Seite 60 von 99 ErsteErste ... 10 50 58 59 60 61 62 70 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 1961

Thema: Freilandkaninchen Fotos

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Murmeli Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert denn bisher deine 24-Stunden Freilandhaltung der Wildies?
    Allerbest, das war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe!
    Sie sind sogar nach wie vor zahm und betteln immer um Heu

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Das ist cool! Freut mich echt zu hören!

Gehört ja auch etwas Mut zu so einer Entscheidung!

Würde mich freuen, wenn du weiter darüber berichtest, z.B. wie verhalten sie sich, hat sich was geändert im Vergleich zur früheren Haltung, hast du schon mal kritische Situationen beobachtet, z.B. in Bezug auf Fressfeinde...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Murmeli Beitrag anzeigen
    Das ist cool! Freut mich echt zu hören!

Gehört ja auch etwas Mut zu so einer Entscheidung!

Würde mich freuen, wenn du weiter darüber berichtest, z.B. wie verhalten sie sich, hat sich was geändert im Vergleich zur früheren Haltung, hast du schon mal kritische Situationen beobachtet, z.B. in Bezug auf Fressfeinde...
    Ok, das mache ich.
    Da keiner fragte ging ich davon aus das es niemanden interessiert.

Ich bin überrascht das sie weiterhin zahm zu mir sind, damit hatte ich nicht gerechnet. Andererseits sind sie ja nun schon 8, und von klein auf bei mir.....
    Fressfeinde: nein!
    Mein Garten ist ja ziemlich eingezäunt. Ich habe 2 Zäune, einen äußeren von 1,50 Höhe und 30cm tief im Boden und einen inneren von 1 Meter Höhe. Katzen kamen früher mal, die trauen sich aber alle nicht mehr da die Kaninchen diese mehrfach verjagt haben. Wir wohnen mitten in einem Wohngebiet, Marder sind hier also eher die Ausnahme bzw. finden die hier weitaus leichter was als unsere Kaninchen....

Ja, die Entscheidung hat Mut gekostet. Andererseits kann ich auch nicht zugucken wie sie die "netten" zerlegen.
    Also mußte ein Kompromiss her der ALLE Tiere und den Halter glücklich machen kann und ich denke das ist mir mehr als gelungen.
    Jetzt gerade grasen sie gemütlich im Garten, nachts sitzen sie auf der Terrasse in ihrer Höhle.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ok, das mache ich.
    Ich dachte, dass Du Deine Langohren schon immer frei im Garten hältst... deswegen hatte ich nicht explizit nachgefragt, sondern es als tolle Lösung „hingenommen“...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ok, das mache ich.
    Ich dachte, dass Du Deine Langohren schon immer frei im Garten hältst... deswegen hatte ich nicht explizit nachgefragt, sondern es als tolle Lösung „hingenommen“...
    Aber doch nur Tags.
    Nun sind die 3 Wildmixe getrennt von der Hauptgruppe. Wildmixe 24/7 frei, Hauptgruppe nachts sicher im Gehege.....

Standard

Ach so... dann wünsche ich Euch allen (Lang- und Kurzohren), dass es für alle Beteiligten die beste Lösung ist!!

Die Wildies werden bestimmt begeistert sein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Traumhaft schöne Schneebilder
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Ich bin überrascht das sie weiterhin zahm zu mir sind, damit hatte ich nicht gerechnet. Andererseits sind sie ja nun schon 8, und von klein auf bei mir.....
    Fressfeinde: nein!
    Mein Garten ist ja ziemlich eingezäunt. Ich habe 2 Zäune, einen äußeren von 1,50 Höhe und 30cm tief im Boden und einen inneren von 1 Meter Höhe. Katzen kamen früher mal, die trauen sich aber alle nicht mehr da die Kaninchen diese mehrfach verjagt haben. Wir wohnen mitten in einem Wohngebiet, Marder sind hier also eher die Ausnahme bzw. finden die hier weitaus leichter was als unsere Kaninchen....

Ja, die Entscheidung hat Mut gekostet. Andererseits kann ich auch nicht zugucken wie sie die "netten" zerlegen.
    Also mußte ein Kompromiss her der ALLE Tiere und den Halter glücklich machen kann und ich denke das ist mir mehr als gelungen.
    Jetzt gerade grasen sie gemütlich im Garten, nachts sitzen sie auf der Terrasse in ihrer Höhle.
    Also, mich interessiert das sehr, vor allem der Kompromiss zwischen Freiheit und Sicherheit beschäftigt mich oft.

Bisher lasse ich meine Kaninchen nur unter Aufsicht in den Wiesenauslauf, aber der ist natürlich auch nicht ausreichend gesichert. Ich habe zuviel Angst vor Greifvögeln als dass ich mich trauen würde, sie alleine zu lassen, daher nützt dann auch eine Bodensicherung etc. nicht viel. Wir leben etwas ländlicher am Stadtrand und ein paar hundert Meter weiter beginnt ein Naturschutzgebiet, wo es Marder, Füchse und Greifvögel gibt. Im Garten hab ich bisher allerdings bisher weder Fuchs noch Marder gesehen.

Aber ich habe ja momentan auch keinen Wildmix mehr (Snoopy wurde erfolgreich vermittelt) und meine jetzigen beiden wären für Freilandhaltung wahrscheinlich eher nicht so geeignet (auch nicht tagsüber). Snowy ist schon alt und nicht mehr so wendig und Cookie ist halt ein Widder, der vermutlich nicht so gut hört und mir etwas tollpatschig vorkommt (aber vielleicht unterschätze ich ihn auch).

Jedenfalls klingt das wirklich paradiesisch, quasi freilebende Kaninchen, die trotzdem zahm sind. Und sie sind glücklich!

Es ist wirklich ein guter Kompromiss und Kompromisse braucht man. Ich habe zum Beispiel bei meiner Snowy entschieden, dass ich nicht wöchentlich oder monatlich eine routinemäßige Gesundheitskontrolle bei ihr mache, weil sie es hasst, angefasst zu werden. Bisher habe ich immer alle ernsten Erkrankungen durch Beobachten festgestellt und erst, wenn mir etwas komisch vorkam, habe ich sie zum genauen Durchchecken hochgehoben.

Sind die Wildies denn tatsächlich die ganze Nacht in ihrer Höhle (was ist das denn für eine Höhle auf der Terasse?) oder sind sie auch zwischendurch aktiv? Ich glaube, meine schlafen so zwischen 2 und 5 Uhr morgens hauptsächlich.

Ich denke mal, sie bekommen jetzt im Winter auch Gemüse/Grünzeug von Dir (Heu hattest Du, glaube ich, geschrieben)?

Würde mich auch über Fotos von den Wildies freuen!

PS-Versager

Standard

Auch meine nicht wilden befinden sich schon seit ca. 12 Jahren tagsüber frei im Garten ohne Aufsicht, ich kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Ich habe den Garten allerdings gut eingezäunt (auch noch 30cm senkrecht Zaun unter der Erde) und Greifvögel können bei uns gar nicht landen, haben wir auch nicht wirklich. Ein Mäusebussard vielleicht mal, der wird allerdings keine 5kg Tiere nehmen....
    Marder haben wir, jedoch nur in der Dämmerung und da sind sie immer im Gehege.
    Ich hatte in all den Jahren nicht ein einziges Problem durch diese Haltungsform.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Bussarde kreisen hier regelmäßig über den Gärten und das war nie ein Problem, obwohl ich auch Kaninchen unter 2kg frei laufen habe. Ist halt Gewöhnungssache, ich hatte anfangs auch meine Bedenken und empfinde die Freilandhaltung mittlerweile aber gar nicht mehr als Risiko (vor allem nicht in erster Linie).

24 Stunden Freilauf könnte ich meinen jetzt nicht geben, dazu gibt es hier zu viele Marder und Füchse, habe aber schon von andren gehört, wo es auch gut funktioniert. Ich finde die Lösung hier super

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Aber deine Wildies sind doch nachts jetzt nicht mehr im Gehege, hast du da keine Angst?
    Wäre hier nicht der Marder müssten unsere nachts auch nicht rein, weil ihnen sonst auch keine Gefahr droht.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer Avatar von Rolle_Rolle

Standard

Bei mir steht im Freilauf auch nur ein Baum, die restliche Fläche ist frei. Habe Weidezaunband drüber gespannt, damit die greifvögel keine Einflugschneise haben. Meine 4 sind auch den ganzen Tag draussen.

Liebe Grüße von Lolo, Inge, Hägar, Gandalf und mir!
    Für immer im Herzen: Fee ☆ 24.03.2018 ;Lilly ☆13.04.2017; Bruno ☆17.10.2014; Georgie ☆25.10.2013

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Aber deine Wildies sind doch nachts jetzt nicht mehr im Gehege, hast du da keine Angst?
    Wäre hier nicht der Marder müssten unsere nachts auch nicht rein, weil ihnen sonst auch keine Gefahr droht.
    Das ist natürlich alles immer eine Abwägung aus Risiko vs. Lebensqualität und ich habe entschieden das der Zugewinn an Lebensqualität für die halbwilden das Risiko deutlich übersteigt.

Erfahrener Benutzer Avatar von iNie

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich alles immer eine Abwägung aus Risiko vs. Lebensqualität und ich habe entschieden das der Zugewinn an Lebensqualität für die halbwilden das Risiko deutlich übersteigt.
    Ich finde das ist eine tolle Einstellung! Ich kenne auch jemand mit 24/7 Freilandhaltung, die ein riesiges Gelände mit einer großen zusammengewürfelten Gruppe hat. Es ist toll und so artnah, wie es nur geht!

Du hast echt tolle Fotos gemacht, ich bin begeistert

PS-Versager

Standard

Heute gab es mal eine kleine Gehegerenovierung:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WhatsApp Image 2018-03-14 at 09.50.47(1).jpg   WhatsApp Image 2018-03-14 at 09.50.47.jpg   WhatsApp Image 2018-03-14 at 09.50.48(1).jpg   WhatsApp Image 2018-03-14 at 09.50.48.jpg  

Gast
    Gast

Standard

Kloabteile - für ungestörte Geschäfte .

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Mir ist die Privatsphäre der Tiere sehr wichtig

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Mir ist die Privatsphäre der Tiere sehr wichtig
    Das sieht soo toll aus bei Dir

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Standard

Toll...!!

Wer ist denn der mit dem Body?

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

@feivi
    Das müsste der zuckersüße Willi sein.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer