Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 224

Thema: "Orniflox"- das neue Baytril > Erfahrungswerte gesucht

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muss das Thema nochmal rausholen. Ich habe heute orniflox mitbekommen und soll es ab morgen abend geben. Jetzt fiel mir ein, dass ich hier mal was dazu gelesen habe. den Hinweis in der packungsbeilage zur Sonde und zur Verdünnung verstehe ich so, dass man ses verdünnen und durch die Sonde geben soll. Der TA ließ mir ausrichten, dass ich es so geben soll wie er es mir zeigte. Also einfach die Dosis aufziehen und ab ins Mäulchen. Meine gute TA ist erst Montag wieder da. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. ich ruf morgen nochmal an und frag nach, aber wenn die wieder sagen "einfach geben" dann weiß ich nicht weiter. Ich habe so angst, es geht ihr eh nicht gut.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Das mit der Sonde gilt für Vögel

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, da steht "gilt für alle zieltiere ".
    Da der thread schon älter ist, hoffe ich auf weitere Erkenntnisse.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das Orniflox ist ein Konzentrat. Das muss vor der Eingabe verdünnt werden. Es steht in der Packungsbeilage wie stark. Meine KaninchenTÄ empfiehlt noch über diese Empfehlung zu gehen. Das sind in meinem Fall 3 Teile Wasser zu 1 Teil Orniflox.

Es ist einfach unverhältnismäßig wenn man einen Riesen aufeinmal mit 6 oder 7 ml ekliger Flüssigkeit nerven muss.
    Ich versuche sofern möglich weiterhin Baytril zu bekommen.
    Geändert von Walburga (01.03.2018 um 20:57 Uhr)

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Der TA ließ mir ausrichten, dass ich es so geben soll wie er es mir zeigte.
    Ich weiß nun natürlich nicht wie der TA es dir gezeigt hat, aber unverdünnt würde ich es auf gar keinen Fall geben!
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Erfahrener Benutzer

Standard

D.h. wenn sie es nicht zurück nehmen würdet ihr es verdünnt geben? Oder immer noch zu gefährlich? Ich käme bei meiner kleinen maus je nach Verdünnung auf 1,5 ml bis 1,8 ml.

Alternative ist täglich zum spritzen hin zu fahren.
    Geändert von Selene77 (01.03.2018 um 21:29 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn Du es mindestens 1:3 verdünnst sollte es gehen... ansonsten den TA bitten Dir Baytril zu geben.
    Ich bekomme es für meine Langohren immer noch ohne Probleme.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ja auch immer Bedenken es zu geben.

Bisher habe ich aber von allen, die es gegeben haben, erfahren, dass es gut verlaufen ist.

Das Baytril wird von den meisten TÄ nicht mehr rausgegeben.

Meine gibt es auch nicht zum Spritzen mit.

Die Verdünnung steht doch genau auf dem Beipackzettel, ich meine 1:4.

Ich finde es auch sehr viel Flüssigkeit, man kann es ja nicht reinstopfen.
    Geändert von hasili (01.03.2018 um 22:08 Uhr)

Standard

Ich hab gerade bei meinem nachgelesen 1/4 steht im Beipackzettel. Es ist auch für Vögel und die sind extrem empfindlich. 1/3 geht wenn die Menge zu groß wird.

Jeden Tag zum Spritzen fahren finde ich da keine Relation dazu. Wenn es verdünnt wird ist es auch verträglich. Enrofloxacin zum Spritzen kann bei Kaninchen als Nebenwirkung zu bösen Nekrosen führen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Enrofloxacin zum Spritzen kann bei Kaninchen als Nebenwirkung zu bösen Nekrosen führen.
    Genau deshalb gibt meine es nicht mit, weil immer wieder anschließend Leute in die Praxis kamen und die Nekrosen behandelt werden mussten.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Nein, da steht "gilt für alle zieltiere ".
    Da der thread schon älter ist, hoffe ich auf weitere Erkenntnisse.
    Ja das gilt aber für Ziervögel
    Das hat meine Ta mir so erklärt
    Der Hersteller musste das so schreiben wegen der Zulassung
    Kann das aber nicht mehr alles so wieder geben

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Rückmeldung. Ich war heute nochmal dort und habe es mit einem der TA dort klären können.

Petra: Geht man nach der Packungsbeilage so sind alle Zieltiere darin aufgelistet ( eben auch Kaninchen ) und darunter steht dass es für alle Zeiltiere gilt.
    Geändert von Selene77 (02.03.2018 um 22:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein 6 kg-Häschen Fidel bekommt seit Mittwoch Enrobactin (entspricht Orniflox). Die gesamte Flüssigkeitsmenge, die sie zwei Mal am Tag nehmen sollte, ist also nicht gerade klein. Und ich habe schon Probleme, sie zu der gesamten Menge zu motivieren.
    Nun ist mir folgende (vielleicht total dumme) Frage dazu gekommen: Kann ich statt Wasser auch Möhrensaft o.ä. zum Verdünnen nehmen, damit es besser schmeckt, oder geht dann die Wirkung (teilweise) verloren ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube irgendwo hier im Thread steht, dass es jemand so macht um den Geschmack zu überdecken.

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Das kannst Du mischen, wie Du möchtest. Der Wirkstoff wird nicht beeinträchtigt.
    Das Tierchen kann ja auch kurz vorher oder nachher gefuttert oder getrunken haben.

Ich habe Baytril manchmal mit Banane oder Birne gemischt, wenn eine orale Eingabe nicht möglich war.
    Das wurde dann freiwillig so weggeschlabbert.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, dann versuche ich das heute abend ´mal.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich misch es mit Sab !

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Enrofloxacin zum Spritzen kann bei Kaninchen als Nebenwirkung zu bösen Nekrosen führen.
    Genau deshalb gibt meine es nicht mit, weil immer wieder anschließend Leute in die Praxis kamen und die Nekrosen behandelt werden mussten.
    Wenn man spritzen kann ist das eher die Ausnahme.
    Ich hab es immer lieber zum spritzen.

*Gast*
    Gast

Standard

Ich habe es unverdünnt gegeben. gab keine Probleme (ausser dass ich mir Flöhe eingefangen habe von der Lady, da ich die Operation AB Gabe auf dem Sofa veranstaltet habe (Draussen-Tier).

Meine TÄ sagte ungefähr sowas wie der TA in seiner ausführlichen und netten und ehrlichen Antwort oben: dass ich eigentlich verdünnen muss, dass sie es aber uneigentlich nicht nachvollziehen kann, weil das bei Baytril nicht notwendig war. Also eigentlich meinte sie damit - sie muss mir sagen, dass ich es verdünnen muss. auch wenn sie es für Blödsinn hält.. Vor allem wenn es ein Tier ist, das gleich weiterfrisst. Da meine Lady sehr herumzickt und besten Appetit hatte (bekam es wegen Tränenkanal) und mir wichtiger war, dass ich alles reinkriege, bevor sie voll im Terror ist, habe ich mich damals entschieden, es nicht zu verdünnen. Täte ich dann jetzt wohl, nach den Diskussionen hier. Wobei sicher inzwischen dann auch mehr Erfahrung mit dem neuen Präparat besteht. UNd 1:4 schon etwas krass ist..

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Wenn man spritzen kann ist das eher die Ausnahme.
    Ich hab es immer lieber zum spritzen.
    Das Problem liegt aber doch am v.a. am Medikament und nicht am Anwender. Anwendungsfehler sind ein eigenes Thema.
    Wenn TÄ es ihren eigenen Tieren ungern spritzen, dann ist wahrscheinlich schon etwas dran.

Ich spritze es den extrem wilden Tieren auch. Händelbare Tiere bekommen es ins Mäulchen. Davon hab ich nicht so viele.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer