Wir geben Max seit vier Jahren das Urologist Aid und das hilft ihm sehr gut.
Wir geben Max seit vier Jahren das Urologist Aid und das hilft ihm sehr gut.
Ich hatte vor vielen Jahren 2 Tiere, Wichtel hatte Calcium Oxalat Kristalle, das Weibchen Oxalat Kristalle. Medikamente wie die hier genannten gabs noch nicht. Die Tiere sollten daher calciumarm und oxalatarm ernährt werden und viel trinken. Es gab 0 Gras, keine Petersilie, Möhrenkraut, Kohl ect. Ich habe mich extra auf den Seiten der Uni Hohenheim durch gelesenen, was Gemüse und Salate angeht
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...bensmittel.htm
und bei Wildkräutern und Blättern Google nach dem Inhalt gefragt oder in Futtermittellisten.
Alle Futtermittel wurden rationiert, es gab immer ein Gemisch, nicht von etwas sehr viel. Im Winter war das z.B. Chinakohl, Endivien, Chicoree, sehr wenig Kohlrabiblatt, kein Grünkohl und was laut Liste eben calciumarm ist. Trockene Blätter immer rationiert und verschiedene, nie nur eine Sorte. Auch heute gebe ich immer nur rationiert und verschiedene Sorten, weil ich denke, dass Abwechslung einfach besser ist. Im Sommer gab es wie gesagt kein Gras, aber viele Blätter von Bäumen und Sträuchern, aber nie viel von einer Sorte, sondern Vielfalt, daneben Erdbeerblätter und Wildkräuter, jedes in kleinen Mengen. Zudem gab es Wasser-Apfelsaft 1:1 satt. Molly kam damit ohne Medikamente klar. Sie trank auch noch viel Wasser. Wichtel bekam Causticum und Staphysagria auf Lebenszeit. Er hatte dann keine Kristalle mehr im Urin, aber 1-3 mal im Jahr Koliken, die wahrscheinlich durch abgehende Kristalle im Harnleiter verursacht wurden. Ich hatte immer Buscopan-Compositum Zäpfchen im Haus, die wirkten schnell. Ansonsten bekam er keine weiteren Medikamente. Molly leckte sehr viel an einem normalen runden Salzleckstein. Damals gab es nichts, was dagegen sprach. Ich bin mir auch heute nicht sicher, ob Salz Kaninchen wirklich schadet. Alle meine Kaninchen bekamen zig Jahre lang Salz zur freien Verfügung und manche nahmen es und manche nicht. Auch Lotte nahm vermehrt Salz auf, als sie älter wurde. Nebenwirkungen habe ich keine beobachtet. Allerdings würde ich wenn, kein Himalajasalz geben. Ein normaler Salzstein tut es genauso.
https://www.urgeschmack.de/ist-teures-salz-gesunder/
Da dies die beiden einzigen Tiere waren, die dies je bei mir hatten, gingen wir davon aus, dass es zum einen eine angeborene Fehlfunktion war, welche dann noch durch viel calciumhaltiges Futter verstärkt wurde.
https://www.medicoconsult.de/urolithiasis/
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Null Gras ist aber auch eher nicht sinnvoll. Den Gras hat nicht wirklich viel calzium dafür aber viele andere gute Eigenschaften.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Gegen einen Himalayasalzstein spricht meines Erachtens nichts, außer, dass er ein bisschen gehypt und dadurch ein wenig teurer ist. Gegen einen "normalen" Salzleckstein spricht für mich, dass ich (außer beim Großtierbedarf, sprich im Reiterlädchen oder in der Futtermühle) noch nie einen "einfachen" reinen Kochsalzstein gesehen habe, zumindest nicht für den Kleintierbedarf. Nur diese Riesendinger von Pferd/Kuh/Ziege. Bein unserem Freßnapf gibt es Steine, die Salzsteine heißen, meist haben sie aber noch ein "Plus" oder "Spezial" oder sonst etwas im Namen und enthalten weitere, angeblich wichtige Mineralien, zuweilen, wie bei vielen V...Produkten gerade Calcium. und nach dieser Untersuchung hatte beispielsweise NaCl4 schon weitaus schlechtere Wirkung. Wo hast Du denn deinen Stein her gehabt? Ganz normal aus dem Supermarkt/Tierhandel? Oder über das Internet?
Aber unter Umständen sehr viel Zucker (Fruktan), was der Niere nicht gut tut. Ich habe früher öfter Tiere mit Durchfall und Nierenversagen verloren. Mein Ta wußte nicht warum. Später hatte Teddy plötzlich extrem hohe Nierenwerte und ich musste notfallmässig in die TK. Der Ta sagte, das kommt von zu viel Gras. Was auch stimmte. Ich habe nach einem sehr heißen langen Sommer im September reichlich Gras gefüttert. Teddy bekam nie wieder Gras und war nie wieder krank. Er fraß viel Heu und alle anderen fressen bei mir auch viel Heu. Das ist auch Gras, wenn auch nicht frisch. Trotzdem werden sie alle gesund alt.
Im Augenblick habe ich 3 Tiere, die Gras nicht anrühren, egal welches, obwohl ich es im Sommer täglich anbiete und verschiedene Sorten und nicht von gedüngten Wiesen. Tommi ist fast 8 Jahre alt und topfit. Ich denke, es fehlt ihnen nicht wirklich, wenn man sonst abwechslungsreich ernährt. Mein Pferd ist 27 Jahre alt und darf wegen Hufrehe seit 12 Jahren kein Gras fressen, nur Heu. Geht.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
Das stimmt, der Zuckerwert wird gerne unterschätzt, was Gras angeht. Bei Heu ist das besonders krass, da kann der Zuckerwert dann mal schnell zwischen 10 und 15% liegen. Fruktan ist noch nicht mal der Hauptteil.
Ich hab ihn in einer Zoohandlung gekauft, nicht von Fressnapf. Das war reines gepresstes Salz, weißer Stein ohne Plus etc. Wobei selbst zugesetzte Minerale im Salz in verschwindend geringer Menge vorhanden sein dürften und bei gelegentlichem Lecken kaum was ausmachen. Außer natürlich Kalksteine. Auch die Minerale in Himalyasalz befinden sich in eher homöopathischen Dosen. Lotte hatte ich ein Reststückchen vom Meersalzstein von meinem Pferd hingelegt, ohne Zusätze. Da leckte sie manchmal dran. Ich frage mich, warum Kaninchen kein Salz brauchen sollten, wenn andere Pflanzenfresser wie Wild oder Pferde diese haben sollen? Wo gibt es dazu Infos? Ob der Bedarf an Salzen in Gefangenschaft immer ausreichend über die Nahrung gedeckt werden kann, wo sie an Rinden oder sonstige Bodenvorkommnisse nicht nach Bedarf ran kommen? Ich werde Tommi mal ein Stück anbieten, der ja Matschkotkandidat ist. Vielleicht fehlt ihm einfach Salz? Hier eine sehr interessante Diskussion (über Kaninchen) dazu:
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=2325
Wo habt ihr denn Eurologist bestellt? Ich habe bei Füttern und fit und in den Versandapotheken mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und mir daher seriös erscheinen geschaut, aber es wird nur bei naturheilkunde-bei-tieren, in den Niederlanden angeboten und da weiß ich nicht so recht, ob der Wirkstoff da wirklich drin ist. Hat schon mal jemand dort bestellt und das Mittel hat gewirkt? Danke, Euch. Man kann dort nur per Vorkasse bezahlen, was bedeutet, dass ich es vor Ostern keinesfalls bekomme. Kann mir jemand ein paar Tabletten schicken und wenn meine Packung da ist sende ich die gleiche Menge wieder an denjenigen zurück?
Ich bestelle es nur bei naturheilkunde-bei-Tieren (gibt es das überhaupt woanders?), Louis bekommt es seit Februar 2017 ja 2x täglich - und wie gesagt, nach sechs Wochen waren die Blasensteine (durch das Lysium) nur noch halb so groß, der Blasenschlamm wird mit ausgeschieden, es geht ihm gut und er hatte seitdem nie wieder Blut im Urin.
Was irgendwo "drin" ist weiß man doch ehrlich gesagt nie wirklich - aber warum sollte ich zweifeln? Wirken tun sie jedenfalls...
Wenn ich bestelle und gleich danach die Summe online überweise, gehen die Tabletten meist noch am selben, spätestens am nächsten Tag raus. Länger als zwei Tage musste ich nie darauf warten.
Kommen mit der normalen Briefpost im wattierten Umschlag (ich bestelle immer die jeweils 90er Packung).
...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt
Schicken kann ich Dir vor Ostern leider keine mehr, 3Möhren...
Hatte mandarine1904 gerade welche geschickt und komme mit meiner Ration jetzt noch bis nächste Woche, muss selbst nachbestellen.
Sonst gerne...
Und am Anfang brauchst Du auch mehr... "In den ersten 10 Tagen müssen Sie die doppelte Dosierung geben. Danach können Sie zur normalen Dosierung wechseln. Das wird so gehandhabt, da die Blase erst "sauber" werden muss (d.h. keine Entzündung bzw. kein Grieß mehr), bevor Heilung stattfinden kann."
Also vier am Tag, zwei morgens, zwei abends.
Geändert von Bija (28.03.2018 um 11:14 Uhr) Grund: Beitrag ergänzt
...Fridolin, Lieschen, Sam, Emil, Frida, Lucy, Iwanka, Knöpfchen, Felix, Louis, Paolo - geliebt und unvergessen...Fuchur glücklich vermittelt
Ich muss immer von der Bank aus überweisen, geht zwar schnell, aber nicht über Ostern. Ich habe sie sonst nirgendwo gefunden . Nur Urologist oder so ähnlich.
Und ich gebe das Eurologist und das Lysium seit langem auch weiter ohne akute Krankheitszeichen, denn wenn Louis nun einmal zu Blasenproblemen neigt...
Zitat:"Blasengrieß präventiv behandeln - Eurologist kann auch präventiv gegeben werden. Es darf sogar lebenslang gegeben werden, ohne dass dies Nebenwirkungen hat. Wenn ein Hund, eine Katze, ein Meerschweinchen oder Kaninchen zur Zeit gut pinkelt, in der Vergangenheit aber Blasengrießprobleme hatte oder sogar deswegen operiert wurde, ist es sehr sinnvoll, Eurologist in einer Unterhaltungsdosierung zu geben. Dies ist die Dosierung die ab dem 11. Tag gegeben wird (siehe Tabelle)."