Eine Alternative bedarf es eigentlich gar nicht, weil das wirklich super Zeug ist.
Nur heißt es halt, dass Emeprid auch schnell zu einer Darmlähmung führen kann, wenn man übertreibt.
Wir haben es bislang immer alle 8 Stunden gegeben und das dann wie gesagt über max. 3 Tage. Allerdings habe ich es bislang auch nur bei Verstopfungen und Magenüberladungen gegeben, wo komplette Futterverweigerung stattfand.
Und meine TÄ sagt mir immer, dass man sofort mit der Gabe aufhören sollte, sobald die Kaninchen wieder von alleine fressen. Und das war zum Glück bei mir immer nach spätestens 2 Tagen der Fall.
Was sie Kiwhy während seines 4tägigen stationären Klinikaufenthalt gegeben haben, weiß ich gar nicht mehr so genau. Er hatte vermutlich eine Darmlähmung.. so richtig weiß man es bis heute nicht. Er war aufgegast wie ein Ballon, fraß nicht mehr und schied tonnenweise durchsichtige Darmschleimhaut aus.
Ich kenne aus eigener Erfahrung weder das Ausschleichen von Emeprid noch eine Gabe über mehr als 3 Tage und kann mich daher weder negativ noch positiv äußern. Ich werde nur regelmäßig von meiner TÄ gewarnt, es nicht länger zu geben und damit unheimlich vorsichtig zu sein.
Solange meine Tiere noch von selbst etwas fressen, wenn auch weniger, bekommen sie es nicht dazu.
Lesezeichen