Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48

Thema: Schilddrüsenunterfunktion Labore

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ja, das ist es ja......

Es ist ja alles untersucht worden, schon mehrmals und es hieß immer, er hat zu viel Fett.
    Ist auch so, man kann es ja richtig "packen".

Die TÄ hat ein Diätfutter bestellt..muss schauen wie es heißt...lange und dicke Stengel und grobfaserig (keine Pellets, ganz anders) aber die mag er nicht. Er mag überhaupt fast nur Frischfutter.
    https://www.fuetternundfit.de/Heimti...replus&&order=

Das bestimmt, oder?

PS-Versager

Standard

Laut TA ist er gesund, aber Blut wurde noch nicht untersucht. Ich überlege schon länger, das machen z lassen, aber wenn das mit den Werten so dubios ist, ist das natürlich dumm.
    Laboklin hat Referenzwerte, ich werde es einfach mal machen lassen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ja, das ist es ja......

Es ist ja alles untersucht worden, schon mehrmals und es hieß immer, er hat zu viel Fett.

Die TÄ hat ein Diätfutter bestellt..muss schauen wie es heißt...lange und dicke Stengel und grobfaserig (keine Pellets, ganz anders) aber die mag er nicht. Er mag überhaupt fast nur Frischfutter.

Das bestimmt, oder?
    Hallo Mausefusses,

ist das Futter gut oder könnte man auch Bockshornkleesamen (habe ich wegen meines Zwerghamsters hier) und grünen Tee (gekocht+trinkwarm) anbieten? Leinsamen für Haut+Haar wäre zwar sicher gut, aber das macht bestimmt auch fett? Gibts da eine Dosierung wieviel pro Tier pro Tag/Woche?

LG

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ja, das ist es ja......

Das bestimmt, oder?
    Hallo Mausefusses,

ist das Futter gut oder könnte man auch Bockshornkleesamen (habe ich wegen meines Zwerghamsters hier) und grünen Tee (gekocht+trinkwarm) anbieten? Leinsamen für Haut+Haar wäre zwar sicher gut, aber das macht bestimmt auch fett? Gibts da eine Dosierung wieviel pro Tier pro Tag/Woche?

LG
    Ich finde Trockenfutter bei Gewichtsabnahme irgendwie wiedersprüchlich, ich würde es nicht geben.
    Samen eher sparsam da sie sehr energiereich sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Genau das Futter, mausefusses.

Es riecht sehr gut und sind auch grobe Fasern...aber er mag es nicht. Er soll ja auch keinesfalls nur Trockenfutter bekommen...laut TÄ soll ich nur das geben.

Ich gebe ihm als Trofu ein paar Stengel davon (Cunis minimal), aber er mag ja eh fast nur Frisches. Cunis bleiben auch meistens liegen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ich hab hier auch so eine übergewichtige Kandidatin.
    Sie kam mit 3kg zu mir. Ihr Partner wiegt 1,6kg und frisst deutlich mehr als sie. Tagsüber haben sie 4-7 Stunden Freilauf und sie sind beide sehr aktiv.
    Aber sie nimmt einfach nicht ab und ist richtig fett.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Laboklin hat T4 und freies T4.

Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hat?

Genau so.

Diese beiden Werte.

Alle Kaninchen von mir, die getestet wurden, haben nach diesen Werten eine SD-Unterfunktion...bzw. ein Wert davon stimmt nicht. Meine TÄ sagt, viele Halter wollen nun die Werte wissen und bisher hat immer einer nicht gestimmt. Irgendwas ist da etwas seltsam.

Oder hat jemand die Erfahrung, dass beide Werte im Normbereich sind#ß
    Wurden hier immer nur übergewichtige Kaninchen getestet, oder auch ganz unauffällige, schlanke? Denn wenn der Verdacht im Raum steht, dass hier insgesamt mit falschen Werten gearbeitet wird, bräuchte man ja einen Vergleich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, unterschiedliche.

Zuletzt eben mein Dickerchen.....davor ein normal Gewichtiger (inzwischen nicht mehr da ..nicht deswegen)....und davor mein fast 12 - Jähriger mit Untergewicht damals.

Und zwischendrin nochmal eine mit normalem Gewicht.

Alle hatten sie eine SDU.

Und das ist schon seltsam.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Svenni;4531564
    Aber sie nimmt einfach nicht ab und ist richtig fett.[/QUOTE]

So ist es ja bei meinem auch...und er frisst auch für seine 4 kg ganz normale Mengen...lässt auch mal was liegen und stürzt sich nicht drauf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ja, unterschiedliche.

Zuletzt eben mein Dickerchen.....davor ein normal Gewichtiger (inzwischen nicht mehr da ..nicht deswegen)....und davor mein fast 12 - Jähriger mit Untergewicht damals.

Und zwischendrin nochmal eine mit normalem Gewicht.

Alle hatten sie eine SDU.

Und das ist schon seltsam.
    Das ist wirklich seltsam! Dann klingt das doch nach einer Untersuchung, deren Aussagekraft nicht gegeben ist. Blöd, ich hab nämlich auch ein zeckerlfettes Weibchen, das ich eigentlich testen lassen wollte. Ihre Brüder sind völlig normalgewichtig. Sie frisst auch nicht mehr, als die anderen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Mich beruhigt ja gerade, dass solche Mopskaninchen keine Ausnahmeerscheinung sind Hab mir schon Vorwürfe gemacht, wie ich eins der Kaninchen so dick werden lassen konnte, da bestätigt mich das gerade ein bisschen

Aber die Untersuchung scheint ja dann eher fragwürdige Aussagekraft zu besitzen

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

dann mal eine zwischenfrage an alle mopskaninchenbesitzer: füttert ihr kohl und habt ihr schon mal eine verbindung zwischen kohl und übergewicht/ gewichtszunahme erkennen können?
    könnte mir vorstellen, dass er vielleicht nur bei manchen kaninchen ansetzt? wolke hat in 3 monaten 300g zugenommen. ich hab sonst keine erklärung dafür.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Standard

Also Anni kam letztes Jahr im Mai schon so fett zu mir. Laut Vorbesitzer war sie schon immer dicker, hat aber erst so zugelegt, als sie wegen deren Zeitmangel fast nur noch Möhren bekommen hat.
    Ich hab sie dann auf Wiese umgestellt und gartenfreilauf ermöglicht, aber mehr als 250g Abnahme über den Sommer waren nicht drin. Jetzt hab ich sie ewig nicht mehr gewogen, aber dass sie sich nicht mehr den BDK abpulen kann zeigt mir, dass sie wieder zugenommen hat.
    Sie und ihr Partner bekommen morgens nix zu fressen, sondern werden in den Garten gelassen und müssen sich dann bis 14 Uhr ihr Futter suchen.
    Tagsüber gibt es also Gras, „Unkraut“ und sie fressen die Rinde und herabgefallene Zweige von unseren Bäumen.
    Abends gibt es Kräuter, Feldsalat, etc., Grünkohl gibt’s gerade nicht zu kaufen und den restlichen Kohl lassen Sie momentan liegen

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    dann mal eine zwischenfrage an alle mopskaninchenbesitzer: füttert ihr kohl und habt ihr schon mal eine verbindung zwischen kohl und übergewicht/ gewichtszunahme erkennen können?
    könnte mir vorstellen, dass er vielleicht nur bei manchen kaninchen ansetzt? wolke hat in 3 monaten 300g zugenommen. ich hab sonst keine erklärung dafür.
    Ja, ich füttere Kohl.
    Nein, ich sehe keinen Zusammenhang da es ja nur 2 Tiere betrifft die mopsig sind und das in 14 Jahren bei einer durchschnittlichen Gruppengröße von 8 Tieren

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Mich beruhigt ja gerade, dass solche Mopskaninchen keine Ausnahmeerscheinung sind Hab mir schon Vorwürfe gemacht, wie ich eins der Kaninchen so dick werden lassen konnte, da bestätigt mich das gerade ein bisschen

Aber die Untersuchung scheint ja dann eher fragwürdige Aussagekraft zu besitzen
    Mir geht's da ganz genauso

Bei mir ist es ein Tier von Vieren, welches sehr mopsig ist und das obwohl sie weniger an die Möhrchen geht. Die futtert überwiegend mein Opi und der ist völlig normal.

Im Winter füttere ich generell kalorienreicher und im Sommer Wiese, aber an der Figur ändert sich nicht wirklich was. Die mopsige buddelt auch sehr gerne, scheint aber auch nicht zu helfen

Edit: Welche Tiere sind es denn, die bei euch zu fett sind? Bei mir ist es eine fast 6jährige unkastrierte Zwergwidder Mix Dame.
    Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten, die gehäuft auftreten bei den Dickerchen.
    Geändert von sanny_picco (28.02.2018 um 11:36 Uhr)
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Hier auch eine gebürtige Widderdame, deren Ohren nicht gefallen sind. Mama und Papa waren laut Vorbesitzer Widder. Hier auch ein Babyfoto von ihr (zu mir kam sie ja erst mit 3 Jahren.
    Angehängte Grafiken

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

6jährige, weiße, kastrierte widderdame.
    von natur aus schon eher faul und futtert gerne.
    aber: wir hatten sie auf 2,8kg bis zur letzten VG (und als ich wieder anfing kohl zu füttern) - das war ok. jetzt ist sie bei 3,1kg und das ist echt zu viel.
    frage mich, warum das so schwankt.
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

PS-Versager

Standard

2 Löwenköpfchen handaufzuchten.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Bei mir ist es ein Hermelin Kastrat. Kam als quirliges Jungtier zu mir (wohl ausgesetzt worden) und hat dann konstant zugelegt. War ja anfangs auch normal, weil er noch ein Baby war, aber es hörte halt einfach nicht auf. Eine Zunahme über den Winter mit Gemüsefütterung fände ich ja auch noch im Rahmen, aber er nimmt definitiv im Sommer nicht so viel ab (bzw. eher gar nicht), wie er dann wieder zulegt. Ich hoffe nur, dass es nicht noch weiter so konstant aufwärts geht.

Möhren habe ich jetzt übrigens schon fast komplett vom Speiseplan gestrichen und überhaupt versuche ich, kalorienärmer zu füttern über den Winter, aber ich habe weder den Eindruck, dass es was bringt, noch ist das Reduzieren so uneingeschränkt möglich, da er mit zwei Riesen und einem hyperaktiven ultraschlanken Zwergi zusammenwohnt.

Eins meiner Weibchen hatte auch mal so zugenommen und war dabei träge geworden, da war ein Blasenstein schuld daran - darauf habe ich ihn auch schon untersuchen lassen, das ist es bei ihm aber definitiv nicht.
    Geändert von Keks3006 (28.02.2018 um 19:15 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Bei mir ist es ein schwarzes Widderweibchen, kastriert. Sie war vor der Kastra mit 0% Fett ausgestattet, wurde aber auch im alten zu Hause fast nie ans Futter gelassen, dafür aber viel gejagt und gemobbt.

Eltern sind ein 2kg Widderweibchen thüringerfarbend und ein vllt 2kg Stehohrkaninchen wild-weiß gescheckt.

Sie wog letzten Sonntag 2,77kg. 2,2kg wären, glaube ich, ihr Idealgewicht. Sie sieht echt aus wie ein voller Holzbock... Und ich darf sie derzeit auch waschen, weil sie sich nicht selbst säubern kann. Sie hat fast genauso einen kleinen Kopf wie meine andere Häsin, die aber 1,7kg im Sommer bis 1,9kg jetzt im Winter wiegt.

Die anderen 3 haben zwar zugelegt im Vergleich zum Sommer, können sich aber problemlos putzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer