen etwas mit den Ohren ?

Sagtest Du nicht sie wurden gesäubert ?

Und auf welche Art ?

Denn mein Mohri hatte nach der Säuberung immer etwas heiße und rote Ohren....da hatte sich auch immer viel Schmalz/ Dreck abgesetzt,,,

jetzt habe ich es 2x in der TK machen lassen, die machen das anders, und keine roten Ohren.
    die ohren waren ja schon vor dem säubern rot und dick durch sein schütteln und kratzen oder durch die reaktion. da hatte das säubern nichts mit zu tun.
    vor der impfung hat er ganz selten mal geschüttelt. die reaktion nach der impfung war einfach enorm. so schnell wird ja keine mögliche entzündung schlechter oder ähnliches.
    ich denke, dass ihm vielleicht die ohren zugegangen sind, so wie wir das im flugzeug kennen oder es aber einfach in den ohren plötzlich fürchterlich gejuckt hat. wir wissen es ja nicht. die ohren waren bis auf ganz wenig schmalz sauber. zumindest von dem was man mit dem otoskop sehen konnte (und da sieht man ja auch nicht wirklich tief). da konnte man auch nicht wirklich was rausholen. sie hat das dann nur etwas massiert und verflüssigt.

wir hatten sowieso im plan wegen seiner etwas schiefen zähne mal ein CT vom kopf machen zu lassen. da sind dann ja auch die ohren dabei. aber es sollte erst einmal ein bisschen ruhe rein nach der bauchgeschichte und die impfung(en) vom tisch.....
    Geändert von mandarine1904 (04.09.2018 um 12:00 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

er ist wohl aktuell sehr schläfrig. ich hoffe, das kommt nur durch die nacht und den stress und die impfung an sich, aber nicht, dass jetzt der kreislauf absackt....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Zu dieser Zeit schlafen zwar die meisten Kaninchen, aber aufgrund der Vorgeschichte würde ich empfehlen, die Temperatur zu messen. Die würde ja absacken, wenn der Kreislauf schlapp macht.

Standard

Zitat Zitat von Skippy170609 Beitrag anzeigen
    Zu dieser Zeit schlafen zwar die meisten Kaninchen, aber aufgrund der Vorgeschichte würde ich empfehlen, die Temperatur zu messen. Die würde ja absacken, wenn der Kreislauf schlapp macht.
    die kann aktuell leider niemand messen. ich bin im büro und bis heute abend spät nicht zu hause und mein mann kann ich ihn nicht mal halten.... die ohren wirken jetzt wohl normal. ich denke eigentlich, dass er nur mal ruhe braucht. futtern tut er.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Katharina F.,

das ist ja ganz entsetzlich. Ich erinnere mich jetzt daran.

Und war es wirklich die Impfreaktion, die zu seinem Tod geführt hat ?
    Nein, es wurde in der Patho tatsächlich RHD2 nachgewiesen Woher auch immer.. wir haben einiges durch die letzten Jahre..

Ich freue mich, dass er soweit auf dem Weg der Besserung ist Was auch immer es war und noch ein bisschen ist.. die Hauptsache ist, dass es langsam abklingt. Man könnte natürlich vorher eine Engystol-Kur durchführen, nur ist damit ja nicht 100% gesichert, dass das Immunsystem auch wirklich stärker ist. Es kann sein, dass er trotzdem etwas ausbrütet. Ehrlich gesagt bin ich überfragt, wie man mit der nächsten Impfung umgehen soll . Was sagt denn die Ärztin?
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

darüber haben wir noch nicht gesprochen. gestern abend war ja erst einmal das akute thema wichtiger.... muss ich noch mal ansprechen.

ich hoffe wirklich, dass er auf dem weg der besserung ist. mein mann ist da auch sehr kritisch, aber er schüttelt wohl nach wie vor immer mal mit dem kopf und kratzt sich oft und ist sehr müde. er gefällt ihm nicht so richtig. er kämpft halt wirklich mit dieser impfung. ich hoffe, dass wir da nur geduld brauchen. ich hätte auch keine idee, was ihm da jetzt helfen könnte....
    jeder tierarztbesuch stresst ihn ja auch ohne ende.

wird nobivac eigentlich am gewicht des kaninchens dosiert? nicht, dass ich denke, da ist etwas schief gelaufen.... aber vielleicht kann man es ja auch überdosieren. ich hab keine ahnung.
    Geändert von mandarine1904 (04.09.2018 um 13:31 Uhr)

Standard

Das weiß ich auch nicht so richtig, obwohl mir der Unterschied bei Kuddel hätte auffallen müssen mit seinen 8 kg
    Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass da Dosierungen nicht eingehalten werden, da Nobivac ja nun doch schon länger auf dem Markt ist :gruebl: Na klar, passieren kann immer was.

Ich denke, so eine Impfreaktion kann schon ein paar Tage anhalten. Man weiß ja nicht genau, was er wirklich hat.. Druck auf den Ohren, Taubheit, Kribbeln, Schmerzen... kann ja alles Mögliche sein. Daher ist es natürlich auch schwierig ihn zu unterstützen. Also außer vielleicht mit Metacam, das er ja schon bekommen hat.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das tut mir echt leid, dass der kleine Mann sich so schlecht fühlt.

Ich würde ihm einfach Vitamin B Komplex geben. Damit kannst du nichts falsch machen, aber es kann den Stoffwechsel anregen und ihm dadurch Energie geben und vielleicht kommt er dann besser und schneller raus aus dem Tief, wenn er mehr Energie dafür hat.

Wünsche euch schnelle Besserung
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

danke, maria. das ist eine gute idee. ich geb meinem mann gleich mal einen auftrag zermatscht in ein bisschen banane müsste er das hinbekommen.

Standard

Prima

Ruhig hoch dosiert und 2 mal tägl. damit es schnell was bringt.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

er hat ihm jetzt erstmal eine halbe kapsel gegeben. das hat er ohne murren genommen und auch dill und petersilie gefuttert. er liegt halt gleich wieder und auch nicht ganz so 100% entspannt. aber ich bin auch nicht sicher, ob mein mann da jetzt zur hochschlafenszeit zu viel rein interpretiert. mal sehen, wie es dann später nach 18 uhr ist, wenn er eigentlich immer wieder aktiv wird. immerhin hat er jetzt mal nicht mehr gekratzt oder geschüttelt.

Standard

Das ist schon mal gut, dass er das ohne Murren nimmt!

Ich kenne sowas nicht, aber falls es eine Impfreaktion sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass er auf einen der Inhaltsstoffe neben dem reinen Impfstoff reagiert. Da ist ja noch ein Lösemittel drin.
    Da kann man ja vielleicht allergisch darauf reagieren.

Inhaltsangabe (Quelle https://ec.europa.eu/health/document..._138841_de.pdf)

6.1
    Verzeichnis der sonstigen Bestandteile
    Lyophilisat:
    Hydrolysierte Gelatine
    Pankreas-verdautes-Kasein
    Sorbit
    Dinatriumphosphat-Dihydrat

Lösungsmittel:
    Dinatriumphosphat-Dihydrat
    Kaliumdihydrogenphosphat
    Wasser für Injektionszwecke

Standard

zumindest hat die impfung irgendetwas ausgelöst.

da er nobivac aber letztes jahr gut vertragen hatte, ist es irgendwie schon komisch.

er ist schon immer ziemlich empfindlich an den ohren und bei aufregung steigt auch sein blutdruck. uns kam noch der gedanke, dass vielleicht irgendwas passiert ist, als die TÄ ihn aus der box geholt hat. er wehrt sich ja immer ziemlich und ich hatte da noch wolke im arm, da musste sie ein zweites mal hingreifen und hat ihn dann auch relativ fest hinter dem hals gegriffen. zumindest was ich sehen konnte.
    aber sie selbst hat das dann auch später bei uns angesprochen, wo wir noch mal mit ihm da waren, und auch deshalb das metacam gespritzt, falls er sich doch etwas gezerrt oder weh getan hätte. obwohl sie ihn normal gegriffen hätte. ich fand es ja auch ok. sie hat ihn dann auch osteopathisch noch ein bisschen behandelt. aber für mich ist das weit hergeholt. was soll da in beiden ohren passiert sein, was ihn so stört bzw juckt? außerdem scheint es auch nicht nur die ohren zu betreffen. er putzt sich auch generell am körper noch recht viel.

das schütteln und kratzen geht jetzt nach dem schlafen wohl auch wieder los. zwar nur phasenweise, aber es ist halt wohl noch nicht vorbei....
    Geändert von mandarine1904 (04.09.2018 um 16:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    aber ich bin auch nicht sicher, ob mein mann da jetzt zur hochschlafenszeit zu viel rein interpretiert. mal sehen, wie es dann später nach 18 uhr ist, wenn er eigentlich immer wieder aktiv wird. immerhin hat er jetzt mal nicht mehr gekratzt oder geschüttelt.
    Du sagst es ja selbst. Aktuell ist nicht die beste Zeit, um zu beurteilen, wie fit ein Kaninchen ist. Dass er die Banane sofort genommen hat, ist ein gutes Zeichen, mach dich nicht verrückt!

Standard

ich denke auch, solange er recht ordentlich frisst, soll er einfach erst einmal seine ruhe haben....

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    zumindest hat die impfung irgendetwas ausgelöst.

da er nobivac aber letztes jahr gut vertragen hatte, ist es irgendwie schon komisch.

er ist schon immer ziemlich empfindlich an den ohren und bei aufregung steigt auch sein blutdruck. uns kam noch der gedanke, dass vielleicht irgendwas passiert ist, als die TÄ ihn aus der box geholt hat. er wehrt sich ja immer ziemlich und ich hatte da noch wolke im arm, da musste sie ein zweites mal hingreifen und hat ihn dann auch relativ fest hinter dem hals gegriffen. zumindest was ich sehen konnte.
    aber sie selbst hat das dann auch später bei uns angesprochen, wo wir noch mal mit ihm da waren, und auch deshalb das metacam gespritzt, falls er sich doch etwas gezerrt oder weh getan hätte. obwohl sie ihn normal gegriffen hätte. ich fand es ja auch ok. sie hat ihn dann auch osteopathisch noch ein bisschen behandelt. aber für mich ist das weit hergeholt. was soll da in beiden ohren passiert sein, was ihn so stört bzw juckt? außerdem scheint es auch nicht nur die ohren zu betreffen. er putzt sich auch generell am körper noch recht viel.

das schütteln und kratzen geht jetzt nach dem schlafen wohl auch wieder los. zwar nur phasenweise, aber es ist halt wohl noch nicht vorbei....
    Er könnte sich einen Nerv geklemmt haben, so Art Hexenschuß. Das kann überall passieren, wo Bandscheiben sitzen, auch in der HWS. Das tut ziemlich weh, je nach Ausprägung. Es kann daher sein, dass er kein Jucken in den Ohren hat, sondern Schmerzen. Das scheint die Ta evtl. ja auch zu vermuten, da sie Metacam geggeben hat. Die Schmerzen strahlen dann aus über die Nervenbahnen in den ganzen Körper, je nachdem wieviel Nervenstränge beteiligt sind.
    Hast du eine Transportbox, die nach oben zu öffnen ist, wo man das Tier nach oben bequem rausheben kann? Ich nutze nur noch solche, weil ich genau sowas vermeiden will.

https://www.amazon.de/Trixie-3979-Mi...tbox+kaninchen
    https://www.amazon.de/Nobby-72078-Tr...tbox+kaninchen

Standard

Das ist wirklich schwierig zu deuten, was es sein kann. Vitamin B komplex ist wirklich eine super Idee. Ansonsten würde ich wirklich erstmal abwarten und beobachten, was sonst noch für Symptome folgen oder eben auch nicht, um vielleicht besser deuten zu können oder um zu beurteilen, ob es wirklich gedeutet werden muss oder ob nicht bald alles wieder in Ordnung ist

Standard

emil ist wieder wohlauf.

seit gestern abend hat er wieder zu seiner alten form zurück gefunden und hat heute morgen auch schon wieder kleine luftsprünge durchs wohnzimmer und gehege gemacht. ich bin echt froh.
    der kleine drops! ab und zu kratzt er die ohren noch, aber schütteln habe ich ihn nicht mehr sehen.

ja, maria, evtl. müssen wir mal über so eine box nachdenken.
    was auch immer das jetzt war - ich denke immer noch an eine allergische reaktion nach der impfung - ich hoffe, es passiert nicht noch mal.
    danke für euren zuspruch!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Super Nachrichten, ich hatte so mit Euch gebangt....

Standard

Das freut mich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer