Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: wildmixe vergesellschaften

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.043

    Standard

    aber gut 100 m2 sollten reichen für zwei mixe, oder?
    Wenn sie das 24/7 haben ist das super!
    Aus Deinem Eingangspost ging es aber nicht hervor bzw. habe ich das überlesen.

    Bitte sei mir nicht böse aber Dein Text ist unglaublich schwer zu lesen weil da ganz viel drin steht was gar nichts zur Sache tut und elementare Dinge wie z.B. Gehegegrößen fehlen.
    Mir ist nach wie vor nicht ganz klar wie viele Tiere Du wie hälst…..
    Geändert von Alexandra K. (02.07.2018 um 19:09 Uhr)

  2. #2
    Dani-Puenktchen
    Gast

    Standard

    oh, das hört sich doch erstmal super an - hoffentlich ist Max noch bei Sven... (er war ja so in Not, dass er die Kleinen ins Tierheim geben wollte oder musste?!?)

    und vielleicht kann Max noch ein Geschwisterchen mitbringen dann verteilen sich die Aggressionen ein wenig bzw. werden unterbunden - habe zwar null Erfahrung mit Wildies, aber bei meinen Hasenkaninchenmixen ist das -wenn gezofft wird- immer so, dass ein anderer das regelt oder der "Übeltäter" den Überblick verliert und gar nicht mehr den findet, den er gerade noch jagen/ maßregeln wollte

  3. #3
    Dani-Puenktchen
    Gast

    Standard



    Hast Du Sven erreicht?

  4. #4
    meidü
    Gast

    Standard max aus mannheim

    ja, habe mit sven telefoniert - und max ist noch bei ihm. er ist jetzt im urlaub und ich hoffe, max kann kommende woche zu uns umziehen .

    als neutralen raum für eine VG habe ich im moment nur einen gewölbe-keller, ca 20 m2 gross. am liebsten würde ich ihn gleich im garten mit juni vergesellschaften, evtl mit ½ std vorsprung für max zum erkunden.
    die alte maja lebt ja zaun an zaun mit juni. zu ihrem bereich würde ich einen sichtschutz bauen; und wenn die beiden jungen wilden sich hoffentlich schnell einig sind, den sichtschutz wieder wegnehmen...

    was meint ihr dazu?

  5. #5
    Dani-Puenktchen
    Gast

    Standard

    Uih, schön, dass es geklappt hat...wenn Du soviel Platz hast, kannst Du Dir ja nochmal überlegen, ob Max ein Geschwisterchen mitbringen darf...ich finde es immer total traurig, wenn Geschwister getrennt werden...aber das ist wahrscheinlich nur meine menschliche Sichtweise

    Was ist denn mit der Maja, ist die alleine?

    Für die Vergesellschaftung gibt es -wie Du hier in vielen Threads nachlesen kannst- wohl kein wirklich richtig oder falsch...hier haben schon viele sehr unterschiedliche Methoden zum Erfolg geführt...das kommt wie immer darauf an wie Kaninchen und Halter mit dieser doch stressigen Situation umgehen...aber ich würde Max ein wenig Zeit geben sich einzugewöhnen (egal wo), da er sicher so von Mutter und Geschwistern weg, erstmal verschreckt und eingeschüchtert ist...

  6. #6
    meidü
    Gast

    Standard

    ja, maja ist jetzt alleine, d.h. zaun an zaun mit juni. die schafft es auch immer mal wieder - meist in der nacht - in majas bereich "einzubrechen". abgesehen davon, dass sie super neugierig ist, glaub ich, dass sie einfach gesellschaft sucht. maja ist bei den letzten beiden vg sehr gejagt worden und flüchtet sofort, wenn etwas weisses hoppelndes in ihre nähe kommt. meist finde ich sie in ihrer klo-wanne, da fühlt sie sich wohl sicher, wenn sie besuch von juni bekommen hat.
    wie schon geschrieben glaube ich auch, dass sie nicht mehr gut sieht und hört. wenn ich ihr grünzeug hinlege, dann springt sie meine hand knurrend an. meinen wegzieh-reflex hab ich inzwischen im griff, ich lasse sie schnuppern und wenn ich sie dann streichle, macht sie es sich gleich bequem und geniesst es mit geschlossenen augen und knuspernden zähnen. je länger um so besser...

    ich weiss ja, keine einzelhaltung; aber sie macht einen super entspannten eindruck, wenn sie ihre ruhe hat. sie ist ja älter, ca 8 - 9 jahre alt u trockene schnupferin. nach dem fressen haut sie sich hin und ich hab sie schon häufig im tiefschlaf beim träumen beobachtet.
    ich bin gespannt, ob sie auf einen neuen kaninchengenossen auch mit mit wegrennen reagiert. es wäre ein traum, wenn juni sich mit einem altersgenossen im garten austoben würde und maja dort stressfrei in ihren lieblingsecken chillen kann... deshalb auch erstmal nur ein neues kaninchen dazu.

    hmmm, aber das mit max zieht sich leider...

  7. #7
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.820

    Standard

    Soll es denn mit Max wieder ein Trio werden? Also alles wieder komplett offen und dann frei im Garten oder wie sieht der Plan aus? Das würde ich zumindest nochmal probieren, damit Maja nicht alleine leben muss. Ansonsten würde ich sie entweder vermitteln oder ihr einen Partner suchen und dann den Garten trennen für beide Paare. Aber selbst mit 8 oder 9 würde ich sie so nicht alleine lassen. Mit Wildmixe als solche kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber die scheinen ja wirklich immensen Platzbedarf zu haben.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.820

    Standard

    Zitat Zitat von meidü Beitrag anzeigen
    ich weiss ja, keine einzelhaltung; aber sie macht einen super entspannten eindruck, wenn sie ihre ruhe hat. sie ist ja älter, ca 8 - 9 jahre alt u trockene schnupferin.
    Hierzu habe ich glatt vergessen etwas zu schreiben...

    Sind denn alle Schnupfer?
    Also auch Max (sorry, ich kenne ihn nicht ) und Juni?

    Sonst müssten sie tatsächlich räumlich getrennt gehalten werden mit ordentlicher Desinfektion, damit sich Max und Juni nicht anstecken.. wobei das bei Juni ja wahrscheinlich schon passiert ist. Dann wäre der Traum vom Trio sicherlich vorbei. Man muss bei VG´s mit Schnupfern (egal ob trocken oder nicht) aufpassen, dass man keine gesunden Tiere ansteckt.

    Das verhält sich m.E. ganz anders als bei EC. Da ist es umstritten. Bei Schnupfern m.E. nicht.

    Es ist also fraglich, ob es für Max überhaupt eine gute Idee wäre, wenn Juni und Maja ja schon oft genug Kontakt miteinander hatten und Juni ggf. auch angesteckt ist. Dann würde ich als Kastraten einen Schnupfer oder einen mit Schnupferkontakt zur VG holen. Aber Max der Gefahr der Ansteckung auszusetzen solltet ihr auf keinen Fall tun.
    Geändert von Katharina F. (18.07.2018 um 10:53 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •