Ergebnis 1 bis 20 von 1010

Thema: #Just# Igelkinder* Walterchen ist da...

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich glaube nicht, dass Deine Kater dem Igel etwas tun... eher ziehen sie sich mit einer zerstochenen Nase oder Pfote frustriert zurück...

Ich habe jahrelang Igel plus Katzen gehabt und heute habe ich im Winter Igel plus Kaninchen... nie sind Flöhe o.ä. „übergesprungen“.
    Und ganz kleine Igel muss ich nun mal wegen der Wärme ein paar Tage im Wohn- oder Kaninchenzimmer aufbewahren (bevor sie in den Keller ziehen).

Bitte lasse einen hilfsbedürftigen Igel nie draußen, notfalls eine Nacht im Bad, in der Abstellkammer oder wo immer es vernünftig warm ist. Eine TB ist für eine Nacht ausreichend.

Ein Igel darf zum Beispiel nichts zu fressen bekommen, so lange der Bauch kühl ist, das kann zu einem tödlichen Kreislaufzusammenbruch führen weil er unterkühlt nicht verdauen kann... also Wärmflasche, Heizung, SnuggleSafe, mit Warmwasser gefüllte PET-Flaschen oder was auch immer zu dem Igel packen...
    Geändert von feiveline (26.06.2018 um 22:25 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ein Igel darf zum Beispiel nichts zu fressen bekommen, so lange der Bauch kühl ist, das kann zu einem tödlichen Kreislaufzusammenbruch führen weil er unterkühlt nicht verdauen kann... also Wärmflasche, Heizung, SnuggleSafe, mit Warmwasser gefüllte PET-Flaschen oder was auch immer zu dem Igel packen...
    Wieder was gelernt ! Auf so etwas wäre ich im Leben nicht gekommen.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Nein, natürlich lasse ich keinen hilfsbedürftigen Igel draussen, falls ich doch noch mal einen sehen sollte, aber bei uns ists im Keller zum Glück nicht kalt, da wird das bestimmt für 1 Nacht gehen.

Danke für deine Tipps.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Unser Igelchen haut sicher weiterhin jede Nacht sein Bäuchlein voll und im Moment suffelt er auch immer schön sein Wasserschälchen leer, der arme Kerl hat gerade großen Durst.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer

Standard

Da meine Frage sich auf Igel usw. bezieht frage ich mal hier:
    Ich habe im Garten Schälchen mit Wasser drin verteilt, damit Tiere die durch die Gärten streifen und kein Wasser finden würden auch in der Trockenperiode nicht verdursten. Allerdings scheint nie Wasser zu fehlen. Entweder sie trinken anderswo, oder es gibt andere Gründe. Die Eichhörnchen finden die Nüsse. Was kann man Igel zum Anlocken hinlegen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die Eichhörnchen finden die Nüsse.
    Versuchst Du Igel mit Nüssen anzulocken?

Was kann man Igel zum Anlocken hinlegen?
    Katzenfutter.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Unser kleiner Kerl nutzt unsere eine Wasserstelle gerne, meistens steht er mit allen 4 Pfoten in der flachen Schale .
    Zusätzliches Futter biete ich momentan nicht an, wir haben jede Menge Insekten. Ich hör das Stachelritterchen immer mächtig schmatzen, wenn er auf der Wiese unterwegs ist .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Die Eichhörnchen finden die Nüsse.
    Versuchst Du Igel mit Nüssen anzulocken?

Was kann man Igel zum Anlocken hinlegen?
    Katzenfutter.
    Danke dir. Nein, die Nüsse sind für die Eichhörnchen und liegen auch zu hoch für Igel.
    Meinst du das Katzenfutter aus der Dose, oder ist das egal welches?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer