Hat jemand Erfahrung mit Schilddrüsenunterfunktion und kann mir Labore nennen die entsprechende Referenzwerte haben?
Hat jemand Erfahrung mit Schilddrüsenunterfunktion und kann mir Labore nennen die entsprechende Referenzwerte haben?
Laboklin hat T4 und freies T4.
Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hat?
mausefusses, bei mir ist das Thema zu lange her. Doch frage ggf. mal hier telefonisch nach, die Praxis kennt sich mWn mit dem Thema aus.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Genau so.
Diese beiden Werte.
Alle Kaninchen von mir, die getestet wurden, haben nach diesen Werten eine SD-Unterfunktion...bzw. ein Wert davon stimmt nicht. Meine TÄ sagt, viele Halter wollen nun die Werte wissen und bisher hat immer einer nicht gestimmt. Irgendwas ist da etwas seltsam.
Oder hat jemand die Erfahrung, dass beide Werte im Normbereich sind ?
Ich weiß nicht ob eine Behandlung wirklich was bringt. Ich habe auch ein Medikament hier, aber es bisher nicht gegeben.
Ich habe es jetzt in 2 Fällen homöopathisch behandeln.
Aber eine Userin, die auch bei meiner TÄ ist, lässt oder ließ es kürzlich behandeln, vlt. fragst Du sie mal..
ist Katharina E.
Sie war aber anscheinend lange nicht mehr hier.
Ich habe aber ihren Thread dazu gefunden.
Geändert von hasili (22.02.2018 um 22:54 Uhr)
mausefusses: Stehen denn keine Referenzwerte in dem Auszug von Laboklin ?
Ich muss meinen Auszug suchen...
Ohne Grund verordnet ein TA (bzw. Arzt) keine Schilddrüsenmedikamente und wenn man dieses dann einfach nicht nimmt / nicht gibt, kann man mMn auch nicht wissen, ob es etwas bringt oder nicht. Die Schilddrüse ist ein mega wichtiges Organ und steuert so vieles im Körper, da sollte schon darauf geachtet werden, bei Problemem auch zu be-handeln.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Ganz so war es hier nicht.
Meine TÄ sagte, dass es seltsam ist, dass alle ihre Kaninchen (Patienten), von denen die Werte untersucht wurden, eine Unterfunktion hatten/haben und sie deshalb auch nicht weiß ob es Sinn macht es zu behandeln.
Auf meinen Wunsch bestellte sie mir das Medikament, aber ich habe meine dann homöopathisch behandeln lassen.
Diejenigen von mir, die ich auf SD untersuchen ließ, hatten alle eine Unterfunktion.
Ich finde es auch merkwürdig.
Deshalb ja meine Frage, ob jemand das untersuchen ließ und normale Werte hatte.
Geändert von hasili (23.02.2018 um 03:21 Uhr)
dani-puenktchen hat bei ihrer maus auch zu niedrige werte. die werden jetzt noch mal kontrolliert, weil angeblich auch kohlfütterung die werte senken kann (warum auch immer).
ich kenne auch viele diskussionen darum. bisher hatte ich noch nie testen lassen, obwohl wolke auch eine kandidatin dafür ist. aber ich habe auch keine ahnung, was ich dann letztendlich damit anfange. die medikation richtig einzustellen ist ja wohl auch nicht so einfach und am ende schadet man dem tier mehr als dass man ihm hilft.
In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)
Laboklin hat Referenzwerte, genau. Deswegen schrieb ich ja Laboklin hat T$ und freies T4.
Ich dachte einer von Euch hätte mir ein Labor empfehlen können, daher fragte ich ob jemand eins kennt.
Da das nicht der Fall war hatte ich selber alle abtelefoniert und nur Laboklin hat eigene Referenzwerte.
Vielen Dank für die Antworten!
@hasiliDiejenigen von mir, die ich auf SD untersuchen ließ, hatten alle eine Unterfunktion.
Ich finde es auch merkwürdig.
Gemäß welchem Labor denn?
Laboklin
Ich suche heute Abend den Ausdruck raus...
Es müsste hier jemand antworten, bei dessen Kaninchen SDU vorhanden war und nach Medikation im Normalbereich waren.
Und/oder überhaupt jemand, bei dessen Kaninchen laut Test die Werte normal waren (also gar keine Medis brauchte).
Im Thread von KatharinaE steht, dass trotz Medikation das Tier nicht angenommen hat.
@mausefusses: Ich weiß ja nicht, um welche Symptomatik es bei Deinem geht.
Ich habe jetzt ein homöop. Mittel, zumindest hat er nicht weiter zugenommen, obwohl die Fütterung nicht umgestellt wurde.
Meine TÄ hatte bei Laboklin angerufen, ob es noch einen 3. Wert gibt (T3), dort wurde gesagt, dass man den bei Kaninchen nicht testet oder nicht testen kann, wie auch immer.
Geändert von hasili (23.02.2018 um 16:14 Uhr)
Symptom ist deutliches Übergewicht bei 2 Geschwistern.
Hatte das gelesen und dann halt gedacht T4 mal zu testen: http://www.kaninchenwiese.de/gesundh...nerkrankungen/
Ich habe ja nun schon seit ein paar Jährchen Kaninchen und ich hatte noch nie Tiere die Übergewicht haben, weder Zwerge noch Riesen. Alles ist immer perfekt, nur die 2 Handaufzuchten nicht. Ich dachte halt wenn man einen Grund findet und was tun kann machen wir das. Ansonsten kann ich auch damit leben das sie mopsig sind.
Ich hatte auch noch nie so einen Mops wie den jetzigen......leicht übergewichtig schon mehrere, aber mit entsprechender Fütterung haben alle auch etwas abgenommen.
Der Dicke, den ich jetzt habe, nicht. Und ich kann ihm ja nicht ganz wenig geben, und ansonsten Heu (so wäre es laut TÄ, Heu und nochmal Heu), er wiegt immerhin 4 Kilo.
Er kam mit 3 Kilo oder 3,2 und da fand ich ihn zwar nicht schlank wie eine Gazelle, aber okay.
Dann waren es lange Zeit 3,2-3,4..so etwa....und dann in küzerer Zeit 3,8 ..4 kg.
Das fand ich besorgniserregend.
Deshalb dann die SD-Werte, und US (dachte da "sitzt" vlt. irgendwas).
Jetzt hat er aber nicht mehr zugenommen-ich denke wegen dieses hom. Mittel.
Ansonsten: Kein Ideal. Man sieht es einfach, und er wäre auch wendiger.
Geändert von hasili (23.02.2018 um 22:49 Uhr)
Wenn er mit 3kg ok war und jetzt 4 hat sind das ja satte 30% zu viel.
Ja, das ist es ja......
Es ist ja alles untersucht worden, schon mehrmals und es hieß immer, er hat zu viel Fett.
Ist auch so, man kann es ja richtig "packen".
Die TÄ hat ein Diätfutter bestellt..muss schauen wie es heißt...lange und dicke Stengel und grobfaserig (keine Pellets, ganz anders) aber die mag er nicht. Er mag überhaupt fast nur Frischfutter.
Ich habe hier auch so einen Kandidaten, de immer weiter zunimmt. Als Hermelin ist er klein, hätte meiner Meinung nach sein Idealgewicht schätzungsweise bei so 1,5kg, ist aber mittlerweile bei ca 2kg und ich kann mir nicht erklären, warum. Er hat mittlerweile Probleme, sich den Po zu säubern und BDK aufzunehmen.
Laut TA ist er gesund, aber Blut wurde noch nicht untersucht. Ich überlege schon länger, das machen z lassen, aber wenn das mit den Werten so dubios ist, ist das natürlich dumm.