Alles gute für euch
Alles gute für euch
Babbi, mein Kommentar war keineswegs als Angriff in deine Richtung gemeint. Natürlich kann es sein, dass Mais (mit)ursächlich für Verdauungsprobleme ist, viel öfter aber sind es ja mehrere Umstände, die zu einer Magenüberladung oder einer Aufgasung führen. Also nicht primär ist nur EINE Futtersorte verantwortlich, sondern z.B. die Kombination einer Futtersorte, die eher schwerer verdaulich ist, damit, dass das Kaninchen u.U. auch zu wenig Flüssigkeit aufgenommen, zu wenig langfaseriges Futter zusätzlich gefressen hat (weil z.B. zu schnell satt) usw.
Und durch so einen Rattenschwanz können dann natürlich Verdauungsprobleme entstehen.
Nur in diesem Fall hier ist ja nicht mal klar, was für eine Verdauungsstörung vorliegt ohne Röntgenbild. Das war in deinem Fall ja anders.
Wenn das bei dir so ankam, als wolle ich dir absprechen, dass bei euch der Mais Mitverursacher war, tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht
Kijumina, alles Gute weiter für euch! Ich hoffe, nach dem Röntgen seid ihr schlauer![]()
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Was ich sagen will: Wenn man keine tastet kann sie nicht ausgeschlossen werden, wenn man eine tastet ist es schon dramatisch. So oder so sollte man also röntgen.Ich kann eine Magenüberladung tasten, aber genau das wäre für mich ein Fall ganz zügig zu röntgen.
Alles Gute für die beiden Kaninchen. Ich schaue später nochmal hier rein, vlt. ist es doch nicht so schlimm und es kann Euch medikamentös rasch geholfen werden.
So, wir sind zurück und nach Anraten des TAs habe ich meinen Chef davon überzeugen können, mir heute frei zu geben, ansonsten würde ich nämlich fast 12 Stunden außer Haus sein und hätte maximal mit verlängerter Pause vorbeischauen können. Da sie sich zuhause aber wohler fühlen als in der Praxis und hier auch ausreichend hoppeln können, meinte die TÄ, dass es besser für die beiden sei, wenn sie bei mir wären statt dort.
Die TÄ hat sie heute noch einmal abgetastet. Röntgenbilder habe ich machen lassen, die sagten aber tatsächlich genau das, was die TÄ nach dem Abtasten sagte. Magenüberladung ist bei beiden korrekt.
Erstmal zu Amélie. Ihr Magen ist im Vergleich zu gestern schon kleiner und ein Teil des Futterbreis ist auch im Darm angekommen. Ihre Prognose ist daher die bessere. Malous Magen hat sich nicht verändert, er ist deutlich größer als der von Amélie, zudem hat er mittlerweile Aufgasungen im Darmtrakt.
An Medikamenten haben sie heute noch einmal MCP und Novalgin gespritzt bekommen, zusätzlich noch eine Infusion. Zuhause gebe ich weiter SabSimplex, zudem gibts jetzt noch RodiCare akut sowie Paraffinöl. Dass Paraffinöl in der Kritik steht habe ich mit ihr besprochen, das hatte sie auch im Hinterkopf und mir gesagt sie hat sich dennoch bewusst für dieses entschieden. Daher vertraue ich ihr da jetzt mal (irgendwo muss man einem TA ja vertrauen bei dem was er tut) und gebe dieses.
Ansonsten sind wir so verblieben, dass ich mich mittags noch einmal melde wie es ausschaut bei den beiden und wenn es trotz allem jetzt weiter schlechter wird (vor allem bei Malou, denn bei Amélie hat sich ja was in die richtige Richtung bewegt), komme ich sofort und ggf. wird dann doch noch über eine OP gesprochen, aber erstmal versuchen wir das jetzt noch mit dem vollen Programm und da ich ja nun zuhause bleiben darf, habe ich sie gut im Blick. Die Schlafzimmertür steht offen, sodass ich sie wirklich jederzeit problemlos sehen kann, der Tunnel ins Wohnzimmer liegt auch, durch den sie immer in dieses hoppeln (ohne bleiben sie irgendwie immer nur im Schlafzimmer), sodass ich hier vor allem bei Malou sehen kann, ob sich etwas bessert, weil der kleine einfach so neugierig ist, dass er regelmäßig mal gucken kommt, wenn es ihm gut geht.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es ihnen bald wieder besser geht. Wenn Malou doch operiert werden muss, schau in meinen Thread vom 31.12.2017 Yakari braucht Daumendrücker. Der wird dir etwas Mut machen. Zwar bleibt "Bauch" lebenslang seine Schwachstelle, aber er springt voller Lebensfreude herum und genießt sein neu geschenktes Leben. Viel Glück.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen