Hallo Zusammen,

so, ich melde mich dann auch noch mal. Nicht, weil ich mich nicht hätte melden wollen, sondern weil ich schlicht übers Wochenende verreist war. Was ja schon mal zeigt, dass ich trotz Kaninchen ein ganz normales Leben habe. Ich sorge mich zwar sehr, aber ich fahre trotzdem weg - selbst jetzt, wo Fred nicht mehr so fit ist. Das geht allerdings nur, weil ich die weltbeste Kaninchensitterin habe, bei der die Beiden bestens versorgt sind.

Ansonsten: ich finde meine "emotionale Nähe" zu meinen Tieren gar nicht schlimm. Ich liebe sie halt und mir geht manches näher als anderen, die ihre Tiere ganz genauso leben. Menschen empfinden unterschiedlich und gehen unterschiedlich mit ihren Gefühlen um. Und ich finde es nicht schlimm, wenn andere das nicht immer nachvollziehen können - deshalb fühle ich mich auch nicht angegriffen.

Theoretisch ist "das Aufhören" ja auch ganz einfach: Fiene ist aus dem Tierheim und wenn ich sie nicht mehr "haben will oder kann", dann muss und darf sie dahin zurück. Dafür macht man ja schließlich einen Schutzvertrag. Sie wäre dort sicher auch sehr gut versorgt, aber ich würde eben logischerweise das "Recht" verlieren, über ihr neues Zuhause mitzubestimmen. Deshalb würde ich im Falle einer Abgabe eher versuchen, ein Zuhause zu finden, dass auch fürs Tierheim passt.

Aber ich bin mir eben nach wie vor nicht so sicher, ob ich aufhören möchte. Ich habe sehr, sehr gerne Kaninchen und genieße das Leben mit ihnen meistens. Als ich sie zur Betreuung gebracht habe am Donnerstag habe ich mich hinterher gefragt, wie ich handeln würde, wenn ich Single wäre. Und ich glaube, dann würde ich weiter Kaninchen halten... Sprich: Ich muss diese Diskussionen mit meinem Mann führen... Finde ich auch schwierig, denn ich verstehe - rein rational - ja seine Gründe, keine Kaninchen mehr halten zu wollen.

Nun hoffe ich einfach, dass es Fred noch eine Weile gut geht. Im Moment hat er noch ganz viel Lebensmut und Lebensfreude und kommt dank Schmerzmitteln auch noch gut zurecht. Vielleicht stabilisiert es sich ja auf dem Level noch eine Weile...