Wie gut hatte SvenMa seine Tiere vermittelt? Er hatte ja 9 junge Wildmixe letztes Jahr groß gezogen, da gab es den Spendenthread und um Weihnachten herum waren noch 7 Jungtiere + Mama bei ihm.
Wie gut hatte SvenMa seine Tiere vermittelt? Er hatte ja 9 junge Wildmixe letztes Jahr groß gezogen, da gab es den Spendenthread und um Weihnachten herum waren noch 7 Jungtiere + Mama bei ihm.
Geändert von Simmi14 (13.04.2018 um 20:30 Uhr)
Die Anlage ist umzäunt so dass da keiner raus oder rein kann?
Wenn ja warum können da nicht Hauskaninchen einziehen?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ghlight=SvenMa
Das war das letzte, was er geschrieben hat in Post 107. Da bittet er noch um Hilfe. Darum hab ich mich erinnert. Die Kleinen sahen alle wie Wildnis aus.
Geändert von Simmi14 (13.04.2018 um 21:02 Uhr)
Am 04.03.18 hat er im KF noch gepostet, dass er noch Plätze sucht für die 7 Wildmixe.
Liebe Grüße von Lolo, Inge, Hägar, Gandalf und mir!
Für immer im Herzen: Fee ☆ 24.03.2018 ;Lilly ☆13.04.2017; Bruno ☆17.10.2014; Georgie ☆25.10.2013
Gefunden:
http://www.sweetrabbits.de/wildtiere.html
"Hinzu kommt, dass man sich mit der unnötigen und unbedachten Aufnahme von Wildtieren strafbar machten kann! Jeglicher Hinweis in diese Richtung wird von der Polizei verfolgt: "Wilddieberei" ist für die Polizei ein Begriff aus der organisierten Kriminalität. Im Bundesnaturschutzgesetz §39 ist festgeschrieben, dass kein wild lebendes Tier mutwillig beunruhigt oder ohne vernünftigen Grund zu fangen oder zu töten ist. §45 Abs. 5 besagt, dass die Pflege verletzter, hilfloser oder kranker Tiere unter Berücksichtigung des Jagdrechts möglich ist. Die Tiere müssen dann aber so früh wie möglich wieder freigelassen werden.
"
Ich schaue später mal die Gesetze durch.
Der Mann aus der Anzeige hat mir im Übrigen geantwortet, ich solle doch den ansässigen Jagdverein mit ins Boot nehmen.
Und Falkner würden immer gern Wildkaninchen nehmen
Durch die verbreiteten Kaninchenkrankheiten gebe es nur noch wenige Wildkaninchen...
Das nimmt alles Züge an, die ich keinesfalls unterstützen werde, und das sollte auch der Nabu nicht tun.
Geändert von iNie (14.04.2018 um 07:40 Uhr)
Dieser Jäger/ Züchter ist ja ein ganz abschreckendes Beispiel.Der NABU sollte es auch echt besser wissen!
Schau erstmal genauer nach den Bedingungen an der Schule...![]()
Danke, Steffi. Ich lese hier die ganze Zeit schon mit, aber der Sinn dieses Prestigeprojektes - abgesehen vom Prestige - erschließt sich mir wirklich nicht. Mich erinnert das an eins dieser Ameisenbecken, die eine Zeit lang so "in" waren...
Als ich den Beitrag das erste Mal gelesen habe, war ich von der Idee überhaupt nicht angetan und obwohl ich mich zwischenzeitlich drum bemüht habe... ich finde nichts Positives daran, was sich nicht auch anders, ohne Wildkaninchen, erreichen ließe.
Ich lese immer gern im Wildmix-Thread und bei mausefusses über ihre Halbwildies mit und bin immer wieder beeindruckt, wie anspruchsvoll die Haltung ist. Natürlich weiß ich nicht, wie erfahren die Leute dort sind, aber mein Eindruck ist, dass das Kaninchenwissen nicht sonderlich hoch ist und, dass das nun wirklich kein Anfänger-Projekt ist, dass sich die Schule und der NABU da vorgenommen haben.
Bei uns im TH gibt es ein Wildmix-Trio, dass auf 40qm lebt und jedes Tier (auch andere Wildmixe) bei VG-Versuchen übelst zurichtet, so dass inzwischen von weiteren Versuchen abgesehen wird, andere NF-Mixe dazu zu nehmen.
Ich stelle mir jetzt Kaninchen-Neulinge vor, die sich mit bester personeller Ausstattung (was immer das bedeutet) sicherlich sehr bemühen, aber nicht einmal ein Hauskaninchen in eine TB gehievt bekämen... Abgesehen natürlich von den bereits geäußerten Bedenken. Was bin ich froh, dass du in die Beratung involviert bist und Einfluss nehmen kannst (und heimlich hoffe ich, du kannst sie zu einem Ameisenbecken überreden, das lässt sich bestimmt artgerechter angehen)
![]()
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Vor allem bringen auch Wildmixe dem nabu nichts wenn es um Schulprojekte geht.
Das sind robuste Hauskaninchen, die man vielleicht auch mal anfassen kann, sicher besser.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen