Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Randalierende Ninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Misa

Standard Randalierende Ninchen

Hallöchen,
    Seit einiger Zeit hoppeln nun meine beiden Lieblinge bei uns umher.
    Und sie haben ein paar Probleme mitgebracht, mit denen wir nicht gerechnet haben. Ich hoffe ihr habt ein paar hilfreiche Erfahrungen für uns

Warum sind die so zerstörungswütig? - fragte mein Freund heute morgen. Wir stehen im Wohnzimmer umgeben von Haufen an Wand. Unsere türkis gestrichene Tapete, andere Fetzen und Krümel vom Putz. Interessant auch die, mit geblümten Muster, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Vielleicht hat das den Kleinen noch ein heimeliges Gefühl gegeben, bevor sie einen Großteil davon gefressen haben. Daneben ein schöner Haufen Grünzeug, der anscheinend nicht halb so verführerisch war.
    "Warum sind die Beiden so zerstörungswütig?" - diese Frage blieb mir im Kopf. Platzangebot: momentan 10m² plus unseren Balkon wenn wir zu Hause sind. Geplant 20m², also das gesamte Wohnzimmer, wenn sie stubenrein sind. Ja, stubenrein sind sie mittlerweile einigermaßen. Dennoch habe ich Angst, unser Sofa würde keine Nacht überleben. Unsere Stühle stellen wir mittlerweile nur noch an den Tisch, während wir essen. Danach tragen wir sie direkt wieder aus dem Gehege, da sie schon arg zerlegt wurden. Die Wände hatten wir eigentlich alle vor dem Einzug der Häschen bis auf eine Höhe von 90cm mit Gehegeplatten gesichert. Tja man findet dennoch immer einen Weg aus dem Gehege sowie hinter alle Absperrungen. Höher hüpfen als Mama erwartet, nach weiterer Sicherung, die Häuschen davor schieben, so das man wieder raus kann... So lange dagegenhüpfen und dran rum zerren bis ein neuer Weg entsteht / was kaputt geht, etc.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man Wohnungshaltung betreiben kann ohne dass es Spuren hinterlässt. Aber damit habe ich nicht gerechnet. Wir haben ausschließlich gebrauchte Holzregale im Wohnzimmer, Möbel an denen wir nicht 'sehr' hängen, damit Spuren verkraftbar sind, sowie Kabelkanäle verlegt, Platten vor die Wände gemacht... Ich dachte das reicht.
    Ist das überhaupt noch normal? Meine Süßen haben ein kaninchengerechtes Gehege, nicht wenig Platz, immer frisches Grün, sowie Trockenkräuter, Heu und frische Knabberäste. Sie sind beide frühkastriert, geimpft und verstehen sich gut. Und ich beschäftige mich täglich mit ihnen, versuche sie durch umstellen der Einrichtung etwas zu beschäftigen und gebe ihnen Abwechslung. Aber Snackball und Kaninchentunnel sind uninteressant wenn man auf die Heizung hüpfen oder einen Geheimgang hinterm Schrank bauen kann.
    Die Beiden haben eigentlich endlich das ganze Wohnzimmer verdient, aber dann kann ich gefühlt in wenigen Monaten komplett renovieren und neue Einrichtung kaufen (was ich mir nicht leisten kann ). Wände, Fußleisten, Möbel, Fensterbrett... das einzige was bisher verschont blieb sind die Vorhänge (noch), Boden und natürlich ihre eigene Einrichtung
    Eigentlich war angedacht dass die zwei Stupsnasen noch Mädelszuwachs bekommen, seit wir feststellen mussten das es doch zwei Jungs sind Aber da sie sich mittlerweile so verstehen, und unser Haushalt zwei weitere Randaninchen nicht verkraften würde steht der Plan jetzt mehr als auf der Kippe
    Habt ihr vielleicht Ideen was wir noch versuchen könnten? Damit wir nicht jeden morgen erst mal die halbe Wohnung reparieren müssen, bzw. den Schaden begrenzen. Vor allem da das ganze bestimmt auch nicht gesund ist. Habt ihr auch solche Extremrandalierer und wie geht ihr damit um?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

meine 4 sind ebenfalls so zerstörungswütig. Die beiden drinnen haben Plexischeiben 50cm hoch an der Wand und ca 1m hohe Gehegeteile und die beiden draußen leben auf dem Balkon, auf welchem nichts kaputt gehen kann.

Alle 4 und eine neue Häsin ziehen ab Mitte/Ende September in ein richtiges Gartengehege, wenn wir umziehen. Weil ich drinnen nicht mehr Platz haben werde als jetzt, aber statt eines Balkons haben wir dann einen Garten, bekommen sie ganz viel Platz im Garten. Für Innenhaltung kann ich ehrlich gesagt nur empfehlen die Wände mit Plexi zu sichern und die Gehegeteile hoch und stabil genug zu machen. Unsere Gehegeteile sind untereinander mit Steckscharnieren verbunden und die beiden an der Wand sind mit der Wand verschraubt.

Wir werden ne Menge Tapeten reparieren müssen, beim Auszug. :<

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine bis jetzt 6 Kaninchen in freier Wohnungshaltung haben zwar Socken geklaut und öfter ein Kabel geschreddert, was im Weg war, aber nie so viel zerstört bei Möbeln oder Wand. Nur Wollpantoffeln wurden dreimal hintereinander geschreddert. Mein PC war aber irgendwann in einem Rollcontainerschrank verstaut direkt an der Steckdose eingebunkert wegen Kabelmord. Erfahrung ist auch, dass gut sichtbare Absperrungen zum Springen besser eingeschätzt werden können als "unsichtbare" aus Plexiglas, daher war mein letztes Gehege aus diesen dünnen Billigplexigplatten (Name fällt mir nicht ein) gebaut.
    Wie alt sind die Zwei? Mein Brüderpaar waren als Jungspunde bis 2 Jahre auch Ausbrecherkönige und arge Flegel, danach wurden sie ruhiger. Springen können Kaninchen viel besser als die meisten Menschen denken, meine bis 1,30m (Höhe der Küchenzeile... ).
    Evtl. Intelligenzspielzeug (Snackballs zum Rollen, Futterbaum) anbieten, wo sie sich Futter erstmal erarbeiten müssen? Mit meiner Häsin hab ich Reißspiele gespielt (wie mit Hunden). Per langem dickem Heuhalm, Ast oder Küchenrollenpapier hab ich sie genervt und zum Reinbeißen animiert, sie hat gezogen an ihrem Ende, ich auch an meinem, am Ende war alles zerfetzt. Ich hab auch eine Kafigunterschale mit Küchenkrepp locker zusammengeknüllt befüllt und Lieblingsleckerchen wie Cranberries oder Sonnenblumenkerne reingestreut. Da wurde dann auch gefetzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hatte zum Glück bisher auch keine richtigen Randalierer.

Tommy hat mal von der Kellertreppe die "Wand" angeknabbert, da fehlt halt jetzt ein Stückchen Tapete Und die Teppiche sind auch regelmäßig für die Tonne, aber sie haben billige, die man (theoretisch ^^) waschen kann.
    Ich habe hier Intelligenzspielzeuge, meine lieben alles was man rollen oder aufklappen kann. Sachen, wo man ziehen muss, verstehen sie dagegen nicht.

Meine haben allerdings auch keine Tapete im Zimmer. Sie wohnen ja im Keller (ausgebaut) und da ist quasi die verputzte Wand. Keine Tapete, nichts. Dafür ist die Wand voller Urinspritzer und Tapete könnte man einfach abmachen & erneuern... So müsste ich eig. komplett renovieren, werde aber nur dünne beschichtete Spanplatten dran machen.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Wir haben auch alle Tapeten mit Plexiglasscheiben geschützt, Bücher, Lego, Süßigkeiten hoch gestellt. An den Möbeln knabbern sie zum Glück nicht. Das würde schwierig zu schützen sein, da sie sich das Zimmer mit meiner Tochter teilen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Standard

Scheint als hätte ich wirklich zwei besondere Hoppel

Bastlerglas (billiges Plexiglas) ist eine gute Idee, ist notiert. Kann man das denn einfach zurecht schneiden? Wir haben viele (teilweise schiefe) Ecken, Kannten und Sockel an die das angepasst werden muss, und leider wenig Bastelerfahrung.

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Erfahrung ist auch, dass gut sichtbare Absperrungen zum Springen besser eingeschätzt werden können als "unsichtbare" aus Plexiglas, daher war mein letztes Gehege aus diesen dünnen Billigplexigplatten (Name fällt mir nicht ein) gebaut.
    Wenn man es als Gehegeelement nutzt, sehen die Kleinen doch durch den Holzrahmen wie hoch es ist? Oder wie hast du die Platten ohne Rahmen aufgestellt / aneinander befestigt?

Sie sind tatsächlich noch sehr jung. Knapp über vier Monate. Zwei deutsche Riesen, von dem gemütlichen Temperament merkt man aber absolut gar nichts
    Dadurch haben sie bloß umso mehr Kraft und kommen überall ran.

Kabel blieben bisher glücklicherweise alle verschont. Ich hatte zu viel Angst um die Süßen, daher sind die alle 'verschwunden'.
    Danke für die guten Tipps. Heute morgen habe ich schon wieder Tapetenreste aus dem Wohnzimmer gefischt. Die Stelle an der sie fehlen kann ich aber nicht finden.
    Sieht so aus als würde ich meine fehlende Bastelerfahrung demnächst wohl aufholen müssen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe weiße OSB platten im baumarkt passend zurecht sägen lassen und dann nur noch an die Wände geschraubt. War einfacher und billiger als Plexiglasscheibe und es fällt an der weißen Wand nicht auf.
    Ich muss auch immer genug Äste da haben, am besten verschiedene Sorten, , sonst gehen sie an die Beine vom Hocker. Aber zum Glück lassen sie Sofa und Schränke in ruhe.

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Randaninchen. Der Begriff ist gut.

Erst einmal Herzlich Willkommen unter Kaninchenbesitzern. Eure beiden Jungs sind in der Pubertät und da wird ausprrobiert und alles begutachtet. In der Regel legt sich dieses Verhalten mit der Zeit. Hab seit über 15 Jahren Kaninchen in freier Wohnungshaltung.

Seit drei Jahren wohnt hier ein Rexwidder bei mir. Der hat mich auch sehr gefordert, was die Einrichtung angeht und wo er überall hinhoppeln soll und nicht soll. Seit einem Jahr ist er deutlich ruhiger. Somit kommt es auch immer etwas auf den Charakter an, ob man da einen kleinen Innenarchitkekten hat oder nicht.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Standard

Wir haben nun meinen Schrank auseinandergenommen und wollen die Platten die nächsten Tage an die Wände schrauben. Wenn ich die Zeit finde werde ich ihn vorher noch mit alter Wandfarbe weiß streichen.
    Als ich heute nach Hause kam hatten sie die Fußleisten von den Wänden abgerissen. Ich bin nur froh dass sie sich an den ganzen Nägeln nicht verletzt haben
    Dahinter lag noch das alte LAN-Kabel der Vormieter, was jetzt glatt durchtrennt ist. Wenn sie das selbe mit den Kabelkanälen machen, die wir angebracht haben... auf den Kabeln da drin ist Strom!

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich muss auch immer genug Äste da haben, am besten verschiedene Sorten, , sonst gehen sie an die Beine vom Hocker. Aber zum Glück lassen sie Sofa und Schränke in ruhe.
    Knabberzweige bringe ich zwar regelmäßig mit, aber ein großer Ast ist bei denen in weniger als einer Stunde komplett verschwunden. Nach dem letzten Sturm habe ich einen halben Walnussbaum mit nach Hause gebracht, am nächsten Morgen war selbst vom Holz kaum was übrig

Zitat Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
    Randaninchen. Der Begriff ist gut.
    Gehört bei uns mittlerweile zum Grundwortschatz

Erst einmal Herzlich Willkommen unter Kaninchenbesitzern.
    Danke

Seit drei Jahren wohnt hier ein Rexwidder bei mir. Der hat mich auch sehr gefordert, was die Einrichtung angeht und wo er überall hinhoppeln soll und nicht soll. Seit einem Jahr ist er deutlich ruhiger. Somit kommt es auch immer etwas auf den Charakter an, ob man da einen kleinen Innenarchitkekten hat oder nicht.
    Dann müssen wir ja nur noch 1 Jahr und 8 Monate durchhalten Und bis dahin wird Alcatraz möglichst perfektioniert
    Innenarchitekt passt gut. Ist ja schließlich auch ihre Wohnung, da wollen sie halt mitbestimmen...

Standard

Krass. Gibt es evtl. mal ein größeres Foto von den 2 Chaoten?

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Krass. Gibt es evtl. mal ein größeres Foto von den 2 Chaoten?
    Das würde ich mir auch wünschen. Da hast Du zwei ausgeprägte Kaninchen der Gattung Innenarchitkekten erwischt

Kabel liegen bei mir auch in diesen Hüllen bzw. ich verstecke diese dann noch hinter Möbel etc. Sicher ist sicher.

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Standard

Sehr gerne

20180806_112836_klein.jpg
    Das sind König Nanouk, der Anführer der Räuberbande und sein großer Bruder Ewok alias Kuschelkloß.

20180806_113159_klein.jpg
    Ewok gaaaaanz unschuldig

20180710_141446_klein.jpg
    Und unser kleiner "Mephisto" beim jagen

20180710_141231_klein.jpg
    Ich liebe meine beiden Stupsnäschen

Standard

Ohhh. Die werden noch um einiges wachsen, denke ich

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Dann kriegen sie wenigstens auch die Reste der Tapeten ab....

Mein „Trio Infernale“ (je 4 kg) kam mit zunehmendem Alter auch immer höher und die Tapeten wurden immer schmaler.... dann bekamen sie ihr „Schloss Mümmelmann“ und auch darüber wurde dann in Stehhöhe „enttapetet“...:

Macht es uns bei einer notwendigen Renovierung leichter... (wenn sie nicht auch noch gleich Teile des Putzes, die Fußleisten oder die Farbe der Heizungsrohre mit entfernt hätten... )
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe auch die Feststellung machen müssen, je größer die Tiere, desto höher gelangen sie . Meine leben auch alle in freier Wohnungshaltung. Lotte kam im Bücherregal ziemlich weit nach oben, seitdem haben sehr viele Bücher auf dem Rücken Zacken oder keinen Rücken mehr... Ebenso waren die Fensterbänke oder Pflanzentische kein Hindernis, daher gibt es keine lebenden Pflanzen mehr in den Wohnräumen, nur in der Küche... Die Möbel haben fast alle runde Ecken... Meinen Wohnzimmertisch habe ich daher gleich mit runden Beinen gekauft . Das geerbte (eh weniger schöne) Sofa hat im unteren Bereich rundum keine Stoffverkleidung mehr... Die Armlehnen wurden zu Sitznestern (unter dem nötigen) Überwurf umgebaut... Tommi schläft nur unter dem Sofaüberwurf (auf dem Sofa). Lotte, Eddie und Tommi waren sehr große Innenarchitekten (super der Begriff ), die meiner Wohnung ein völlig neues Flair gegeben haben. Zuvor gab es andere, die ebenfalls sehr einfallsreich waren und dies auch sehr hartnäckig umsetzen wollten.

Tatsache ist, Kaninchen sind Wühlmäuse. Das Graben und Wohnung bauen liegt ihnen im Blut. Besonders die Jungtiere haben da einen enormen Arbeitswillen. Klar, sie haben reichlich ungenutzte Energie. Und je größer sie sind, desto mehr Kraft haben sie um dies umzusetzen. Aktuell leben bei mir zwei jüngere, Emmi und Manni. Die beiden sind sehr lebhaft und bewegungsfreudig. Am grundsätzlichen Zerstören haben sie nicht so sehr Interesse, doch alles was aus Holz ist, wird gerne "bearbeitet". Die Hauptenergie konnte ich jedoch ins Buddeln verlegen. Sie haben einen alten Sessel aus Holzrahmen (die Polsterung hatte Lotte bereits fachmännisch entsorgt), ein Gartensessel aus Holz geht sicher auch. Dahinter bzw. außen rum an der Wand einfach Gitterelemente. Unter dem Sessel wird immer wieder ein neuer Karton befestigt, mit 2 kleineren Eingängen und als Baumaterial in lange Streifen geschnittene Fleecedecken (lassen sich waschen), der Karton damit dicht befüllt. Das ist das Lieblingsspiel schlechthin. Die Eingänge müssen vergrößert werden, innen muß ausgebaut werden und das lose Zeug (die Fleecedecken) werden ausgegraben und verteilt. Kann ich mehrmals am Tag wieder reinstopfen, sofort wird einer da sein, der es wieder rausholt. Auf dem Sessel finden sie sich ein, wenn sie nachts schlafen gehen oder tagsüber dösen wollen. Dazu steht noch eine Fußbank obendrauf, da hocken sie gerne drin. Man könnte den Sessel auch untenrum teilweise mit Holz verkleiden. Da sind keine Grenzen gesetzt. So ein Holzsessel ist der Hit.
    Von daher ist bei meinen wichtig, sie brauchen was, was sie umbauen und verändern können und dürfen. Gerätschaften, die sind wie sie sind und nur rumliegen, wie Tunnel, werden zwar mal zu drinschlafen genutzt, aber was kann man sonst damit anfangen? Kartons in allen Variationen sind der Hit. Oder Holzkistchen. Auch mal welche mit Stroh gefüllt oder mit Heu oder kleinen Zweigen oder Laub. Und immer mal Abwechselung. Bei Riesen braucht man auch schon etwas mehr Material, als bei Zwergen.
    An einigen Wänden haben wir Paneele angebracht mit Abschlußleisten obendrüber. Das sieht richtig gut aus und da gehen sie nicht dran. Abwaschen kann man sie auch. Tapete war bisher kein Thema, doch neuerdings finde ich Stellen, wo was fehlt. Alle Kabel liegen hinter den Paneelen oder wurden mit flexiblen Kabelkälen (wie man sie gegen Marder nimmt) verkleidet. Abstriche muß man allerdings schon machen, wenn man mit Kaninchen gemeinsam die Wohnung nutzen will . Insgesamt werden sie aber gemütlicher und ein wenig ruhiger, wenn sie älter werden
    Geändert von Teddy (17.08.2018 um 16:08 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Insgesamt werden sie aber gemütlicher und ein wenig ruhiger, wenn sie älter werden
    Dein Wort in Gottes Ohr... meine sind jetzt knapp drei Jahre alt und „monsterig“ wie immer....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Also Emmi und Manni sind zwei und "etwas" gemütlicher. Hängt aber auch immer von der allgemeinen Tagesform ab. An manchen Tagen schlafen sie viel, an anderen sind sie nur unterwegs. Tommi ist acht und war eigentlich schon recht gemütlich. Doch jetzt nach der Hitzewelle ist er plötzlich aufgewacht und "baut" weiter am Sofa und ließ seine Wut über Manni an der Tapete aus. Da muß dann erstmal auch Verkleidung dran, wenn das nicht aufhört. Zuerst versuche ich es mit einem Karton zum Zerlegen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Zuerst versuche ich es mit einem Karton zum Zerlegen.
    Hm, und was geb ich dem Trio dann die anderen 23:45 Stunden zum beschäftigen...

@Misa, Du siehst Du bist nicht alleine....

Standard

Die zwei sind ja süß Von der Größe her kann man sich das mit Fußleisten abbauen besser vorstellen, das sind/werden ja Stallkaninchen mit Kraft! Ewok hat es bestimmt faustdick hinter den schwarzen Ohren.

@Feivi Hasenkanichen behalten ihr Temperament bis ins Alter, Feli wurde mit 6 Jahren ein winziges Mü ruhiger.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zuerst versuche ich es mit einem Karton zum Zerlegen.
    Hm, und was geb ich dem Trio dann die anderen 23:45 Stunden zum beschäftigen...

@Misa, Du siehst Du bist nicht alleine....
    Deshalb schrieb ich ja ich versuche es . Wenn er will, hat er den auch in paar Minuten entfernt. Aber vielleicht zerlegt er ihn vorher. Dann dauerts etwas länger... *Hoff*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer