Ergebnis 1 bis 20 von 125

Thema: Harngries - Medikamente ja/nein?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, bei Yakari ist es eigentlich genauso wie bei dir, daher kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Das RC uro bekommt er seit vorgestern. Stressig ist das kontrollieren nicht, weil ich nichts machen muss, nur mit der 5 ml Spritze hochziehen, das ist keine Arbeit. Am Donnerstag kann ich mehr dazu sagen, vermute mal dass ein US gemacht wird.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Mandarine ich gab für zwei Kaninchen eine große handvoll pro Tag. Also die getrockneten.
    Der Matsch kam vom eurologist. Das ist aber durchaus bekannt, dass da manche Kaninchen drauf reagieren. Eurologist ist aber dennoch gut bekömmlich. Ich denke oft ich hätte es weiter geben sollen
    Und nicht jedes Kaninchen mit gries muss damit so dolle Probleme bekommen wie mein Mo. Wie gesagt am Ende kann da ec mit eine Rolle gespielt haben oder Stoffwechselprobleme
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Also, bei Yakari ist es eigentlich genauso wie bei dir, daher kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Das RC uro bekommt er seit vorgestern. Stressig ist das kontrollieren nicht, weil ich nichts machen muss, nur mit der 5 ml Spritze hochziehen, das ist keine Arbeit. Am Donnerstag kann ich mehr dazu sagen, vermute mal dass ein US gemacht wird.
    ok, dann berichte doch mal. macht er denn auch pfützen neben das klo? wenn er nicht gut frisst, kann es ja auch noch etwas anderes sein. emil ist ja topfit. daher mache ich mir nicht so gedanken.

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Mandarine ich gab für zwei Kaninchen eine große handvoll pro Tag. Also die getrockneten.
    Der Matsch kam vom eurologist. Das ist aber durchaus bekannt, dass da manche Kaninchen drauf reagieren. Eurologist ist aber dennoch gut bekömmlich. Ich denke oft ich hätte es weiter geben sollen
    Und nicht jedes Kaninchen mit gries muss damit so dolle Probleme bekommen wie mein Mo. Wie gesagt am Ende kann da ec mit eine Rolle gespielt haben oder Stoffwechselprobleme
    ok, dann reduziere ich die blätter mal ein bisschen.....
    und gut zu wissen mit dem eurlogist. behalte ich dann mal im hinterkopf. zuerst versuche ich es ja jetzt mit dem allrodin, da er die tabletten jetzt wirklich anstandslos nimmt.
    warum sind denn eigentlich schalentiere schlecht für die nins? weil sie keine tiere essen sollen
    leider steht ja bei emil auch EC im raum durch seinen angeblich grauen star auf dem rechten auge. er ist ja noch super jung (1-1,5 jahre). ich muss das irgendwann noch mal prüfen lassen.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wir geben Max seit vier Jahren das Urologist Aid und das hilft ihm sehr gut.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    maren, kannst du vielleicht noch mal erklären, was der unterschied zwischen eurlogist und urologist ist?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hatte vor vielen Jahren 2 Tiere, Wichtel hatte Calcium Oxalat Kristalle, das Weibchen Oxalat Kristalle. Medikamente wie die hier genannten gabs noch nicht. Die Tiere sollten daher calciumarm und oxalatarm ernährt werden und viel trinken. Es gab 0 Gras, keine Petersilie, Möhrenkraut, Kohl ect. Ich habe mich extra auf den Seiten der Uni Hohenheim durch gelesenen, was Gemüse und Salate angeht
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...bensmittel.htm
    und bei Wildkräutern und Blättern Google nach dem Inhalt gefragt oder in Futtermittellisten.
    Alle Futtermittel wurden rationiert, es gab immer ein Gemisch, nicht von etwas sehr viel. Im Winter war das z.B. Chinakohl, Endivien, Chicoree, sehr wenig Kohlrabiblatt, kein Grünkohl und was laut Liste eben calciumarm ist. Trockene Blätter immer rationiert und verschiedene, nie nur eine Sorte. Auch heute gebe ich immer nur rationiert und verschiedene Sorten, weil ich denke, dass Abwechslung einfach besser ist. Im Sommer gab es wie gesagt kein Gras, aber viele Blätter von Bäumen und Sträuchern, aber nie viel von einer Sorte, sondern Vielfalt, daneben Erdbeerblätter und Wildkräuter, jedes in kleinen Mengen. Zudem gab es Wasser-Apfelsaft 1:1 satt. Molly kam damit ohne Medikamente klar. Sie trank auch noch viel Wasser. Wichtel bekam Causticum und Staphysagria auf Lebenszeit. Er hatte dann keine Kristalle mehr im Urin, aber 1-3 mal im Jahr Koliken, die wahrscheinlich durch abgehende Kristalle im Harnleiter verursacht wurden. Ich hatte immer Buscopan-Compositum Zäpfchen im Haus, die wirkten schnell. Ansonsten bekam er keine weiteren Medikamente. Molly leckte sehr viel an einem normalen runden Salzleckstein. Damals gab es nichts, was dagegen sprach. Ich bin mir auch heute nicht sicher, ob Salz Kaninchen wirklich schadet. Alle meine Kaninchen bekamen zig Jahre lang Salz zur freien Verfügung und manche nahmen es und manche nicht. Auch Lotte nahm vermehrt Salz auf, als sie älter wurde. Nebenwirkungen habe ich keine beobachtet. Allerdings würde ich wenn, kein Himalajasalz geben. Ein normaler Salzstein tut es genauso.
    https://www.urgeschmack.de/ist-teures-salz-gesunder/

Da dies die beiden einzigen Tiere waren, die dies je bei mir hatten, gingen wir davon aus, dass es zum einen eine angeborene Fehlfunktion war, welche dann noch durch viel calciumhaltiges Futter verstärkt wurde.
    https://www.medicoconsult.de/urolithiasis/
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Null Gras ist aber auch eher nicht sinnvoll. Den Gras hat nicht wirklich viel calzium dafür aber viele andere gute Eigenschaften.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Alle meine Kaninchen bekamen zig Jahre lang Salz zur freien Verfügung und manche nahmen es und manche nicht. Auch Lotte nahm vermehrt Salz auf, als sie älter wurde. Nebenwirkungen habe ich keine beobachtet. Allerdings würde ich wenn, kein Himalajasalz geben. Ein normaler Salzstein tut es genauso.
    https://www.urgeschmack.de/ist-teures-salz-gesunder/

Da dies die beiden einzigen Tiere waren, die dies je bei mir hatten, gingen wir davon aus, dass es zum einen eine angeborene Fehlfunktion war, welche dann noch durch viel calciumhaltiges Futter verstärkt wurde.
    https://www.medicoconsult.de/urolithiasis/

Gegen einen Himalayasalzstein spricht meines Erachtens nichts, außer, dass er ein bisschen gehypt und dadurch ein wenig teurer ist. Gegen einen "normalen" Salzleckstein spricht für mich, dass ich (außer beim Großtierbedarf, sprich im Reiterlädchen oder in der Futtermühle) noch nie einen "einfachen" reinen Kochsalzstein gesehen habe, zumindest nicht für den Kleintierbedarf. Nur diese Riesendinger von Pferd/Kuh/Ziege. Bein unserem Freßnapf gibt es Steine, die Salzsteine heißen, meist haben sie aber noch ein "Plus" oder "Spezial" oder sonst etwas im Namen und enthalten weitere, angeblich wichtige Mineralien, zuweilen, wie bei vielen V...Produkten gerade Calcium. und nach dieser Untersuchung hatte beispielsweise NaCl4 schon weitaus schlechtere Wirkung. Wo hast Du denn deinen Stein her gehabt? Ganz normal aus dem Supermarkt/Tierhandel? Oder über das Internet?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lauren

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    maren, kannst du vielleicht noch mal erklären, was der unterschied zwischen eurlogist und urologist ist?
    Das würde mich auch sehr interessieren. Ich hatte nämlich fälschlicherweise das Urologist Aid bestellt und wollte jetzt auf Anraten meiner Tierärztin auf Eurologist umstellen. Sie konnte mir aber leider auch nicht den Unterschied erklären.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wo habt ihr denn Eurologist bestellt? Ich habe bei Füttern und fit und in den Versandapotheken mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und mir daher seriös erscheinen geschaut, aber es wird nur bei naturheilkunde-bei-tieren, in den Niederlanden angeboten und da weiß ich nicht so recht, ob der Wirkstoff da wirklich drin ist. Hat schon mal jemand dort bestellt und das Mittel hat gewirkt? Danke, Euch. Man kann dort nur per Vorkasse bezahlen, was bedeutet, dass ich es vor Ostern keinesfalls bekomme. Kann mir jemand ein paar Tabletten schicken und wenn meine Packung da ist sende ich die gleiche Menge wieder an denjenigen zurück?

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Zitat Zitat von Lauren Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch sehr interessieren. Ich hatte nämlich fälschlicherweise das Urologist Aid bestellt und wollte jetzt auf Anraten meiner Tierärztin auf Eurologist umstellen. Sie konnte mir aber leider auch nicht den Unterschied erklären.
    In der Hauptsache, also was die Hauptwirkstoffe betrifft, sind sich die beiden Mittel Eurologist und Urologist auch ähnlich, bzw. fast gleich. Urologist setzt schneller auf Nelke als Schmerzstiller und Entzündungshemmer, während Urologist da auf andere Gerbstoffquellen zurückgreift, im Grunde sind das aber Zusammensetzungen, die erst mal den Harnfluss erleichtern, damit ausgeschwemmt wird, und zusätzlich schmerzstillend und entzündungshemmend wirken. Beide beruhen auf überlieferten Ideen, bei denen der Körper in ein Gesamtgleichgewicht gebracht werden soll, was ein Hauptanliegen der chinesischen Kräuterheilkunde ist.
    Weshalb ein(e) Tierärzt/Tierärztin ein Mittel empfiehlt und das andere absetzen möchte, ohne den Unterschied zu kennen und erklären zu können, verstehe ich allerdings nicht. Das ist doch irgendwie seltsam. "Ich weiß nicht, ab die gleich oder anders sind, aber das eine ist sicher besser als das andere" ?!? Oder habe ich dich da falsch verstanden?
    Dass es Steine auflösen kann, ist schon deshalb eine sehr fragwürdige Sache, weil es angeblich gegen Struvit. und Kalziumoxalatsteine helfen soll, die jeweils völlig andere PH-Werte haben.

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    ok, dann berichte doch mal. macht er denn auch pfützen neben das klo? wenn er nicht gut frisst, kann es ja auch noch etwas anderes sein. emil ist ja topfit. daher mache ich mir nicht so gedanken.
    und @3möhren: hierauf hattest du auch nicht geantwortet.....
    Geändert von mandarine1904 (28.03.2018 um 15:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer