Hallo Samy,

ich hatte 2 Jahre lang 4 Langhaarmixkaninchen. Immer wieder hatten sie "Bauchaua" Ein Langhaarmix ist in der Tierklinik verstorben ein anders wurde eine Magensonde eingeführt und blieb danach noch 3 Tage in der Praxis (wg. Lebensgefahr).

Dann zog ich ein Schlußstrich für die drei verbliebenen in puncto Außenhaltung.
Sie bekamen ein eigenes Zimmer und eine schicke Kurzhaarfrisur verpasst.
Im Sommer können sie raus im Winter müssen sie rein wg. der Kurzhaarfrisur.

"Bauchaua" haben 2 leider immer mal wieder aber ich kann es meistens innerhalb von 1 Tag wieder auflösen.

Ich musste es akzeptiere das sie sehr empfindlich sind. Eine Tüte mit allen notwendigen Medikamenten stehe immer bereit.
Und eine erfahrene TÄ die mir sagen kann ob der Bauch prall ist oder nicht.

Da meine Kaninchen so gut wie immer als Problem Haare im Magen haben, sind die Medis entsprechend dafür ausgesucht.

Haare werden nicht zersetzt (Auch nicht mit Ananassaft) sondern weiter transportiert. Der "Knoten" wird langsam abgetragen. Es dauert lange, da die Kaninchen mit dem Putzen auch nicht aufhören.

Vor und nach dem Scheren muß ich den Kaninchen RodiCare Hairball geben sonst gibt es 24 Std. später wieder "Bauchaua"

Die siehst, es hört nicht auf, ich habe mich aber darauf nun eingestellt und kann inzwischen zielgerichtet handeln.

Dir noch viel Kraft, Spaß und kreative Ideen für Deine Kaninchen
Hüter