Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: EC

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Baytril gehört wie Panacur und VitB zu den Medis die umgehend eingesetzt werden sollen.
    Ich würde das Tier jetzt auf keinen Fall mit Blutabnahmen stressen.
    Ausser Infusuionen und Homöopathie(wenn Du dran glaubst) kann man eh nix machen.
    Infusionen sond aber vor allem in der Akutphase gut damit sich so wenig Erreger wie möglich in der Niere ansammeln.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Cerebrum comp. ist zur Nervenregeneration und Vertigoheel gegen Schwindel.
    Ersteres hab ich bei einem Kaninchen mit WS-Verletzung schon mal eingesetzt und die Lähmung ist weggegangen.
    Ob es daran lag, mit daran lag, oder es sich auch ohne gebessert hätte, ist natürlich nicht zu beantworten, aber schaden tut es nicht.

Da er sich aber so im Kreis dreht würde ich im Moment wohl eher zu Vertigoheel tendieren.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Cerebrum comp. ist zur Nervenregeneration und Vertigoheel gegen Schwindel.
    Ersteres hab ich bei einem Kaninchen mit WS-Verletzung schon mal eingesetzt und die Lähmung ist weggegangen.
    Ob es daran lag, mit daran lag, oder es sich auch ohne gebessert hätte, ist natürlich nicht zu beantworten, aber schaden tut es nicht.

Da er sich aber so im Kreis dreht würde ich im Moment wohl eher zu Vertigoheel tendieren.

Danke.
    Ich hatte es so verstanden dass man alle 3 Mittel kombinieren kann?
    Cerebrum zur Nervenregeneration, Vertigoheel gegen Schwindel und Engystol fürs Immunsystem ... ich weiß ja selbst nicht inwieweit es Sinn macht, daher hab ich hier gefragt ... habe mit dem Vertigoheel halt selbst schon sehr gute Erfahrungen bei Schwindel gemacht ... das Engystol hab ich vor sehr vielen Jahren mal einem Kaninchen gegeben und ehrlich gesagt keinen Unterschied gemerkt ob ich es nun gebe oder nicht ...

Ich dachte halt ich frag mal hier ob mir jemand vielleicht noch irgendwas empfehlen kann womit ich ihn zusätzlich unterstützen kann, aber das muss keins von diesen 3 Mitteln ^^ sein, ich kenne mich da einfach zu wenig aus und weiß daher selbst nicht wirklich was Sinn macht ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Ja, dass Infusionen gut und wichtig wären ist mir schon bewusst ... die Frage ist halt ob es einen TA-Besuch rechtfertigt?
    Wenn es wirklich "nur" um ne Infusion geht könnte ich ja eventuell auch zu einem etwas näheren TA (wir fahren normalerweise eine Stunde pro Strecke), aber Stress ist es natürlich trotzdem.
    Er sitzt nun schon die ganze Zeit an Maja gekuschelt da und eigentlich möchte ich ihn einfach nur in Ruhe lassen ... möchte aber natürlich auch nichts versäumen ...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

PS-Versager

Standard

dass Infusionen gut und wichtig wären ist mir schon bewusst ... die Frage ist halt ob es einen TA-Besuch rechtfertigt?
    Wie gesagt macht das, meines Erachtens, nur Sinn wenn Du es selber kannst, also nicht zum Tierarzt musst.
    Muss ja nicht nur einmal gemacht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=KXeNaKZbTVU
    Geändert von Alexandra K. (04.07.2018 um 13:22 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    dass Infusionen gut und wichtig wären ist mir schon bewusst ... die Frage ist halt ob es einen TA-Besuch rechtfertigt?
    Wie gesagt macht das, meines Erachtens, nur Sinn wenn Du es selber kannst, also nicht zum Tierarzt musst.
    Muss ja nicht nur einmal gemacht werden.

https://www.youtube.com/watch?v=KXeNaKZbTVU
    Danke für das Video, schau ich mir gleich mal an.
    Ich hab Maja vor längerer Zeit schonmal Infusionen gegeben und es mir damals von meiner TÄ zeigen lassen und dort geübt. Ich hab mich wirklich sehr schwer damit getan weil ich immer Angst hatte was falsch zu machen/ ihr wehzutun ... und bei Sasu wäre es sicher viel schwieriger als bei Maja ... aber ich probiere nachher mal einfach so ne Hautfalte zu machen und nochmal abzuwägen inwieweit ich es mir zutraue ... tägliche Infusionen wären sicher sehr viel wert ... jetzt schaue ich mir erstmal das Video an ... vielen Dank nochmal für deine Hilfe !
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

Och Mensch Steffi, was macht ihr denn??

Du hast ja schon die richtigen Tipps bekommen hier.

Das mit der Infusion bekommst du ganz sicher hin. Das braucht nur etwas Überwindung. Hautfalte etwas hochziehen und darin eine Mulde machen. Da stichst du dann rein. So hat's mir meine Tierärztin damals erklärt und es funktioniert super. Den Infusionsbeutel hängst du am besten irgendwo hoch hin, dass er dir aus dem Weg ist. Ich benutze immer meine Küchenschränke und setze das Kaninchen auf die Arbeitsplatte, da kann ich es besser händeln. Kommt halt drauf an, wie das Kaninchen so drauf ist. Bei einem panischen Kaninchen würde ich das besser auf dem Boden machen.

Du schreibst auch, dass er Probleme mit den Hinterläufen hat. Hast du mal an eine Magnetfeldtherapie gedacht?

Falls du die Infusionen nicht selbst hinbekommst, würde ich ihn auch nicht jeden Tag einpacken und zum Tierarzt fahren. Das fände ich auch kontraproduktiv.

Ich drücke euch fest die Daumen!

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Steffi, fühl dich feste gedrückt
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Danke euch beiden !
    Mich macht das alles wirklich total fertig ...
    Aber ich hab es tatsächlich hinbekommen mit der Infusion *freu* ... vielen Dank nochmal an mausefusses für das verlinkte Video, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich habe mir nun diese Butterflykanülen geholt, das geht finde ich wirklich viel besser als die normalen Kanülen. Und der Apotheker hat mir auch noch total weitergeholfen und einen super Tipp gegeben um die Infusion zu befestigen ... an einen Kleiderbügel die Flasche mit Klebeband befestigen ... ich hab erstmal so ne kleine Glasflasche mit 100 ml mitgenommen und da hat das echt super funktioniert ... so konnte ich das Ganze problemlos aufhängen und musste nicht noch die Flasche versuchen irgendwie zu halten ... quasi ein improvisierter Infusionsständer ;-) ...
    Da das alles ja ziemliches Neuland für mich ist habe ich noch ein paar Fragen :

- Wieviel infundiert ihr auf einmal bzw wieviel ca pro Tag?
    - Verwendet ihr eine Flasche mehrfach oder entsorgt ihr sie nach jedem Mal?
    - Verwendet ihr das Infusionsbesteck mehrfach oder nur einmal?

Dass man die Spritze/ Kanüle nur einmal verwendet versteht sich natürlich von selbst.
    Ich würde nun dazu tendieren die kleinen Flaschen mit 100 ml zu kaufen und auf 2mal aufzuteilen ... entweder eine halbe pro Tag oder eine ganze pro Tag sprich 2mal tgl ca 50 ml ... wäre das so in Ordnung? Sasu wiegt übrigens knapp 1,7 kg.

Ich wollte eig das Ringerlaktat kaufen, das in dem Video empfohlen wurde, aber das hätten sie bestellen müssen und ich wollte ihm die Infusion auf jeden Fall noch heute abend geben, daher habe ich nun normale Kochsalzlösung/ NaCl genommen. Würde morgen dann aber denke ich das Ringerlaktat bestellen falls es das auch in kleinen Flaschen gibt. Seht ihr irgendwelche Vorteile/ Nachteile zwischen den einzelnen Infusionen? Was verwendet ihr normalerweise?

Wenn das mit den Infusionen nun hoffentlich klappt könnte ich ja vielleicht zumindest das Vitamin B mit in die Infusion mischen, oder? Panacur muss man ja oral geben, oder?
    Er lässt leider immer ein bisschen was rauslaufen, daher kam mir die Überlegung ... aber erstmal abwarten ob ich es morgen auch hinkriege mit der Infusion ... für mich war es übrigens glaube ich mehr Stress als für ihn ... habe ihm die Infusion direkt im Gehege gegeben und bin sehr froh, dass ich es selbst versucht habe ... habe so mit mir gekämpft ob TA oder Apotheke ... ich habe wenns einem Kaninchen schlecht geht halt immer so das Bedürfnis zum TA zu gehen, aber in dem Fall muss ich nun wirklich abwägen ... denn machen kann ein TA ja leider grad auch nicht viel ...

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Hast du mal an eine Magnetfeldtherapie gedacht?
    Nein, da kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. Hast du denn Erfahrung damit?

Wie lange würdet ihr das Baytril denn geben? Bei kaninchenwiese steht dass man es normalerweise mindestens 10 Tage lang geben soll ... wie sind eure Erfahrungen?

Ich hoffe so sehr, dass er sich nochmal erholt ...
    [Mahatma Gandhi]

PS-Versager

Standard

Kochsalz ist völlig ok wenn um das spülen der Nieren geht.
    Zur Menge bekommst Du eine PN da hier keine Dosierungen genannt werden dürfen!

Ich nehme die 500ml Flaschen da sie das gleiche kosten wie die 100ml Flaschen.
    Ich nutze sie max. 3 Tage, Infusionsbesteck bleibt für die Zeit, Nadel neu.
    Geändert von Alexandra K. (05.07.2018 um 10:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer