Das gilt aber nicht für ERAVAC / Nobivac Kombi?
Dazu gibt es noch keine Studien bzw wenn, dann sind sie noch nicht veröffentlicht.
Meine haben nur Filavac bekommen. Ich hoffe das schützt trotzdem.
Mir war das gleich klar und fragte mich die ganze Zeit, warum das denn zu viel sein sollNächsten Februar/März ist es bei uns erst wieder soweit, dass Nobivac nachgeimpft werden muss. Ich bin ja sehr gespannt, wie die Diskussionen sich bis dahin weiterentwickeln. Letztes Mal hat meine TÄ ja noch sehr deutlich gesagt, dass sie Filavac nur zusammen mit Rika-Vac am selben Tag impfen würde und wir bei Nobivac eben entsprechende Zeiträume einzuhalten haben.
Für mich ebenfalls. Zudem bin ich aus eigener Erfahrung vom Myxo-Schutz durch Nobivac sehr überzeugt. Vorher hatten wir mal Cunivac (daher der Vergleich zwei geimpfter Tiere mit Myxomatose in nur wenigen Jahren). Da ich im Vergleich Cunivac, Rika Vacc und Nobivac keinen Vorteil von Rika-Vacc gesehen habe, stand das für mich in Kombination mit Filavac nie zur Debatte und entsprechend weiß ich da auch nichts zum Forschungsstand.Dabei ist genau doch gar nicht untersucht, oder?
Rika Vacc ist ethisch für mich schon raus....
Wir haben Filavac am Donnerstag geimpft. Haben auch alle gut vertragen.
Tierarzt meinte nach 3 Tagen können sie raus und sind immun
Hab sie dann den halben Tag schon raus gesetzt gehabt bis ich gesehen habe, dass die Immunität erst mach 7 Tagen beginnt
Also alles wieder retoure und wieder an den alten Platz.
Stimmt das?
Kann da was passiert sein? Einer aus der Gruppe kratzt sich seitdem am Ohr.
Hoffentlich wurde er nicht gestochen.
Wie ist das eigentlich, wenn man zwischen den Impfstoffen wechselt? Ist das problematisch was die Wirkung angeht, bzw. erhöht es das Risiko auf Nebenwirkungen? Leider finde ich momentan den Impfpass nicht (wir sind umgezogen), aber wenn ich mich richtig erinnere hatten wir erst mehrmals Nobivac, dann kam RHD 2 und weil es Filavac noch nicht in Deutschland gab wurden sie mehrmals (also geboostert) mit Cunivac geimpft, weil es hieß das würde wahrscheinlich besser wirken als gar nichts. Dann war Filavac endlich erhältlich und sie wurden damit geimpft plus gleichzeitig mit einem Myxomatoseimpfstoff (ich glaube Rika Vac Myxo?!), weil das damals so vom Hersteller empfohlen wurde. Nun würde ich also eigentlich gerne künftig mit Nobivac und Filavac impfen, habe aber Angst noch mal zu wechseln. Wie seht Ihr das?
Nein, das macht nichts. Wir haben auch schon öfter Impfstoffe gewechselt (von Cunivac auf Nobivac, von Eravac auf Filavac, von Rika-Vac auf Nobivac).. Hauptsache die Kombination und die Abstände stimmen am Ende wieder.
Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen