Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: VG erst mal gescheitert :( Lasse muss in Narkose genäht werden

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Danke Ich halte euch auf dem Laufenden.
    LG Britta

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard VG erst mal gescheitert :( Lasse muss in Narkose genäht werden

    Hi

    da die Vergesellschaftung von Lasse und Emma ja erst mal gescheitert ist möchte ich den nächsten (und letzten) Versuch mit der Gittermethode probieren. Da ich persönlich gar keine Erfahrung damit habe und auch nicht viel dazu finde (nur das man das auf keinen Fall machen sollte) bräuchte ich hier ein paar Tips.

    Bei den beiden ist es so das sie nicht aufeinander losgehen wenn sie sich sehen. Das geht erst los wenn sie sich beschnuppern. Emma ist kein Kaninchen was abhaut sondern sich wehrt und Lasse ist ne männliche Zicke. Manchmal liegen sie Gitter an Gitter nebeneinander, ein anderes mal beschnuppern sie sich und greifen sich dann durchs Gitter kurz an. Wie lange lässt man sie denn mit dem Gitter getrennt? Bis es gar keine Zickereien mehr gibt? Manchmal ignorieren sie sich auch den ganzen Tag. Sie nehmen generell wenig Notiz voneinander.

    In 2 Wochen rum ( je nachdem wie gut die Verletzungen heilen) sollten sie eigentlich wieder ins Aussengehege ziehen. Dies war zuvor Lasses Revier. Trenne ich sie dann dort weiterhin mit einem Gitter?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich meine hier irgendwo mal eine Verlinkung zu einem Artikel gesehen zu haben wo das alles erklärt wird. Finde es aber nicht mehr. Vielleicht täusche ich mich auch.

    LG Britta
    LG Britta

  3. #43
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Damit nicht alle hilfegebenden User raten oder hunderte von Fragen stellen müssen was denn passiert ist, hier die Vorgeschichte... https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=141094

    Vielleicht könnte ein Mod die beiden Threads der Übersichtlichkeitshalber evtl. zusammenfassen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Natürlich schreibe ich auch gerne hier weiter dazu. Dachte da ich explizit Fragen zur Gitter Methode habe geht das hier vielleicht unter Aber dann natürlich wie gesagt auch gerne hier. Meine Frage richtet sich halt an Leute die Erfahrung damit haben.
    LG Britta

  5. #45
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Huhu. Verstehe ich das falsch oder leben sie aktuell schon Gitter an Gitter!?

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ja, die hatte ich bereits gefunden und gelesen

    Zitat Zitat von Vivian L. Beitrag anzeigen
    Huhu. Verstehe ich das falsch oder leben sie aktuell schon Gitter an Gitter!?
    Nein verstehst du nicht falsch. Sie leben Gitter an Gitter. Ich hatte nicht die Möglichkeit sie im Haus komplett voneinander zu trennen, somit musste es so gehen. Emma im Aussengehe lassen wollte ich nicht unbedingt, da sie es dann ja nur zu ihrem Revier erklären kann. Fand ich jetzt nicht so prickelnd den Gedanken.
    LG Britta

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Mal ein kleiner Einblick von heute:

    Mittags:

    https://youtu.be/LCBrNXCTFeE

    Gerade eben:

    https://youtu.be/kRG9jwCcO7c

    Zusammen lassen kann man sie noch nicht. Sie gehen schon noch aufeinander los und man muss dazwischen gehen. Heute mittag wars nur ganz leichte zankerei, da lasse ich sie auch vollständig machen. Jetzt gerade sind sie, nachdem sie friedlich gefressen haben und jeder das Gehege des anderen danach erkundet hat, aber doch nochmal ordentlich aufeinander los. Da bin ich dann dazwischen gegangen. Ich mache das jetzt einfach nach Bauchgefühl. Entweder es klappt oder es hat halt leider nicht sollen sein. Ich weiß dass das nicht die übliche und auch nicht empfohlene Methode ist. Am Gitter sind sie mittlerweile absolut friedlich. Strecken beide ihre Nasen durch und beschnuppern sich immer wieder mal oder liegen auch direkt nebeneinander.
    Geändert von Britta S. (18.07.2018 um 19:23 Uhr)
    LG Britta

  9. #49
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Wäre Lasses Verletzung nicht würde ich sagen, lass sie zusammen und gehe ein paarmal um den Block oder gemütlich essen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Abgesehen von den vorhandenen Verletzungen ist dafür die Küche eigentlich zu klein. Aber ich finde so schlecht sieht das bisher gar nicht aus. Es besteht noch Hoffnung denke ich
    LG Britta

  11. #51
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Hi, Angelsfire,

    ich finde auch, dass es so ganz ok aussieht. Und soweit ich weiß gibt es eigentlich kein richtig oder falsch beim Vergesellschaften (außer natürlich beide in einen Käfig stopfen oder in ein zu kleines Gehege). Wenn es dir und deinen Tierchen bei der Gittemethode besser geht, dann mach das ruhig weiter so. :>

    LG

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ach ja, mal sehen wie es weiter geht. Ich mache einfach mal so weiter. Vorher waren sie ne Stunde friedlich zusammen (bis auf kleine Kabbeleien). Dann hats wieder gekracht.

    Nächste Woche muss ich mit beiden zu zwei verschiedenen Tierärzten. Habe mir schon überlegt ob ich sie jeweils beide in einer Box mitnehme. Aber bin mir nicht sicher ob ich mich das traue oder ob das zu riskant ist. Wenn sie sich in der Box prügeln sollte endet das natürlich sehr sehr unschön. Mal sehen wie es sich bis dahin entwickelt hat.
    LG Britta

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Ich bräuchte nochmal einen Rat.

    Am Gitter gibt es soweit ich es mitbekomme keine Streitereien. Emma liegt oft am Gitter, Lasse ignoriert sie aber größtenteils. Wenn ich sie zusammen lasse fetzen sie sich aber richtig böse. Musste sie auseinander ziehen weil sie sich ineinander verbissen haben. Dieses mal ging es mitunter auch von Emma aus. Zusammen fressen ist kein Problem. Zusammenlassen kann ich sie so auf jeden Fall nicht.

    Wie gehe ich nun weiter vor? Einfach Gitter an Gitter lassen und in 2 Wochen (oder wann auch immer Lasses Wunden richtig verheilt sind) ins Aussengehege setzen auf gut Glück? Oder jetzt doch noch für 2 Wochen komplett trennen?
    LG Britta

  14. #54
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Rein vom Gefühl her habe ich bei deinem Vorgehen
    so meine Zweifel daran, dass das viele Hin und Her den Kaninchen gut tut. Klar, unterm Strich gibt es nicht DIE Lösung bei einer VG, aber nicht umsonst schwören die meisten eben doch darauf, einmal zusammengesetzte Kaninchen nicht mehr zu trennen. In deiner VG fehlt die Konstanz und die Kaninchen wissen nicht, woran sie sind. Mal sind sie zusammen, mal nicht, jeder Versuch einer Klärung der Situation wird von dir zügig unterbrochen. Dass sich das aufschaukelt, finde ich nicht überraschend. Wenn du sie wegen der Verletzung nicht zusammenlassen kannst, dann trenne sie bis zum Verheilen. Diese On-Off funktioniert ja ganz offensichtlich nicht. Ob nun Gitter oder komplett, musst du entscheiden, Hauptsache es bleibt dann dabei.
    Geändert von Keks3006 (22.07.2018 um 09:40 Uhr)


  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Hi

    Zusammen gelassen werden sie sowieso nicht mehr bis es komplett verheilt ist. Die Frage ist jetzt eben nur ob ich sie lieber komplett trenne oder es bei der Gittertrennung belasse.

    Meine bisherigen Kaninchen habe ich auch nicht so zusammengeführt sondern sie einfach zusammengesetzt und machen lassen. Das traue ich mich momentan bei lasse und Emma aber ehrlich gesagt nicht da es jederzeit wieder zu solchen Verletzungen kommen kann.

    Dieses Hin und Her findet momentan nur statt, da ich gelesen habe dass man sie eben unter Aufsicht zusammen lässt wenn sie sich am Gitter nicht mehr streiten. Es hat ja auch ein paar Tage wunderbar funktioniert, nur jetzt geht gar nichts mehr.

    Mir stellt sich natürlich auch die Frage wie das später funktionieren soll, wenn Emma zum Beispiel mal hitzig wird. Der Größenunterschied bleibt ja vorhanden.
    LG Britta

  16. #56
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Die Situation ist aber grundsätzlich eine andere, wenn sie sich erstmal richtig aneinander gewöhnt haben. Es wird ja auch nicht jedes unkastrierte Weibchen durch Hormone biestig, und wenn doch, kann man immer noch über eine Kastra nachdenken.

    Ob Gitter oder nicht, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Nur du kannst sagen, ob du den Eindruck hast, dass der Kontakt ihnen eher gut tut oder eben nicht.


  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.
    Registriert seit: 18.04.2018
    Ort: Wolfenbüttel
    Beiträge: 275

    Standard

    Ich finde es auch schwer zu entscheiden, ob es jetzt so oder so besser ist.
    Im Großen und Ganzen gab es ja schon echt viele positive Momente Das ist ja schon mal super!
    Also zusammenlassen ist klar, dass dafür erst mal die Wunde komplett verheilen muss!
    Und jetzt sind sie aktuell komplett getrennt, auch nicht mehr zeitweise zusammen, richtig?
    Nur weist du jetzt nicht, wie du weitermachen sollst (was mehr als verständlich ist)?

  18. #58
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.449

    Standard

    Entweder Gitter oder zusammen oder erstmal ganz trennen. Aber nicht dieses Hin und Her was Du zur Zeit machst...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Wie gesagt, das war die "Empfehlung" in diversen Beiträgen die ich so gelesen hatte. Zusammenlassen unter Aufsicht wenn sie sich am Gitter nicht mehr streiten. Wenn keiner dabei ist wieder trennen. Nur deshalb hatte ich das so gemacht. Und es gab ja auch positive Entwicklungen.

    Jetzt sind sie mit einem Gitter getrennt. Es besteht also noch Sicht und riechkontakt. Die Frage war eben einfach ob ich das jetzt so lasse bis sie wieder raus können (und sie zwischenzeitlich jetzt natürlich auch nicht mehr zusammen lasse) oder ob ich sie besser komplett ohne Sichtkontakt trennen sollte. Ich denke ich lasse sie jetzt einfach so nebeneinander mit Gitter getrennt und probiere es dann im Aussengehege nochmal wenns soweit ist. Wenn jemand andere Tips hat gerne her damit.
    LG Britta

  20. #60
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von angelsfire Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, das war die "Empfehlung" in diversen Beiträgen die ich so gelesen hatte. Zusammenlassen unter Aufsicht wenn sie sich am Gitter nicht mehr streiten.
    Wobei sich das ja vermutlich grundsätzlich auf gesunde Tiere bezogen hat, die man ja ganz anders zusammen lassen und sich auch kabbeln lassen kann. Trennen nach ein paar Stunden, weil man weg muss, ist ja immer noch was anderes als trennen nach einer Stunde, weil man nicht zulassen kann, dass es auch nur ansatzweise zu Streit kommt. Ein Kaninchen mit solchen nicht verheilten Verletzungen schon wieder zu vergesellschaften finde ich persönlich prinzipiell alles andere als ratsam... ob man nun daneben steht oder nicht.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 14:11
  2. Wie oft muss geimpft werden?
    Von Jana87 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •