Nein, ich wasche oder schäle nichts. Kaufe im Winter aber auch nur regional/saisonal und blättrig und in der restlichen Jahreszeit gibt es Wiese ad libitum so lange es geht.

Ich wasche nur ab wenn der Salat oder Kohl sehr dreckig/sandig ist.
Ansonsten mache ich das Grün manchmal feucht oder nass damit sie (besonders im Fellwechsel) ein bisschen mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Dreckig/sandig ist auch nicht schlimm, da die Tiere mit der Erde auch Mineralstoffe aufnehmen.
Nicht umsonst sind die Spatzen eifrig dabei, unser Haus, insbesondere den Sandsteinsockel, aufzufressen.

Im Sommer wird bei uns nichts gewaschen. Da gibts ja auch nur Wiese. Ich mache sie an besonders heißen Tagen mit einem Sprüher etwas feucht, da mein Rammler ein sehr schlechter Trinker ist.
Und das Blättrige im Winter spüle ich immer ein wenig durch. Ist so ne Angewohnheit

Ich wasche Kräuter immer kurz ab, Salat ebenfalls besonders, wenn er voller Sand und Erde ist. Bei Knollensellerie schneide ich die Schale ab, Möhren werden kurz abgewaschen ebenso Fenchel usw.
Ich fühle mich damit wohler egal, ob die Sachen Bio sind, vom Hofladen oder aus dem Supermarkt.
Unsere Kaninchen sind deswegen nicht anfälliger oder kränker als andere auch.
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Ich wasche grundsätzlich jedes Futter. Zum einen bekommen die Nasen dadurch eine Extraportion Flüssigkeit, zum anderen denke ich schon, daß man durch Waschen Einiges entfernen kann, was man nicht im Essen haben möchte.Man wäscht sich ja schließlich auch die Hände, nicht wahr.