Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Magenüberladung durch Ernährung vorbeugen? Tipps gesucht

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Amber.
    Gast

    Standard

    Hallo,

    dieses Trockenfutter mit Getreide ist ja nicht nur ungesund, sondern es quillt halt auch ziemlich stark auf und macht satt. Kaninchen müssen immer fressen, was sie da dann aber nicht mehr so in der Menge tun, wie sie es tun würden, wenn sie ihre richtige Ernährung bekämen.
    Und dass die Halterin ihre Tiere trinken sieht, beruht letztlich auch nur darauf, dass die Tiere durch die Fütterung zu wenig Flüssigkeit erhalten. Kaninchen sind aber auch so Tiere die ihr Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich durch die Ernährung decken...

    Ich stimme euch zwar zu, dass es wirklich so zu sein scheint, dass die Tiere die unter mieser Haltung oder falscher Fütterung leben müssen gesund stein alt werden, ich habe aber auch schon so manches von Arbeitskollegen oder Bekannten erfahren, wo ich durch deren Erzählungen sicher sagen konnte, dass der Tod des Tieres vermeidbar gewesen währe und das Tier doch gar nicht so alt wurde, wie diese immer behaupteten.
    Leute die sich gar nicht über die Tiere informieren, wissen doch auch oft gar nicht wie alt Kaninchen wirklich werden können oder finden ihr Tier dann einfach tod auf und gehen dann vom Alterstod aus... ich würde denen echt nicht alles so abkaufen, was sie einem verkaufen wollen.

    Samy, der Tod von deinem Max tut mir sehr leid.
    Die Zahnspitze könnte tatsächlich die Ursache auch für eine Magenüberladung gewesen sein. Es gibt Kaninchen die auch schon auf die kleinste Hacke empfindlich reagieren, dann nur kurz aus dem schmerz heraus blöd mahlen und die Verdauung dadurch völlig aus dem Gleichgewicht gerät.
    Ebenso könnten es natürlich aber auch Fell sein oder eben innere Parasiten. Hast du mal 3 Tage Kot gesammelt und diesen auf Hefepilze, Kokzidien und Würmer testen lassen?
    Der Kot verändert sich da nicht immer gleich, können aber so schlimme Bauchgeschichten verursachen.

    Mit dem Angora-Mädel von dir würde ich es mal mit Homöopathie versuchen durch einem Tierheilpraktiker, es gibt da doch bestimmt was, was sie entspannter werden lässt, so dass man ihr das lose Fell zumindest dann entfernen kann?
    Oder hast du mal versucht sie zu zähmen, damit sie auf Menschen nicht mehr so panisch reagiert? Ich weiß ja nicht wie sie so ist, aber eher das mit der Magenüberladung noch mal passiert, würde ich dann wohl es wie bei einem Zahntier handeln und sie zu Not dann in Narkose versetzen lassen, damit ihr das Fell behandelt wird, ehe sie dann immer wieder Bauchprobleme bekommt, sollte sie stark dazu neigen.


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (19.08.2018 um 13:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tipps für die Ernährung von Senioren
    Von susi 89 im Forum Ernährung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 13:57
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 20:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •