Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: RENES/VISCUM Comp. beim Kaninchen - Dosierung und Verabreichung???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard RENES/VISCUM Comp. beim Kaninchen - Dosierung und Verabreichung???

    Hallo :-)

    meine Kaninchendame Ella (mind. 6 Jahre) bekam die Diagnose Nierensteine links.
    Nierenwerte an sich nicht so schlecht, dass allein von einer chron. Niereninsuffizienz gesprochen werden kann.
    Allerdings hat sie schlechte Blutwerte, Diagnose Anämie - was wiederum für eine CNI sprechen würde.
    Ich habe mir gestern eine Zweitmeinung in einer Tierklinik eingeholt und wurde daraufhingewiesen, dass die Nierenwerte auch anderer Ursache sein können

    Ich muss noch einmal Blut nehmen lassen, um diese erneut zu überprüfen.

    Nun jedoch zu Therapiemöglichkeiten und euren Erfahrungen:

    Sie bekommt im Moment SUC von Heel oral. Zusätzlich Mariendistelsamen, Fütterung angepasst, wie bei kaninchenwiese.de empfohlen.

    Ich habe jetzt noch von Renes Viscum gelesen, dass Nierentätigkeit verbessern soll - hat das schon mal jemand eingesetzt beim Kaninchen?

    Es gibt dort verschiedene Sorten, wenn ich über Suchmaschine schaue... Renes/Equisetum comp. und Viscum/comp. --- ich denke, mal man muss beide Ampullen bestellen und dann mischen oder? Wie bei SUC auch?

    Und wegen der Anämie wurde von Frau Dr. E. aus Berlin Epo empfohlen. Ein "Doping"-Mittel, das die Blutbildung anregt.
    Damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

    ich danke euch schon mal sehr für Hinweise und Tipps.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.178

    Standard

    Beim Kaninchen habe ich es noch nicht eingesetzt, bei meinem Hund sind die Nierenwerte nach einer ca. 3-monatigen Kur (2x pro Woche) wieder in Ordnung (und auch so geblieben seit nun ca. 10 Monaten).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Beim Kaninchen habe ich es noch nicht eingesetzt, bei meinem Hund sind die Nierenwerte nach einer ca. 3-monatigen Kur (2x pro Woche) wieder in Ordnung (und auch so geblieben seit nun ca. 10 Monaten).
    Oh, das ist toll. Hatte dein Hund eine akute Niereninsuffizienz?
    Und dann wird RenesViscum auch aus zwei Ampullen gemischt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.178

    Standard

    Ja, hatte er.

    Bei mir wurde da aber nichts zusammengemischt. Die Ampulle war schon gebrauchsfertig so.

  5. #5
    You always walk alone Avatar von Zaungast
    Registriert seit: 24.11.2008
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 84

    Standard

    Also wir haben bei unserem Kater mit CNI die SUC-Therapie angewendet. Statt Solidago haben wir Renes Viscum comp. erfolgreich verwendet.
    Ich weiss nicht mehr, wie lange es gedauert hat, seine Blutwerte sind aber wieder im Normalbereich gewesen. Bei der Diagnose waren sie katastrophal.

    Das Renes Equisetum comp. soll fast identisch sein nur günstiger. Da würde ich aber entweder nochmal mit dem Arzt sprechen oder beim Hersteller nachfragen. Es muss ja einen Grund geben für den Preisunterschied. Im Zweifel würde ich zu Renes Viscum greifen und keine Experimente wagen.
    Viele Grüße
    Falk und die Schmutzfüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Renes Viscum ist wohl das gleiche wie SUC oder sehr ähnlich.

    Ich habe auch mal, von einer anderen Spezialisten in Berlin, Erythropoitin für ein Kaninchen bekommen. Es ist tatsächlich ein Dopingmittel, man bekommt es nur mit einem ganz speziellen Rezept, es verstärkt wohl die Blutbildung. Es waren damals Packungen mit sechs winzigen Spritzen und klitzekleinen Nadeln viel kleiner als die kleinsten, die man üblicherweise zu kaufen bekommt. Zusätzlich sollte ich rote Beete füttern. Aber zu viel darf man auch nicht, weil es wohl Calcium enthält. Außerdem musste das Tier, in Abhängigkeit der jeweiligen Blutwerte, am Anfang zweimal täglich dann einmal täglich dann jeden zweiten Tag dann nur noch jeden zweieinhalb Tag infundiert werden, dann wieder öfter als es zu Ende ging. Immerhin hat es durch die Behandlung einige Monate mehr Leben gewonnen. Ein Tier hatte Nierensteine und ein anderes hatte einen Tumor an der Harnröhre . in beiden Fällen war die Behandlung recht ähnlich, nur dass das zweite Tier operiert wurde.
    Es empfiehlt sich, frühzeitig zu lernen, Infusionen zu geben (Ringer Laktat war damals indiziert). Damit man dann, wenn es soweit ist und es unbedingt sein muss , nicht zu sehr zittert und nicht zu viele Fehlversuche hat, weil man es dann nicht auslassen kann und warten kann, bis man wieder zum Tierarzt kommt. Es ist gar nicht so schwer. man muss es nur einige Male geübt haben und vor allem ganz wichtig Hygieneregeln respektieren. Falls du Übung oder Tipps brauchst, kontaktiere mich gern per PN.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Ich danke euch für eure Antworten

    Ella geht es im Moment sehr gut. Ich werde nochmal Blut nehmen lassen und schauen, ob immer noch Anämie vorliegt.

    Infundieren beim Kaninchen stelle ich mir spannend vor.. sie ist ein unheimlicher Zappelphilipp.

    Ich musste es damals bei meinem nierenkranken Hund zuhause selbst machen, das war schon nicht einfach, aber er hielt wenigstens einigermaßen still.

  8. #8
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.809

    Standard

    Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen
    Infundieren beim Kaninchen stelle ich mir spannend vor.. sie ist ein unheimlicher Zappelphilipp.
    Zappelnins setzten wir zu solchen Aktionen in die Unterschale der TB mit Hintern zur Tür. Wenn das noch nicht reicht, dann muss ein zweites Paar Hände her zum festhalten.

    Hilft nur leider alles nix gegen das Anspannen der Haut, was manche Kandidaten perfekt beherrschen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #9
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.120

    Standard

    Ich habe mit SUC, Renes Viscum und Epo gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte mein Tier damals eine akute Nieren- und Leberschwellung, vermutlich aufgrund eines Sturzes und nichts Chronisches. Zusätzlich gab es gegen die Anämie Kräuterblut.

    copyright Grit Rümmler 2009

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Ich habe mit SUC, Renes Viscum und Epo gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte mein Tier damals eine akute Nieren- und Leberschwellung, vermutlich aufgrund eines Sturzes und nichts Chronisches. Zusätzlich gab es gegen die Anämie Kräuterblut.
    Wie hast und wo hast du Epo bezogen?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    .
    Geändert von Almuth (06.07.2018 um 19:26 Uhr) Grund: Grund verschreibungspflichtiges Medikament, Beitrag gelöscht

  12. #12
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.120

    Standard

    Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Ich habe mit SUC, Renes Viscum und Epo gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte mein Tier damals eine akute Nieren- und Leberschwellung, vermutlich aufgrund eines Sturzes und nichts Chronisches. Zusätzlich gab es gegen die Anämie Kräuterblut.
    Wie hast und wo hast du Epo bezogen?
    Das hat die TÄ verschrieben. Oder hab ich es direkt von ihr bekommen? Is schon so lange her. War nicht billig das Zeuch.

    copyright Grit Rümmler 2009

  13. #13
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von iNie Beitrag anzeigen
    Und wegen der Anämie wurde von Frau Dr. E. aus Berlin Epo empfohlen. Ein "Doping"-Mittel, das die Blutbildung anregt.
    Damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
    ja, wir. unser casper hatte eine plötzliche schwere anämie. wir haben es mit EPO versucht. meine TÄ hatte gute erfahrungen beim hund damit. es war unser letztes mittel und hat leider nicht geholfen. er hatte aber keine schlechten nierenwerte und wir haben nie erfahren, warum er die anämie hatte.

    die TÄ hatte ein rezept ausgeschrieben und ich habe es in der apotheke besorgt. renes wirkt ja ähnlich wie SUC. ich glaube, da reicht es sich für eins zu entscheiden.
    Geändert von mandarine1904 (02.07.2018 um 16:43 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Ich habe mir jetzt Renes/Viscum comp. von PlantaVet über meine TÄ besorgt.
    Es handelt sich dabei um eine Injektionslösung für Pferde (5 Ampullen zu je 10ml).

    Leider konnte mir meine TÄ nichts zur Dosierung und Verabreichung sagen.

    Könnte mir vielleicht jemand, der dazu schon Erfahrungen beim Kaninchen hatte, eine PN dazu schreiben?
    Das wäre toll.

    Liebe Grüße

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Hier noch mal dringend ein allgemeiner Hinweis:

    Bitte sprecht alle Dosierungen und medikamentelle Behandlungen unbedingt mit dem behandelnden Tierarzt ab. Auch und gerade bei naturheilkundlichen Medikamenten ist die Anwendung jeweils für das einzelne Tier sehr unterschiedlich, so dass hier auf keinen Fall pauschale Angaben durch eventuelle Erfahrungen anderer Forenuser weitergegeben und ohne tierärztliche Begleitung umgesetzt werden sollten.


    Liebe Grüße, Anja

  16. #16
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 4.995

    Standard

    Wir bitten euch als Mods, hier keine verschreibungs- oder apothekenpflichtigpflichtigen Medikamente zu tauschen. Das ist ausschließlich Sache vom Tierarzt, diese zu verschreiben bzw. zu verordnen.
    Geändert von Almuth (06.07.2018 um 19:32 Uhr)

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.238

    Standard

    Inie schrieb aber doch deutlich, dass sie die Medikamente von ihrem Tierarzt bekommen hat und der ihr aber nix zu Dosierung sagen konnte. Da ist es doch besser sie fragt in einem kaninchenschutzforum bei Leuten nach die Erfahrungen haben, als es irgendwo zu googlen. Bei aller Regelliebe, die ich durchaus verstehe, müssen da gleich ein Vorstand UND ein Moderator loslegen? Finde es geradezu etwas übertrieben.
    Zumal inie bekannt dafür ist, sehr sorgsam um Umgang mit Medikamenten und den Tieren zu sein
    Geändert von Mottchen (06.07.2018 um 19:34 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Inie schrieb aber doch deutlich, dass sie die Medikamente von ihrem Tierarzt bekommen hat und der ihr aber nix zu Dosierung sagen konnte. Da ist es doch besser sie fragt in einem kaninchenschutzforum bei Leuten nach die Erfahrungen haben, als es irgendwo zu googlen. Bei aller Regelliebe, die ich durchaus verstehe, müssen da gleich ein Vorstand UND ein Moderator loslegen? Finde es geradezu etwas übertrieben
    Es geht nicht um Inies Frage nach der Dosierung, sondern darum, dass Medikamente einem anderen angeboten wurden und das ist nicht erlaubt.
    Liebe Grüße, Almuth

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Mottchen, bitte keine Aufregung. Ich hab hier eher als Tierheilpraktikerin geschrieben, weniger als Vorstand . Aber darum geht es gar nicht.

    Aus meiner Tätigkeit weiß ich eben auch, dass die Erfahrung eines (Laien-)Anwenders nicht auf einen anderen (Laien-)Anwender übertragen werden kann - sondern zwingend mit einem ausgebildeten Fachmann abgesprochen werden muss, um dem Tier wirklich helfen zu können. Alles andere ist fahrlässig dem Tier gegenüber.

    Hier spielen so viele Faktoren mit hinein, dass man keine Medikamentenempfehlungen zwischen Usern aus Erfahrung weitergeben sollte .

    Und was Astrid meint: Es ist gesetzlich nicht gestattet, apothekenpflichtige oder gar verschreibungspflichtige Medikamente untereinander weiterzugeben. Auf diese Gesetze muss eine Moderatorin hinweisen und ggf. auch anderslautende Passagen in Threads löschen. Nicht anderes ist hier geschehen.


    EDIT: Almuth, hat sich zeitgleich überschnitten .
    Geändert von Anja S. (06.07.2018 um 19:52 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  20. #20
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.809

    Standard

    aaah - apothekenpflichtig auch, das wusste ich nicht!

    Und da ich iNie kenne, bin ich natürlich nicht davon ausgegangen, dass sie Medikamente ohne Rücksprache und Empfehlung durch den TA verabreicht.
    Ich dachte, dass wäre aus meinenm (inzwischen gelöschten) Post hervorgegangen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Erfahrung mit Renes Viscum?
    Von Nala2005 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •