Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Zahnloses Kaninchen ethisch vertretbar?

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Stressarella

Standard

Hey (:

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Das macht mir auf jeden Fall Mut Morgen ist es soweit & seine zwei letzten Zähne kommen raus. Dann hat er unten keine mehr, oben noch alle.

Offenbar leben Eure zahnlosen Schätzchen ja ganz gut damit (: Ich denke auch, dass es Bruce' Lebensqualität tatsächlich steigern wird, wenn die blöden Dinger endlich raus sind. Vermutlich kaut er jetzt schon kaum mit den letzten verbliebenen.

Gut ist, dass er nochmal richtig schön zugelegt hat.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige aufgeweichte Cunis füttern. Ich habe mir vorhin mal die Zusammensetzung angesehen: "pflanzlische Nebenerzeugnisse (10 % Timothy)"
    Also irgendwie überzeugt mich das nicht. Ich verstehe darunter, dass da nur Müll drin ist. Wie sieht es denn mit dem "Bunny Kaninchentraum Oral" aus? Natürlich auch in aufgeweichter Form, bis er wieder richtig frisst. Denn sowas gibt es bei uns für gewöhnlich gar nicht.. nur Frischfutter. Da sieht die Zusammensetzung eigentlich sehr viel besser aus. Füttert es jemand nebenbei?

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Stressarella Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige aufgeweichte Cunis füttern. Ich habe mir vorhin mal die Zusammensetzung angesehen: "pflanzlische Nebenerzeugnisse (10 % Timothy)"
    Also irgendwie überzeugt mich das nicht. Ich verstehe darunter, dass da nur Müll drin ist. Wie sieht es denn mit dem "Bunny Kaninchentraum Oral" aus? Natürlich auch in aufgeweichter Form, bis er wieder richtig frisst. Denn sowas gibt es bei uns für gewöhnlich gar nicht.. nur Frischfutter. Da sieht die Zusammensetzung eigentlich sehr viel besser aus. Füttert es jemand nebenbei?
    Ich sags mal so: Hauptsache, man hat was, was das Kaninchen fressen kann und mag. Bei ohne Zähne kannst du eine klassische artgerechte Ernährung ohnehin vergessen. Zumindest in großen Teilen. Ob du nun das eine oder das andere einweichst, ist dann auch egal .

Was mir aber noch einfällt: https://www.hasenalex-kaninchenshop.de/futtershop/mash/

Meine mögen es nicht, aber vielleicht probierst du es mal aus?

Standard

Also bisher zerkleinere ich alles im Mixer.. manches teilweise so, dass es flockiges Pulver ist. Das wird er doch weiterhin essen können oder? Und Kräuter etc könnte man doch mit einer Kräuterschere richtig klein machen? Die zerkleinere ich aktuell mit einer normalen Schere, weil er ja ohne die unteren Schneidezähne jetzt schon nichts abbeißen kann.

Bin davon ausgegangen, dass er das dann trotzdem noch zu sich nehmen kann, wenn ich es weiterhin so klitzeklein mache. Beim Menschen ist es ja so, dass wenn nur der Ober- oder Unterkiefer Zähne hat, sich die Gegenkauleiste ohne Zähne entsprechend verhärtet. Er hat oben ja noch alle Zähne.. passiert es dann nicht auch? Oder kann er ab jetzt trotzdem nur Brei essen?

Ich verstehe nicht so recht, was Mash ist.. es ist auch zum aufweichen oder? (:

Gast
    Gast

Standard

Er kann alles essen, was er mag und essen kann . Das wollte ich damit nicht sagen. Aber oft wird das "alles essen können" ja durch noch weniger Zähne eingeschränkt buw. manchen Tieren schmecken die Sachen nicht (mehr), wenn sie zerkleinert sind.

Genau: Mash rührt man mit Wasser an.

Standard

Okay, dann ist ja gut (:

So sehr, wie er sein Futter liebt, wird ihn eh nichts davon abbringen Dieses Mash probiere ich trotzdem mal aus. Vielleicht ist es ja voll sein Ding.
    Nach der letzten OP im Juni, bei der ihm die ganze rechte untere Zahnreihe gezogen wurde, hat er nach 3 Stunden wieder eigeständig alles gefressen. Bin gespannt, wie es morgen läuft.

Ich werde ihm alles mögliche in sämtlichen Konsistenzformen anbieten (: Wir machen die ultimative Verkostung.

Vielen Dank nochmal (:

Hast du bzw. habt ihr noch andere Geheimtipps, was man solchen Kaninchen anbieten könnte? Ich möchte ein bisschen sammeln.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich habe mir das Mash mal besorgt, weil meine Stups manchmal nach dem Zähneschleifen nicht so recht futtern mag, hab es aber GsD noch nie gebraucht.

Wenn Du mir Deine Adresse schickst, schick ich Dir gerne etwas zum ausprobieren...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Das ist ja lieb (: Ich schreibe dir mal eine private Nachricht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Die Inhaltsstoffe vom Cuni Complete sind mittlerweile deutlicher aufgeschlüsselt:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras, Gräser und Kräuter 10%), Gemüse (Karotte 4%), pflanzliche Proteinextrakte, Saaten (Leinsaat 2%), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide (0,3%), Calendula, Yucca
    (https://www.versele-laga.com/de-de/c...ete-cuni-adult)

Bei dem Bunnyfutter musst du schauen, wie gut es einzuweichen geht. Cuni Complete lässt sich sehr gut und vor allem schnell einweichen.

Grundsätzlich halte ich ein Alleinfuttermittel für solch extremen Zahnkaninchen für sinnvoll, da er Schwierigkeiten haben wird, seinen Nährstoffbedarf zu decken, auch wenn du alles zerkleinerst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer