Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
hey maria,

ich hab jetzt nicht alles im detail gelesen, aber woher wisst ihr das mit dem bezoar denn so genau?
meistens kann man das doch ohne OP gar nicht so genau diagnostizieren, oder?
oder kann es auch einfach ne verstopfung durch z.b. auch fell gewesen sein, was dann ja nicht direkt ein bezoar ist?
sorry, dass ich so genau frage....

und bezüglich futter. ich biete immer alles an. außer vielleicht kohl. aber in jedem fall auch frisches. obwohl sie da meist doch erst etwas später rangehen. meistens sind ihnen die trockenen sachen erst einmal lieber.

sobald sie was futtert, würde ich nicht mehr zufüttern.

lg und alles gute für die maus!!
Damit hast du auch recht. Das Röbi zeigte, dass der Magen zu ca. 1/3 gefüllt war mit einer undurchsichtigen Masse. Der Darm war komplett leer, bis auf den Dickdarm, wo im Abstand von 2-4 cm mal ein Köttel kam. Man hätte sie durchzählen können, vielleicht insgesamt 25. Die Tä sagte, es fühlt sich im Magen teigig an, kann ein Bezoar sein, und wir haben die Behandlung darauf abgestimmt. Erstaunlich fand ich aber, dass bereits nach 24 Std. die ersten Köttel kamen. Teddy hat dafür schon mal 3 -4 Tage gebraucht. Wo wäre denn der Unterschied zwischen Bezoar und nur Fell? Ich hab da (zum Glück) wenig Erfahrung. Ich kam drauf, weil sie halt nichts mehr gefressen hat und sie immer lang ausgestreckt legte und häufig aufstand und wieder legte. Das macht sie sonst nie. Und dann war die Temperatur bei 36,5 °.

Emmi läuft wieder frei in der Wohnung und kann mit Manni an alles Futter, an das sie gewöhnt ist, einschl. Frischfutter. Sie frißt eh noch selektiert. Kohl habe ich weggelassen, ebenso Klee. An Möhrengrün habe ich sie öfter gesehen. Trockenes hat sie auch schon genommen. Heute morgen auch Cunis. Gestern war sie noch sehr zurück haltend.

Dankeschön