Unser letztes Küken ist jetzt ausgeflogen und wir hoffen, sie schaffen die Ästlingszeit auch noch.... Sollten wir den Nistkasten dann eigentlich jetzt reinigen für eine evtl. zweite Brut?
Ich würde ihn reinigen, da im alten Nistmaterial häufig Vogelmilben sind die neue Küken im schlimmsten Fall töten können.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Hab mal kurz gegoogelt.... https://www.lbv.de/ratgeber/lebensra...-und-reinigen/
Da steht, dass man es nicht zwischen den Bruten machen soll...
Da ich schon Todesfälle von Küken hatte auf denen es vor Milben nur so wimmelte mach ich es auch immer kurz zwischendurch.
Allerdings nur, wenn ich den Zeitpunkt des Ausfluges sicher weiß und dadurch sicher sein kann, dass neue Vogeleltern nicht schon angefangen haben ein zweites Nest zu bauen..
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Erstaunlich fand ich dass die Spatzen das Nest der Meisen genutzt haben
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Bei unseren Kohlmeisen tat sich in den letzten zwei Tagen nichts und man hörte kein Gepiepse mehr. Da haben wir den Kasten geöffnet und zwei tote kleine Junge entdeckt. Das ist so traurig, wenn man sieht, wie sich die Vögelchen abmühen..
Letztes Jahr hatte das Kohlmeisenpärchen auch 4 tote Junge im Nest.
Ich wüsste so gerne, woran das liegt. Werde auf jeden Fall bei der nächsten Brut auch lebende Insekten/Maden anbieten, um sie noch besser zu unterstützen!
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Das ist auch meine große Angst und am liebsten würde ich nachsehen, aber ich trau mich nicht da ich nicht weiß wann die Brutzeit vorbei ist
Reingeflogen wird zumindest noch :
Vielleicht in 2 Wochen ?!
Am liebsten würde ich künftig ne Kamera im Brutkasten montieren![]()
Kamera haben wir auch vor![]()
Eines 'unserer' Küken wurde gestern direkt nach Ausflug von der Katze geholt... Ich habe es ihr aber abkämpfen können und es war zumindest äußerlich unverletzt. Es ist jetzt in der Wildtierstation und wird aufgepäppelt. Ich habe die Nachbarn förmlich angefleht, ihre Katze zumindest zwei Tage drinnen zu halten damit die Kleinen überhaupt die Chance haben, ihre Flügel nutzen zu lernen....
Was aber irre war: wir haben in der Nähe noch ein brütendes Meisenpaar, die holen sich hier auch immer die Mehlwürmer und alle drei (das Paar und unsere alleinerziehende) haben mich im Sturzflug angegriffen, als ich das Küken in der Hand hatte. Mit lautem Gezeter und Scheinangriffen mit gewetzten Krallen - mutige Tiere!!
Ich leider auch. Aber wenn mein Freund sich mal ausgemehrt hat welche wir nehmen sag ichs dir![]()