Bei meinen Tieren wurden bei der Obduktion schon Schnupfenereger gefunden, wobei die speziellen Tiere nie Symptome hatten.
Ich hab dieses Thema lange mit meiner TÄ die auf Heimtiere spezialisiert ist besprochen von verfahre jetzt so wie von ihr geraten.
In Heimtierbeständen findet man mit nahzu 100%iger Wahrscheinlichkeit Schnupfenerreger, wenn bei der Obduktion gezielt gesucht wird.
Das Vorhanden sein bestimmter Bakterien sagt allerdings nichts darüber aus ob das Tier Symptome hat.
Schnupfer die nicht symptomfrei werden, haben häufig noch andere ansteckende Krankheiten (EC, Syphilis), oder der ganze Prozess (Lunge, Nase) ist so weit vorgeschritten das er chronisch ist.
Dauerkranke Partnertiere die dauerhaft Erreger ausscheiden sind natürlich auch eine Belastung für das Immunsystem der gesunden Tiere, gerade wenn diese vllt noch recht therapieresistente Stämme aufweisen.
Somit ist wahrscheinlich die Grundidee nicht verkehrt das man augenscheinlich gesunde Tiere besser zusammen hält.
Ich finde nur die Grenzziehung Gesund/Schnupfer sehr schwierig.
Wenn z.B. aus einem Notfall einer mit vereiterter Nase und Schnupfen gezogen wird, aber alle Kontakt hatten was sind sie dann? Sind sie böse Schnupfer sitzen sie bis zum St. Nimmerleinstag im TH weil niemand ein kaputtes Tier mag. Sind sie es nicht, steht ihnen die Welt offen.
Ich denke am Ende müssen alle Beteiligten mit ihrer Entscheidung leben können.
Lesezeichen