Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Motten und deren Larven aus dem Heu

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Echt? Bei Euch hatten die Motten keinen Einfluss auf die Heuqualität? Bei uns kamen erst die Motten (bzw. ihre Larven) und dann hat einige Zeit später das Heu geschimmelt. Im alten Stall hatten wir fast jedes Jahr Motten. Die hatten sich wohl irgendwo im Stall eingenistet und sobald es warm wurde kamen sie raus, haben sich explosionsartig vermehrt und dann hatte ich überall Gespinste und Mottenlarvenkot im Heu, das dann darauf hin angefangen hat zu stauben und zu schimmeln. Das war echt eklig und ich musste jedes Jahr große Mengen bestes Heu entsorgen . Auch Schlupfwespen konnten diesen Zyklus nicht wirklich durchbrechen. Mittlerweile sind wir umgezogen und ich hoffe, dass der Spuk jetzt vorbei ist. Dieses Jahr habe ich zwar im Stall einzelne Motten gehabt, aber längst nicht die Mengen wie in der Vergangenheit ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hatte bisher immer Motten im Futter und nicht im Heu... Das letzte Mal waren welche im Heu vom Bauern, aber es kann genauso gut sein, dass sie erst im Futter waren und dann dort rein sind. Jedenfalls habe ich im Heu keine Larven oder Hüllen von denen gefunden.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Zitat Zitat von Jennifer E. Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher immer Motten im Futter und nicht im Heu... Das letzte Mal waren welche im Heu vom Bauern, aber es kann genauso gut sein, dass sie erst im Futter waren und dann dort rein sind. Jedenfalls habe ich im Heu keine Larven oder Hüllen von denen gefunden.
    Ja, ich hatte immer Motten im Futter nicht im Heu. Hab mir am Wochenende im örtlichen kleinen Zooladen ne Packung Heu mitgenommen, gab Rabatt und ich erreiche meinen "Heumann" nicht, ob er überhaupt noch was hat bzw. macht (er ist schon älter und sagte, wenn er selbst keine Kaninchen/Hühner mehr hat, macht er nichts mehr... Seit letztem Jahr hat er keine mehr...). Gestern Abend eine am Rand entdeckt und eben gleich 3 eingesammelt... Hab die Tüte jetzt rausgestellt... Hier hats noch nie gekrabbelt Zumindest nicht so. Immer nur die Motten oder die eingesponnenen Larven eingesammelt.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Echt? Bei Euch hatten die Motten keinen Einfluss auf die Heuqualität? Bei uns kamen erst die Motten (bzw. ihre Larven) und dann hat einige Zeit später das Heu geschimmelt. Im alten Stall hatten wir fast jedes Jahr Motten. Die hatten sich wohl irgendwo im Stall eingenistet und sobald es warm wurde kamen sie raus, haben sich explosionsartig vermehrt und dann hatte ich überall Gespinste und Mottenlarvenkot im Heu, das dann darauf hin angefangen hat zu stauben und zu schimmeln. Das war echt eklig und ich musste jedes Jahr große Mengen bestes Heu entsorgen . Auch Schlupfwespen konnten diesen Zyklus nicht wirklich durchbrechen. Mittlerweile sind wir umgezogen und ich hoffe, dass der Spuk jetzt vorbei ist. Dieses Jahr habe ich zwar im Stall einzelne Motten gehabt, aber längst nicht die Mengen wie in der Vergangenheit ...
    Schimmeldes Heu und Motten stehen eigentlich in keinem Zusammenhang, das Heu würde dann auch ohne Motten schimmeln.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Schimmeldes Heu und Motten stehen eigentlich in keinem Zusammenhang, das Heu würde dann auch ohne Motten schimmeln.
    Der Zusammenhang sind, soviel ich weiß, die Hinterlassenschaften der Mottenlarven. Dadurch wird das Heu verunreinigt und eben auch feucht und dann schimmelt es leichter. Und eben dieser Larvenkot ist auch im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein, bzw. Allergien auszulösen. Zumindest hatte ich das mal so gelesen!

Es gibt ja übrigens auch verschiedene Mottenarten. Die klassischen Lebensmittelmotten gehen im Heu vermutlich auch eher auf die Samen der Gräser, oder? Ist die Frage, ob die Motten, die sich an den Halmen gütlich tun, eher Textilmotten sind?!?

Liebe Grüße
    Sabine

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich habe im Kaninchenhaus beim Heulager diese Mottenfallen an die Kartons geklebt https://www.bio-naturel.de/aries-mottlock-5er-set/

wirken ganz hervorragend
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Moin!

Ich hatte leider dank des Kaninchenfutters jahrelang eine Mottenplage. Einmal habe ich es geschafft, die Tiere zu beseitigen, indem ich wirklich alle Lebensmittel weggeschmissen habe und alle Schränke ausgeputzt habe. Das nächste Mal hat nichts geholfen und ich hatte ewig Probleme mit den Tieren. Sogar in der Wohnung über mir haben sie sich irgendwann ausgebreitet. Klebefallen senden Lockstoffe für Männchen aus, so dass man sich ggf. sogar noch von draußen Tiere reinlockt. Die Weibchen flattern allerdings weiter. Von Schlupfwespen habe ich Abstand genommen, da ich eine sehr große Fläche befallen hatte und ich dementsprechend viele Schlupfwespen benötigt hätte. Der Auszug hat bei mir geholfen... Wenn mir noch mal so eine Motte begegnet, wird sofort entsorgt. Ich würde das Heu an deiner Stelle ganz schnell loswerden.

Nur noch Fanny und ich...

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

huhu,

wir sind auch öfter mal heumotten geplagt.... bei uns reicht es aber eine ausbreitung (in küche etc) zu verhindern indem im kaninchenzimmer einfach eine oder zwei mottenfallen hängen. die muss man alle 6 wochen wechseln. ich hab das heu noch nie entsorgt. bin da mittlerweile etwas schmerzfreier geworden.....
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Hier haben auch nur Schlupfwespen geholfen.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer