Kathy, war es vielleicht Refobacin?
Das ist ein darmgängiges Breitband-Antibiotikum, welches wir auch bei E.colis von der TÄ bekamen.
Kathy, war es vielleicht Refobacin?
Das ist ein darmgängiges Breitband-Antibiotikum, welches wir auch bei E.colis von der TÄ bekamen.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Das kann gut sein.
Ich weiß es echt nicht mehr. Aber wenn ihr das hattet und es geholfen hat, dann halte ich das oder allgemein das richtige AB für sehr wichtig. Nystatin bringt da nix und der Rest auch nicht. Das behandelt höchstens kurzfristig die Symptome, aber die e.colis bekämpfen tun sie nicht. Daher würde ich da unbedingt nochmal Rücksprache halten.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
E. Coli sind Bakterien, von daher macht zur Bekämpfung wie hier schon gesagt wurde nur ein Antibiotikum Sinn. Wichtig ist, dass es tatsächlich gut wirkt und natürlich richtig gegeben wird, wie immer bei Antibiotika.
E. coli ist aber auch ein „normales“ und teils wichtiges Darmbakterium.. nur wenn es unnatürlich häufig vorkommt sollte man es bekämpfen...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Achso, meine Tierärztin weiß natürlich, dass man da am besten ein AB gibt, das habe ich vergessen dazu zu schreiben. Wir sind jedoch beide ziemlich unschlüssig, ob wir damit nicht die komplette Darmflora zerschießen!?
Grundsätzlich könnte ich ja die Mittel geben, die sie mir gesagt hat und dazu noch AB oder!?
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob das nicht besser ist.
@Katharina und inwi
Ich habe dieses Refobacin mal gegoogelt, irgendwie kommen da nur Augentropfen bei raus ...
Hier ist das Antibiogramm. Welches von diesen wäre das denn?
Penicilline
* Penicillin G R
* Ampicillin R
* Amoxicillin R
* Amoxic.+Clavulans. S
Cephalosporine
* Cephalexin S
* Ceftiofur S
* Cefovecin S
* Ceftazidim S
Aminoglykoside
* Gentamicin S
* Neomycin/Framycetin S
* Tobramycin S
* Kanamycin S
* Amikacin S
Makrolide
* Erythromycin R
* Spiramycin R
* Clarithromycin R
* Azithromycin R
* Tylosin R
* Tilmicosin R
Lincosamide
* Clindamycin R
* Lincomycin R
Fluorchinolone
* Enrofloxacin S
* Marbofloxacin S
* Pradofloxacin S
* Ofloxacin S
Tetrazykline
* Tetrazyklin R
* Doxycyclin R
Phenicole
* Chloramphenicol S
Sonstige
* Sulfa.+Trimethopr. R
@feiveline
Ja genau das ist das, was meine Tierärztin auch gesagt hat. Bei Lea wurde aber ein mäßiger Gehalt nachgewiesen und das spricht, wenn man ihre Verdauung anschaut, für eine Dysbiose.
Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal schnell von Lea's Tierarztbesuch am Dienstagabend berichten.
Lea bekam die oberen Zähne eingekürzt. Leider hat die Tierärztin dabei festgestellt, dass bei zwei Zähnen Sekret rausläuft.
Eigentlich wollten wir am Dienstag röntgen, haben uns aber vorher wegen der schlechten Verdauung dagegen entschieden. Das bereue ich jetzt etwas. Lea hätte dazu aber tiefer in Narkose gemusst.
Sie bekam auch einen Ultraschall gemacht vom Bauchraum, da sieht Blinddarmtechnisch alles gut aus, allerdings hat sie eine ziemlich große Zyste an der Niere. Die Nierenwerte waren aber in Ordnung, die wurden gleich gemacht. Hat Jemand Erfahrung mit so einer Zyste?
Den nächsten Termin zum Röntgen habe ich mit Lea erst Ende August, ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen, ob das wegen dem auslaufenden Sekret nicht zu lange ist!? Was meint ihr?
Die verbleibenden drei Zähne im rechten Unterkiefer sind auch verändert, das sah man wohl auf den CT-Bildern, eigentlich müsste man die auch rausmachen. Lea hat aber aktuell keine Probleme damit.
Hat Jemand einen Tipp, was ich Lea evtl. geben könnte, um die Entzündung etwas zurückzudrängen? Traumeel?
Ich würde gerne die THP Frau F. kontaktieren, aber ich weiß nicht, wie ich das finanziell hinbekommen soll. Die ganze Aktion mit Lea hat mich jetzt rund 2.000,00 € gekostet ...
Im Moment macht mir auch Emmi wieder etwas Kummer, sie scheint wieder Probleme mit dem Abszess zu haben. Mit ihr habe ich in meinem Urlaub einen Termin in der Klinik.
Was genau ist es denn für ein Sekret? Eiter? Oder kann man das nicht genau sagen?
Ich sag mal so in einem Monat kann da schon ganz schön was losgehen im Kiefer. Falls es wirklich eine Entzündung sein sollte, würde ich auf keinen Fall bis Ende August damit warten. Ich hätte womöglich zumindest mal Metacam als Entzündungshemmer eingesetzt und beobachtet, ob weiterhin Sekret ausläuft oder ob das ggf. schon reichen würde.
Was das Antibiogramm sagt, kann ich leider auch nicht sagenDa kenne ich mich nicht mit aus. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei Kiwhy genau die Ursache war, obwohl die TÄ sagte, sie könne sich das bei der geringen Anzahl nicht vorstellen. Aber so war es eben. Daher würde ich es persönlich jedes Mal mit AB bekämpfen, sollten wir sowas noch einmal haben. Natürlich kommen sie in der normalen Darmflora vor, aber wie schon gesagt wurde, können es scheinbar auch die falschen sein.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen