Das ja, aber halt oft diese unförmigen, ovalen, länglichen ......das war ja meine Frage.
Das ja, aber halt oft diese unförmigen, ovalen, länglichen ......das war ja meine Frage.
Geändert von hasili (09.08.2018 um 22:05 Uhr)
Ich weiß nicht, ob röntgen immer so sinnvoll ist bei Megacolon-Verdacht.
Wenn wegen etwas anderem eh schon geröntgt werden muß bzw man andere Sachen auch gleich abklären lassen will, ok, aber einfach nur bei einem Verdacht ohne direkte gesundheitliche Beschwerden bzw wirklich gefährliche Beschwerden würde ich das Tier nicht zum röntgen schleifen.
Ich hatte wegen meinem Faxe diesbezüglich Kontakt mit Fr. Dr. E aufgenommen.
Faxe wurde komplett geröntgt und die Bilder ergaben keinen Hinweis auf Megacolon. Trotzdem meinte Fr. Ewringmann zu mir, daß sie bei ihm ein Megacolon für wahrscheinlich hält.
Er ist ein Schecke, macht auch diese unförmigen, riesigen Böbbel, hat ständig massiv Bauchgluckern etc. Alle Untersuchungen ließ ich mit ihm machen, es konnte immer nur eine sehr gestörte Darmflora festgestellt werden, die sich durch kein Präparat bisher regulieren ließ.
Natürlich hab ich mich deshalb eingehender über Megacolon informiert und dabei oftmals gelesen, daß ein Megacolon auf Röntgenbildern nur dann sichtbar ist, wenn es bereits stark ausgeprägt ist.
Da es ja aber auch dort unterschiedliche Verlaufsformen gibt, ist es wohl sogar in den meisten Fällen nicht über ein Röntgenbild feststellbar.
Ein weiterer Erfahrungsbericht bestätigte dies: das Kaninchen wurde mehrfach geröntgt, da konnte man nie etwas feststellen. Erst nach dem Tod, als es obduziert wurde, stellte man erschrocken fest, daß ein relativ ausgeprägtes Megacolon vorlag.
Faxe ließ ich röntgen, weil sowieso sein Kopf geröntgt werden mußte, ansonsten hätte ich ihm den Streß nicht angetan.
Wozu denn auch, ist die Frage - ein Megacolon ist ja doch nicht heilbar in dem Sinne, es kann ja nur die Verdauung unterstützt werden und das kann ich auch symptomatisch tun, wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen werden konnten.
Geändert von Astrid N. (10.08.2018 um 11:56 Uhr) Grund: TA-Name gelöscht
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen