Bitte kein Paraffin, das ruiniert die Darmflora und ist gefährlich beim Verschlucken.
Bitte kein Paraffin, das ruiniert die Darmflora und ist gefährlich beim Verschlucken.
Gut, dass ihr das mit dem Paraffinöl gesagt habt. Ich habe überall gelesen, dass man das verwenden kann.
Aber dann weiche ich lieber auf Leinöl oder Rapsöl aus und tropfe davon etwas über das Futter. Die Köttel müssen unbedingt wieder größer werden![]()
Parraffinöl ist besonders flüssig und das Hasi kann sich ultraschnell dran verschlucken, wenn es mit der Spritze pur ins Mäulchen eingegebe wird. Das Parraffinöl kann dann sehr schnell in die Luftröhre gelangen und das ist der sichere Tod es Kaninchens.
Wir haben selbst früher ein paar Mal Parraffinöl gegeben weil es uns der damalige (sehr kaninchenerfahrene) Tieratzt so empfohlen hat, das ist aber über 10 Jahre her und die Theorie inzwischen wieder "überholt", weil die Eingabe von Parraffinöl eben viel zu gefährlich ist für den "Laien". Allerdings hatten wir auch damals schon ziemliche Übung in der Eingabe von Medis, sodass nichts passiert war - was für ein Glück![]()
Es gibt aber sehr kaninchenerfahrene TÄ-e die das Parraffinöl unter die Medis mischen und diese selbst im Notfall (gemischt mit Kontrastmittel fürs Röntgen und Lactulose) eingeben (Finn hatte Anfang Februar dieses Parraffinölgemisch bekommen und war am nächsten Korgen wieder ziemlich fit).
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Dori,
mein Postfach ist wieder "leer"![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen