Damit hast du auch recht. Das Röbi zeigte, dass der Magen zu ca. 1/3 gefüllt war mit einer undurchsichtigen Masse. Der Darm war komplett leer, bis auf den Dickdarm, wo im Abstand von 2-4 cm mal ein Köttel kam. Man hätte sie durchzählen können, vielleicht insgesamt 25. Die Tä sagte, es fühlt sich im Magen teigig an, kann ein Bezoar sein, und wir haben die Behandlung darauf abgestimmt. Erstaunlich fand ich aber, dass bereits nach 24 Std. die ersten Köttel kamen. Teddy hat dafür schon mal 3 -4 Tage gebraucht. Wo wäre denn der Unterschied zwischen Bezoar und nur Fell? Ich hab da (zum Glück) wenig Erfahrung. Ich kam drauf, weil sie halt nichts mehr gefressen hat und sie immer lang ausgestreckt legte und häufig aufstand und wieder legte. Das macht sie sonst nie. Und dann war die Temperatur bei 36,5 °.
Emmi läuft wieder frei in der Wohnung und kann mit Manni an alles Futter, an das sie gewöhnt ist, einschl. Frischfutter. Sie frißt eh noch selektiert. Kohl habe ich weggelassen, ebenso Klee. An Möhrengrün habe ich sie öfter gesehen. Trockenes hat sie auch schon genommen. Heute morgen auch Cunis. Gestern war sie noch sehr zurück haltend.
Dankeschön![]()



Zitieren
, sondern Emmi. Der schien es gut zu gehen, sie war auf Krawall gebürstet und wollte mit Tommi zanken. 
Er konnte nicht länger als ein paar Schritte gehen. Ich suchte ihn ab, eine Verletzung fand ich nicht. Lahmte auch nicht. Der Bauch war aber ziemlich leer, Temperatur 35,7°.

. Gestern abend spielten sie zum ersten Mal wieder und rannten bockspringend durchs Wozi. Allerdings fressen sie noch nicht so ganz "normal". Am Samstag habe ich die Medikamentengabe eingestellt, da beide anfingen nach mir zu beißen. Sie waren sehr kräftig und der Bauch gut gefüllt. Die Köttel sahen immer gut aus, nachdem wieder welche kamen... Ich habe aber ein waches Auge auf den beiden.

Das werde ich niemals vergessen
Oder denkst du, sie haben sich das irgendwie eingefangen? Hast du sie untersuchen lassen auf RHD? Meine wurden ja im Januar schon mit Filavac geimpft. Von daher ist da kein Zusammenhang mehr.
Bloß gut, dass dann 3 freie Tage folgen...
Sie hätten es auch ganz anders treffen können. Von daher war dein Engagement sehr wertvoll für die Tiere. Aber ich kann es dir auch gut nachvollziehen, dass es dir zuviel wird. Gestern abend war ich auch erstmal fertig, als ich Manni umfallen sah. Dabei hätte ich ein ruhiges Wochenende und ausschlafen gerade gebrauchen können.

Lesezeichen