Diese grüngoldenen Fliegen stechen doch eigentlich nicht.
Ich dachte, dass genau die es sind (grüne Schmeißfliege). Das waren zumindest die einzigen Fliegen, die in unserem Gehege vorhanden waren und komplett verschwunden sind, seit Peanut drinnen ist - selbst wenn noch ein paar Futterreste rumliegen.
Das sind genau die Fliegen, die es abzuhalten gilt und dann noch ein oder zwei Sorten, die ebenfalls zu den Schmeiß-/Fleischfliegen zählen. Es geht ja nicht ums Stechen, Teddy sondern um Fliegeneier, die auf dem Tier abgelegt werden können und aus denen sich dann Maden entwickeln, die das Tier als Nahrung nutzen.
Ich habe gelesen, dass die Maden beim Biss gleichzeitig ein Serum abgeben, dass den Schmerz betäubt, was womöglich erklärt, dass sich befallene Tiere so lange Zeit relativ normal verhalten bzw. oft nur sehr geringe Auffälligkeiten zeigen.
Das meine ich ja, dass es nicht um stechen geht. Von daher könnte es ja sein, dass die Mittel, die gegen Stechtiere helfen, gegen Fraßfliegen nicht ausreichend wirken, weil sie auf andere Duftstoffe reagieren.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Lesezeichen