Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Fütterung nach (Bezoar)? Emmi und Manni wieder OK. Infekt?

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Lainy hatte ja auch schon mal einen Bezoar überstanden und Kiwhy eine Darmlähmung. Beide haben immer alles an Futterangebot da liegen gehabt. Und ich war einfach froh, dass sie wieder normal gefressen haben. Ich habe nicht wirklich auf irgendwas geachtet. In der Zeit, wo die beiden das hatten, war es beide Male Wiesezeit und da haben sie auch alles an Wiese bekommen, was ich ranholen konnte. Die Kleinen können schon ganz gut selbst selektieren, was ihnen gut tut und was nicht. Ich würde das Futterangebot auf keinen Fall eingrenzen.

Gute Besserung
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Lainy hatte ja auch schon mal einen Bezoar überstanden und Kiwhy eine Darmlähmung. Beide haben immer alles an Futterangebot da liegen gehabt. Und ich war einfach froh, dass sie wieder normal gefressen haben. Ich habe nicht wirklich auf irgendwas geachtet. In der Zeit, wo die beiden das hatten, war es beide Male Wiesezeit und da haben sie auch alles an Wiese bekommen, was ich ranholen konnte. Die Kleinen können schon ganz gut selbst selektieren, was ihnen gut tut und was nicht. Ich würde das Futterangebot auf keinen Fall eingrenzen.

Gute Besserung
    Dankeschön

Emmi hat gestern ebenfalls sehr selektiv und auch nicht viel gefressen. Also nicht gleich den Bauch vollgeschlagen. Ich hatte noch Petersilie, Basilikum und Dill. Sie hat ein bißchen Dill und die Petersilie und einen Stengel Rotklee. Etwas Gras. Weiter hab ich nicht beobachtet. Basilikum findet sie eklig. Sie läßt sich willig noch 3 mal tägl. 10 ml Päppelbrei eingeben. Leider findet sie alle Medis, wie Dimeticon, Laktulose, die süß schmecken, ganz besonders eklig. Aber wenn sie merkt, sie kann mich nicht einschüchtern, läßt sie locker und schluckt brav was kommt. Sie schluckt gut, läßt nicht rauslaufen. Das ist schon viel wert. Heute morgen war sie munterer und schon wieder frech. Die Köttel sehen gut aus und es kommen auch Haare mit raus, allerdings keine Köttelketten. Manni und Tommi machen richtige Ketten, da sieht man, das die Haare raus kommen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Ich habe ja nie zugefüttert, außer wenn sie wirklich komplett die Nahrung verweigert haben. Auch nicht, als Kiwhy aus der Klinik kam und nur die Trockenkräuter wollte und auch nur wenig. Nach ein paar Tagen pendelte sich das alles von alleine wieder ein. Und solange sie wenigstens ein bisschen gefressen haben, habe ich mich damit zufrieden gegeben. Ich bin froh, dass uns wenigstens das Päppeln bis auf einmal mit Kiwhy´s Darmlähmung erspart geblieben ist. Das hat mich unheimlich soll seelisch gestresst..

Standard

Das Päppeln ist hier kein Problem. Das geht gut. Ich kenne das noch von Lotte. Es gibt mir die Gewissheit, dass etwas im Magen/Darm unterwegs ist und die Verdauung nicht so schnell lahm liegt. Bei Lotte habe ich da so manche Bauchgeschichte mit verhindern können. Ich hatte das angefangen, nachdem sie immer wieder in Nichtfressen und Aufgasung geraten ist. Mit 2maligem Päppeln war das vorbei. Und sie hat es geliebt. Sie hat schon den Mund aufgesperrt und dann ging es gar nicht schnell genug. Bei Emmi soll das natürlich nicht so bleiben. Das will ich in ein paar Tagen, wenn sie normal drauf ist, wieder absetzen. Aber ich fühle mich ruhiger, wenn ich weiß, das ist was nachgeschoben, dass die Haare aus dem Magen drückt. Hoffentlich . Denn dass von oben nichts nachkam, war ja vermutlich mit der Auslöser, dass der Haarballen liegen blieb. Da ich lange von zu Hause weg bin, hat sie viel Zeit unbemerkt nicht zu fressen. Die Tä riet mir, das bis zum WE noch reduziert durchzuziehen. Und heute ist ja erst der 3te Tag. Das braucht schon mal eine Woche oder auch zwei, bis alles wieder normal läuft.
    Was mir nur Sorgen macht, ist, ob sich das jetzt immer wiederholt bei Haarwechsel. Das hatte ich ja bei Teddy leider so. Dabei sind sie kurzhaarig und das Fell ist auch nicht besonders fusselig oder so.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

Standard

Also Elaine hatte wie gesagt Im Sommer 2016 einen Bezoar überstanden und danach nie wieder was gehabt. Dafür im gleichen Monat gleich zweimal. Aber egal, seitdem ist da nichts mehr gewesen. Anfang April hatte sie ein bisschen Bauchweh, da hat sie Colosan bekommen und nach 2 Stunden war alles wieder gut (bei der Bauchmassage hab ich ja dann ihren Tumor bemerkt).

Von daher mach dich jetzt mal nicht verrückt, das muss nicht wiederkommen.
    Wir machen halt seitdem die Cunis extrem nass, geben ihr jeden Abend etwas Nagermaltpaste, scheren sie noch regelmäßiger und geben zusätzlich Leinkuchen. Damit hat sie nun seit 2 Jahren keine Bauchprobleme mehr.

Standard

Ok, danke, das beruhigt mich dann erstmal

Nagermaltpaste findet sie mega eklig, nur vom Riechen. Vielleicht sollte ich ihr die mal mit Spritze eingeben, dass sie den Geschmack kennenlernt. Emmi mag nichts Süßes. Nicht mal Apfelsaft. Aber Apfelstücke . Tommi und Manni kriegen die Paste auch, wenn die Köttelketten sehr lang werden. Die lieben das. Leinkuchen könnte ich noch versuchen. Ich hab abends immer mal ein paar Sonnenblumenkerne und ganze Leinsamen gegeben. Die sind der Hit Teddy habe ich jahrelang ein Stückchen frische Ananas gegeben. Das nahm er sehr gern. Da kam das auch nicht mehr so oft vor, obwohl die Wirkung ja umstritten ist. Aber vielleicht hat ja die grobe Struktur der Ananasfasern bewirkt, dass die Haare mitgenommen wurden. Wer weiß. Irgendwann mochte er die nicht mehr und ich habe eine Pause eingelegt und dann trat es wieder öfter auf. Also 1 mal bei jedem Haarwechsel und das war 3 mal im Jahr. Na, mal sehen

Standard

Nimmst du auch die Nagermaltpaste von gimbi mit Papaya? Unsere fahren da voll drauf ab. Dumi mochte sie erst nicht, jetzt aber liebt er sie. Sie kriegen sie immer auf einen Cranberrie geschmiert und halt dauerhaft täglich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer