Als ich gestern abend nach Hause kam, kam mir nicht wie sonst, zuerst Manni entgegen, sondern Emmi. Der schien es gut zu gehen, sie war auf Krawall gebürstet und wollte mit Tommi zanken.
Manni lag im Käfig im Heu und kam Minuten später an die Küchentür und legte sich da sofort lang ausgestreckt hin. Er fiel regelrecht auf die Seite.Er konnte nicht länger als ein paar Schritte gehen. Ich suchte ihn ab, eine Verletzung fand ich nicht. Lahmte auch nicht. Der Bauch war aber ziemlich leer, Temperatur 35,7°.
Also volles Bauchprogramm gestartet incl. Wärme. Um 4 Uhr sah ich erste Köttel. Um 9 Uhr war ich beim Ta. Röntgen ergab, Magen durch Päppeln halb voll, Dünndarm ebenfalls gefüllt, im Dickdarm einige Köttel, aber auch einige Gasblasen im Magen und Dünndarm. Temperatur 38,1. Wohl nochmal Glück gehabt.
Heute war andere Tä da. Sie meinte, das kommt ihr vor wie ein Infekt. Auch bei Emmi, ein Bezoar wäre wohl so schnell nicht weg gewesen. Oder irgendeine Belastung des Frischfutters. Da ich sehr aufpasse, wo ich Futter sammle, gehe ich da eher weniger von aus. Oder Unverträglichkeiten, vielleicht die kleine Menge Rotklee, zuviel Gras? Das hatte ich ja schon. Oder doch Infekt? Hat schon mal jemand RHD gehabt bei geimpften Tieren, die das überlebt haben? Gibt es das? Solch ein Krankheitsgeschehen bei zwei Tieren in Folge hatte ich in langen Jahren noch nie bei meinen Tieren.
Manni nimmt Medis und Päppeln gut an. Kötteln kommen ja auch. Er frißt aber nicht selbständig. Ich hoffe, er kommt genauso schnell wieder auf die Beine wie Emmi. Die Tä war zufrieden mit Emmis Bauch. Sie frißt in kleinen Mengen über den Tag verteilt Wiese und auch trockene Kräuter, Blätter. Heute morgen auf dem Markt habe ich noch reichlich Petersilie und Dill bekommen. Die Ta Praxis hat Wochenend Notdienst...![]()

, sondern Emmi. Der schien es gut zu gehen, sie war auf Krawall gebürstet und wollte mit Tommi zanken. 
Er konnte nicht länger als ein paar Schritte gehen. Ich suchte ihn ab, eine Verletzung fand ich nicht. Lahmte auch nicht. Der Bauch war aber ziemlich leer, Temperatur 35,7°.

. Gestern abend spielten sie zum ersten Mal wieder und rannten bockspringend durchs Wozi. Allerdings fressen sie noch nicht so ganz "normal". Am Samstag habe ich die Medikamentengabe eingestellt, da beide anfingen nach mir zu beißen. Sie waren sehr kräftig und der Bauch gut gefüllt. Die Köttel sahen immer gut aus, nachdem wieder welche kamen... Ich habe aber ein waches Auge auf den beiden.

Das werde ich niemals vergessen
Oder denkst du, sie haben sich das irgendwie eingefangen? Hast du sie untersuchen lassen auf RHD? Meine wurden ja im Januar schon mit Filavac geimpft. Von daher ist da kein Zusammenhang mehr.
Bloß gut, dass dann 3 freie Tage folgen...
Sie hätten es auch ganz anders treffen können. Von daher war dein Engagement sehr wertvoll für die Tiere. Aber ich kann es dir auch gut nachvollziehen, dass es dir zuviel wird. Gestern abend war ich auch erstmal fertig, als ich Manni umfallen sah. Dabei hätte ich ein ruhiges Wochenende und ausschlafen gerade gebrauchen können.
.
Lesezeichen